• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

ventura musik library zu big sur exportieren?

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

ich bräuchte da mal eure hilfe..
habe meine (alten) macs mit oclp auf ventura gebracht. alles schön und gut bis auf dem book auf einmal mein netzwerk nicht mehr gefunden wurde. nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe, dachte ich mir, ich mach einfach alles neu, diesmal unter big sur.

jetzt hat alles geklappt, nur "musik" macht probleme. ich krieg einfach nicht hin, meine musik zu übertragen.
wenn ich die ganze library übertragen will geht das nicht, weil sie mit einem neueren system erstellt wurde. so weit, so gut. wenn ich aber playlists einzeln ex- und importieren will klappt das auch nicht. egal, ob ich nur die xml-datei importieren will oder vorab die musik schon importiert habe, es heißt immer "der titel wurde nicht gefunden". wie kann das sein? was mache ich falsch und wie krieg ich das hin?

ich meine, importieren kann ich sie ja, aber eben ohne die plays und so weiter. und was mir wirklich wichtig ist, ist das "hinzugefügt" datum..

es kann doch nicht sein, dass das nicht geht!?

vielen dank im voraus :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
k.A ob das überhaupt zu machen wäre, aber in der Regel gilt, DatenbankProgramme, wie iTunes/Musik oder iPhoto/Fotos sind nicht abwärtskompatibel, sprich die Datenbanken verändern sich von Version zu Version und dazu gehört dann auch Playlisten oder Alben oder sonstige Sortierungen und Markierungen etc.
Also entweder alles von vorn erstellen oder die Version aus dem Backup wiederherstellen, die vor dem neuen System erstellt wurde.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
es heißt immer "der titel wurde nicht gefunden". wie kann das sein?
Stimmt denn der Pfad zur Mediathek?
Eventuell muß man, wenn’s so funktioniert wie in iTunes, dann nochmal im Menü auf „Mediathek organisieren > zusammenlegen“ gehen, dann werden die Verlinkungen angepasst (iTunes meldete dann, die Dateien würden verschoben, aber sie waren ja schon am richtigen Platz).

Um die Wiedergabelisten zu übernehmen, würde ich auf dem alten System entsprechende Verweise in die Kommentare setzen oder in ein Feld, das ich nicht brauche, und auf dem neuen System dann danach suchen und Listen bilden.
Keine Ahnung, wie das in Musik.app läuft, in iTunes kann man mit einigen Skripten (von Doug Adams) auch Textteile zu bestehenden Einträgen hinzufügen, das wäre in so einem Fall extrem hilfreich.
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
@Macbeatnik
ja, wie gesagt. komplette library übertragen geht nicht weil sie mit einer neueren version erstellt wurde. gilt, wie du schon sagtest, für musik und bilder.

bei "fotos" gibt es immerhin einen workaround. da kann ich "unbearbeitete originale" exportieren und dann auf big sur ein album anlegen und die bilder da rein schieben. sieht hinterher aus wie vorher und ich hab alles inkl. original infos..


@MacAlzenau

es gibt ja keine alte mediathek zum zusammenlegen. ist ja ein frisches system und der direkte weg geht garnicht erst. ich muss/will es also manuell, pro playlist versuchen. das mit den kommentaren klingt zwar nach einem workaround, bei tausenden von tracks ist das aber eine wahnsinns arbeit. da versuche ich's dann doch lieber noch mal mit ventura. aber big sur läuft halt einfach flüssiger. wäre, glaub ich, schon der bessere weg..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
bei "fotos" gibt es immerhin einen workaround. da kann ich "unbearbeitete originale" exportieren und dann auf big sur ein album anlegen und die bilder da rein schieben. sieht hinterher aus wie vorher und ich hab alles inkl. original infos..
Dieser händische Workaround sollte auch unter Musik klappen, sprich importieren aller Musiktitel etc. aus der alten Mediathek und dann das händische anlegen von Alben, Playlists etc durch hereinziehen der Musiktitel etc. Wo hakt es denn da? denn eigentlich ist das der einzige(zumindest mir bekannte) Weg
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
wäre schön, klappt aber leider nicht..
hab echt einiges versucht, teilweise sogar doppelt. keine chance.
liegt vielleicht auch an mir, aber bei so vielen versuchen glaube ich doch eher an einen "fehler im system" :)

na ja.. hab erst mal eine ältere mediathek importiert. so hab ich wenigstens 90% aller titel samt infos. den rest werd ich dann halt einfach neu hinzufügen.

trotzdem vielen dank für die hilfe, männers ;)