• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

USB-Stick - Inhalte löschen

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Moin,

wenn ich mit meinem MacBook auf meinen USB-Stick zugreife und dann Dateien in den Papierkorb schiebe bzw. lösche, sind die Dateien zwar verschwunden, aber der Datenträger ist noch genauso voll wie vorher.

Gehe ich dann an einen Win-Rechner, sehe ich einen Ordner "Trashes" mit den gelöschten Dokumenten.

Wie schaffe ich es, dass ich direkt vom Mac die Daten löschen kann?

Danke!
Swen
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Papierkorb leeren vielleicht?

Fragen gibts... ... ...wo ist mein Aspirin?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Was Rasta meint, mal ganz langsam zum Mitschreiben: Löschen heißt in den Papierkorb verschieben (jedenfalls im Finder), also sind die Dateien natürlich noch da. Warum soll das auf einem externen Volume anders sein als auf deinem internen?
Wenn du das noch nicht mitbekommen hast, solltest du auch mal auf deinem Mac per Kontextmenü oder langem Klick auf den Papierkorb diesen leerem, sonst ist deine irgendwann ganz unerklärlich voll.
Den Stick-Papierkorb kannst du natürlich nur leeren, wenn der Stick angeschlossen und gemountet ist.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

dass ich meinen Papierkorb leeren muss, ist mir klar.
Was mir nicht klar war, dass der Stick als Flash-Speicher ebenfalls einen Papierkorb hat.
Ich kenne das nur so, dass man vom Flash die Daten direkt löscht.

Wie kann ich denn an den Papierkorb des Sticks gelangen? - oder habe ich das so richtig verstanden, dass die "gelöschten" Daten in den Papierkorb des MacBook wandern und ich sie dort händisch löschen muss?

Grüße,
Swen
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Wie kann ich denn an den Papierkorb des Sticks gelangen? - oder habe ich das so richtig verstanden, dass die "gelöschten" Daten in den Papierkorb des MacBook wandern und ich sie dort händisch löschen muss?

Grüße,
Swen
Du mußt den Stick anstecken und dann den Papierkorb leeren. Dazu mußt Du Dich "auf dem Stick" (in seinem Dateisystem) befinden. Der Papierkorb sieht aus wie der übliche, ist aber dann nur der vom Stick.

Ich halte das für eine Sicherheitsfunktion: Würden USB-Stick und Mac den selben Papierkorb benutzen, lägen Deine gelöschten Daten nach dem Abziehen des Sticks immer noch im Papierkorb des (u. U. fremden) Macs und wäre so noch zugänglich. Tatsächlich trägst Du aber Deinen eigenen Papierkorb mit Dir herum, auf den nur der Stick zugreifen kann.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Dein Mac hat nur einen Papierkorb.
Alle Dateien die Du in den Papierkorb legst bleiben an Ort und Stelle .Sie werden an ihrem eigentlichen Speicherort (Stick, Festplatte, ...) versteckt und nur noch im Papierkorb angezeigt.
Wie MacAlzenau schon geschrieben hat: Wenn Du die Dateien von dem Stick aus dem Papierkorb ins endgültige Nirwana schicken willst, musst Du den Stick anschließen, so dass er angezeigt wird und danach den Papierkorb leeren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie kann ich denn an den Papierkorb des Sticks gelangen?
Schritt 1) Stick einstecken.
Schritt 2) Papierkorb öffnen.
Schritt 3) Kein Schritt 3.

Du hast einen Mac - kein russisches Atomkraftwerk mit koreanischer Betriebsanleitung, gebaut von französischen Ingenieuren.
Mach einfach das, was am logischsten erscheint.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alle Dateien die Du in den Papierkorb legst bleiben an Ort und Stelle .Sie werden an ihrem eigentlichen Speicherort (Stick, Festplatte, ...) versteckt und nur noch im Papierkorb angezeigt.
Das ist falsch. Sie werden in den unsichtbaren Papierkorb-Ordner verschoben.
Für Inhalte die vom Startvolume gelöscht werden ist das der Ordner ".Trash" im privaten Ordner des Benutzers der die Löschung durchgeführt hat.
Für Inhalte die von anderen Volumes gelöscht werden ist das ein nach der numerischen Benutzerkennung (UID) benannter Unterordner unterhalb von "./.Trashes" auf diesem Volume.
Alle diese vorhandenen Trash-Ordner werden gemeinsam in den Papierkorb im Dock eingeblendet, wobei jeder Benutzer nur zu sehen bekommt was er selbst gelöscht hat.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hm, wir sagen das gleiche:
Die Datei wird in einen unsichtbaren Papierkorb-Ordner verschoben, der sich auf dem jeweiligen Datenträger befindet. Die Datei bleibt also auf diesem Datenträger gespeichert, wird aber vor dem Benutzer versteckt...
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
… und wenn ich die Datei löschen will, also wirklich löschen, und die Daten in meinem Papierkorb vorerst behalten will, muss ich die Daten aus meinem Papierkorb vorher sichern.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
… und wenn ich die Datei löschen will, also wirklich löschen, und die Daten in meinem Papierkorb vorerst behalten will, muss ich die Daten aus meinem Papierkorb vorher sichern.

z.B. - oder Du nimmst das Terminal und ein beherztes "rm".