• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

USB Stick der unter Os X Yosemite 10.10.2 läuft

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Eine Empfehlung auf einer Computerseite war Kingston Data Traveller 102 - 8 GB. Es wurde darauf hingewiesen, das nicht jeder Stick unter jedem Mac läuft und dieser auf einem MacBook Pro 13" Mid 2010 laufe.

Der Stick ist aber nur noch für 15 euro von eBay erhältlich, sonst nirgendwo. Ich lese öfters das evtl. Fälschungen nicht den angegebenen Speicherplatz haben.

Außerdem ist der "Kingston DTSE9 , also dieser Goldenen Schlüsselanhänger mit 16 GB schon für 7 euro irgendwas zu haben.

Wird der auch unter meinem MacBook Pro erkannt ?

Brauche das als bootfäigen stick für Os X Yosemite 10.10.2 für eine Cleaninstall und als Sicherheit falls es mal abschmiert.

Einen USB stick für Ubuntu oder ein vergleichbares Linuxbasiertes Os

Danke schonmal.

Ich wusste bisher noch nicht mal, dass es Sticks gibt, die nicht an einem Mac funktionieren. Bisher hat jeder meiner Macs in meiner Apfel-Laufbahn jeden Stick "gefressen", den ich ihm hingehalten habe. Einzig diese merkwürdigen Sticks in Form eines Schlüssels, bei dem die Kontakte "offen" sind, haben nicht lange funktioniert. Anfangs zwar schon, aber nach einigen Aus-/Einsteck-Vorgängen war Ende.

Eine Empfehlung auf einer Computerseite (...)
Ich hoffe das war keine Mac-bezogene. Ich habe bisher auch noch keinen USB-Stick gesehen, der auf einem Mac nicht laufen würde. Ggfs. muss man ihn mit dem Festplatten-Dienstprogramm nur passend formatieren. Also einfach drauf los kaufen. ;)

Es war zdnet !!!

Keine Ahnung wie gut die dort testen:

http://www.zdnet.de/88173531/os-x-10-10-yosemite-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/

ich zitiere mal die Stelle:

"Nicht alle Macs können von jedem erhältlichen USB-Stick starten. Ein iMac von Mitte 2007, der zwar prinzipiell kompatibel zu OS X Yosemite ist, ließ sich nicht von dem verwendeten USB-Stick Kingston Data Traveller 102 mit 8 GByte Kapazität starten. Ein 2010er Macbook Pro hatte hingegen keine Schwierigkeiten mit dem Stick. Ein weiterer Versuch mit dem iMac und dem Verbatim Store n Go verlief erfolgreich. Wenn also eine der im folgenden beschriebenen Methoden nicht zu einem funktionsfähigen USB-Stick führt, könnte das einfach daran liegen, dass die verwendete Kombination aus Mac und USB-Stick nicht kompatibel ist."

Ich brauche 2 oder 3 USB Stick und fände es Unsinn 15 euro für einen 8 GB stick zu investieren, wenn der DTSE9 der bestimmt neuer ist 16 GB hat und die 1/2 kostet.

Es wurde darauf hingewiesen, das nicht jeder Stick unter jedem Mac läuft
und
Nicht alle Macs können von jedem erhältlichen USB-Stick starten.
ist nicht ganz dasselbe.

Es kann auch unter anderen Betriebssystemen passieren, dass der Rechner von einem Stick nicht booten will. Unter Windows z. B. gibt es einen Kommandozeilen Trick um störrische Sticks bootfähig zu machen. Dennoch funktioniert das nicht mit allen verfügbaren. Leider ist das so.

Also kann ich mit dem DTSE9 ausprobieren ? Würde gerne nochmal abwarten, ob andere User Erfahrungen mit dem gemacht haben unter Angabe welches Os und welchen Rechner sie haben.

Was für Möglichkeiten gibts unter Os X Yosemite den USB stick funktionsfähig zu machen ?

ähm ja klar.

Aber Os X Yosemite gibts ja nicht auf DVD Rom und ich will eine Clean Installation machen. Weiteres Problem ist das mein DVD Laufwerk was ich durch ein Blu Ray nu n ersetzt habe nicht läuft. Wahrscheinlich liegt doch am Kabel.

Sollte der Anschluß kaputt sein weiß ich auch nicht weiter. Da gibts einzelne Anschluß Module bei Ebay, aber das anzulöten dürfte das Logic Board sehr leicht schrotten.

Ich habe zum Beispiel zwei Toshiba USB-Sticks, 8GB und 32GB. Booten geht nur mit dem 8er.
Es gibt wohl auch immer mehr USB-Sicks die sich (zumindest unter Windows) nicht mehr über den Explorer auswerfen lassen, sondern nur über die Menubar, sich also als externe HD ausgeben. Die sollen da auch Probleme machen, ich weiß aber nicht inwiefern das den Mac betrifft.