• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ventura Terminal AdminRechte

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.355
Hallo Zusammen,

ich möchte im Terminal einen Befehl absetzen der Admin Rechte benötigt.

Wenn ich su - eingebe, fragt mich das System nach dem Passwort. Trotz korrekter Eingabe kommt nur „sorry“. Auf dem Mac gibt es nur einen User und der hat Admin Rechte. Was mach ich da falsch?

Hintergrund: ich möchte gem. Dieser Anleitung den Ordner für ipad/iPhone Backups auf eine externe Platte umbiegen. 1683899138405.png
Beste Grüße
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Auf dem Mac gibt es nur einen User und der hat Admin Rechte. Was mach ich da falsch?
Du verwendest den falschen Befehl. Der richtige Befehl wäre "sudo" und nicht "su". Aber für das, was Du damit machen willst, sind beide Befehle falsch.

Es gibt noch einige weitere Fehler in der Fragestellung:

Wenn Du einen Befehl als Admin ausführen willst, brauchst Du überhaupt keinen besonderen Befehl. Es reicht, wenn Du als Admin angemeldet bist.

Die Befehle, die oben abgebildet sind, beziehen sich auf Ordner, die dem aktuellen Benutzer gehören. Dazu werden überhaupt keine besonderen Rechte benötigt. Im Gegenteil: Es wäre sogar falsch, wenn Du mit fremden Privilegien arbeiten würdest. Das könnte sonst dazu führen, dass Du die Rechte am eigenen Backup verlierst.

Der Befehl in Schritt 3 ist falsch und kann so nicht funktionieren. Der hintere Teil müsste entweder in Anführungszeichen gesetzt werden, oder es müsste Application\ Support statt Application Support heißen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679