• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

USB-Tethering nur nach Neustart möglich

Awwesomme

Erdapfel
Hallo zusammen!

Da Suchfunktion & Suchmaschine keine Ergebnisse brachten, wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Unterwegs nutze ich häufig mein iPhone 11 (iOS 14.4) als Hotspot für meinen Laptop (Win10 20H2) per USB-Tethering.

In letzter Zeit beobachte ich jedoch, dass der Hotspot sich nicht neu verbindet, wenn ich das iPhone trenne und erneut per Kabel verbinde. Nicht nur, dass das Gerät keine Internetverbindung mehr zur Verfügung stellt, es registriert das angeschlossene Kabel nicht mal als Ladekabel. Dabei hilft dann nur ein Neustart des Laptop.

Ich habe bereits andere USB-Ports probiert, ohne Erfolg. Der USB-Port selbst schaltet sich jedoch nicht ab, da andere Geräte daran funktionieren. Nur das iPhone "bemerkt" dann nicht mehr, dass ein Kabel angeschlossen ist.

iTunes hat die Version 12.11.0.26. Updates für die Apple-Software sind ebenfalls nicht vorhanden. Ich tippe dennoch auf die Apple Mobile USB-Device Software als Fehlerquelle.

Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Marcus