• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

UTM - Shared Folder

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MBP (Ventura, neueste Version) UTM für Virtuelle Maschinen, und
da zwei Linux System installiert: Ubuntu 20.04 und ein Raspbian Buster. Nun wollte ich
auf einen Shared Folder von den Linux-Systemen aus zugreifen und zwar mit

mount -t davfs http://<ip_adresse>:9843 /mnt

Unter Ubuntu geht das problemlos
Unter dem Raspbian bekomme ich die Meldung daß der Server WebDAV nicht unterstützt
- was ja nicht sein kann, da ich denselben mountbefehl auf beiden Systemen benutze
und es mit Ubuntu ja funktioniert.

weiß jemand da Rat?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Hast du denn davfs auf dem Raspian installiert? Das Paket heißt davfs2 (mir drängt sich nämlich gerade irgendwie der Verdacht auf, dass du nicht so wirklich weißt, was der mount-Befehl macht, den du da benutzt 😉.

Falls davfs installiert ist, sind die Nutzerrechte falsch gesetzt (für den Dienst und/oder die Freigabe).
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
davfs2 ist auf dem Raspberry installiert. Mir ist aber aufgefallen, daß unter Ubuntu ein Prozess läuft
spice.davfs (oder so), den ich auf dem Raspberry nicht finde, d.h. er läuft nicht nur nicht, sondern
ich finde auch das zugehörige Programm lauf dem Raspi nicht. Allerdings finde ich im Internet auch
nirgendwo etwas über einen zu startenden Dämon für davfs auf dem Raspberry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Wie kommt denn jetzt ein Raspberry ins Spiel? In deinem OP sprichst du von VMs (einer mit Raspian)...

Allerdings finde ich im Internet auch
nirgendwo etwas über einen zu startenden Dämon für davfs auf dem Raspberry.
Wie kommst du auf einen Dämon???

Wie schon geschrieben: Wenn davfs2 installiert ist, stimmt was nicht mit den Benutzerrechten, insb. wenn man bei der Installation den FS-Treiber nicht systemweit installiert hat (da kommt normalerweise eine Abfrage, aber wer liest sowas schon... 😉).

Am einfachsten erst mal den mount-Befehl mit sudo ausführen. Wenn's dann klappt, stimmen die Rechte nicht (für davs, mount, wasweissich).