• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] VDR HD Aufnahmen umwandeln

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,


das Thema hatte ich zwar schonmal. Aber damals gabs keine Lösung. Inzwischen ist nen bischen Zeit vergangen und bei mir wirds langsam dringend.


Worum gehts:
Ich habe inzwischen jede Menge .ts Aufnahmen (Vom VDR Programm unter Linux) in HD die per Schnittprogramm (Final Cut) bearbeitet werden sollen. Leider kann Final Cut nicht mit den .ts Dateien umgehen. Bisher bin ich den Umweg über ProjectX (Demux) und Mpeg Streamclip (Wandeln nach DV) gegangen. Leider funktioniert der für HD Aufnahmen nicht, da weder ProjectX noch Streamclip mit HD Material klarkommt.


Deshalb suche ich nun eine andere Lösung um die Aufnahmen nach dv (Falls das überhaupt auch HD Auflösungen unterstützt) zu wandeln. Alternativ auch in ein anderes Format das von Final Cut verstanden wird, möglichst wenig an der Aufnahme rumkomprimiert und halbwegs schnell ist.


Was habe ich versucht:
* Project X
* MPEG Streamclip
* Smart Converter
* Miro Video Converter
-> Diese Programme erkennen alle die HD Aufnahme nicht
* Handbrake
* Free Video Converter
-> Diese Programme lesen die HD Aufnahme und können auch nach mp4 wandeln. Leider werden die Aufnahmen dabei auf 640x480 runtergerechnet und ich habe keinen Batchmodus gefunden. Nebenbei dauert die Konvertierung natürlich auch einiges an Zeit.


Was suche ich:
Ein Programm für dem Mac (Oder notfalls für die Linux Kommandozeile) das es mir ermöglicht die Aufnahmen so aufzubereiten das ich sie danach entsprechend weiterverarbeiten kann. Idealerweise gleich mit Batch-Modus oder mit der Möglichkeit mehrere Dateien zusammenzufügen.




... ist Euch was schonmal über den Weg gelaufen?




Danke!