• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] User Template - Pfad ändern?

Rodriguez

Jonagold
Hallo,

ich möchte gerade einen Netzwerk-LogIn einrichten. Mac-Clients melden sich an einem Linux-LDAP-Server an und kriegen als homeDir einen Pfad das jeweilige Nutzerverzeichnis im AFS zurück. Anmeldung, mounten etc. läuft alles soweit, allerdings würde ich gerne das User Template anpassen.
Lokal ist das ja kein Problem, nutzt man einen OS X Server kann man ja auch einfach das Template auf dem Server ändern. Aber wie ist das bei anderen Servern? Es wäre schön, wenn ich irgendwo einen Pfad definieren könnte, wo er nach dem Template gucken soll. Weiss jemand ob das geht und wenn ja wie und wo? :)

Viele Grüße

Rodriguez

Gibt es hier nicht ein Forum für Netzwerke? Unter OS X wirst du kaum jemanden finden, der dir auf diese brennende Frag antworten kann. Abgesehen davon, wie soll in einem Mac-Forum Antworten auf Fragen nach "anderen Servern" gegeben werden?
Ich denke eine Frage gehört in eine Linux-Forum.
Tut mir leid – aber du merkst ja selbst, dass hier niemand antwortet.
Salome

Erstelle deine privaten Ordner doch einfach selbst?
Simples Shellskript genügt. Wo ist das Problem?

Naja, da ich es als Manipulation in OS X gesehen habe, habe ich mich entschieden es in dieses Forum zu posten. Auf dem Server wollte ich ja gerade nichts machen. Aber ich werd ich wohl dann doch da irgendwie ran müssen.

Ein Shellskript wäre auch ne Möglichkeit, allerdings weiss ich nicht, wie ich während der Anmeldung abfragen kann, ob der Ordner schon existiert, das Template evtl. kopieren und erst dann die Anmeldung fortsetzen ... aber ich schmeiß Google dafür mal an. Thx!