USB Soundkarte sinnvoll?

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Verwendest du das Gerät als reinen Verstärker (also vom Line-Out des Macs in den Amp und dann in die Kopfhörer) oder als Audiointerface per USB (per USB aus dem Mac und dann in den Kopfhörer)?

Ich suche nämlich nach Letzterem... Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, möchte ich auch einen besseren D/A Wandler als aktuell im Mac... ob der B&W P7 überhaupt von einem zusätzlichen Amp profitieren wird, ist fraglich - denn er ist ja auf Ausgänge mit niedriger Impendanz ausgelegt (22 Ohm) und hat einen hohen Wirkungsgrad.

Der FiiO Qogir E09K sieht ja recht interessant aus - nur bei einem Preis von "nur" 129 € bin ich doch etwas skeptisch, wenn ich mir andere Kopfhörerverstärker im Vergleich anschaue!

Es ist der Betrieb über Line-Out und USB am Mac möglich.
Der Klang wird in jedem Fall davon profitieren und den bezeichne ich durchaus als HighEnd.
Das einzige Problem dabei sehe ich im USB Betrieb darin,das ich eine Brummschleife auf den Kopfhörern habe,während ich den FiiO auflade,was wirklich stört.Ziehst du den USB Stecker und hörst im Akku betrieb ist der Sound genial.
In der Preisregion von € 150,00 finden sich leider nur wenige Alternativen.
Mit dem Tragekomfort der teuren B&W Kopfhörer kann ich mich überhaupt nicht anfreunden,ich bevorzuge einen Around Ear.Die B&W Dinger sehen zwar gut aus,liegen aber auf dem Ohr und es gibt dadurch die örtlichen Nebengeräusche und die Bügelkonstruktion mit dem Gefrickele beim Tragen ist nicht gut gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Danke für die Erklärung - dann wäre wohl der E07k bzw. E17 die richtige Wahl für mich ... da ist nämlich auch ein DAC mit drin und nicht nur ein KHV. Oder eben ein E10 bzw. E09k für den Desktopeinsatz - denn für unterwegs werd ich das Ding eh nicht verwenden!

btw: Die B&W P7 sind ganz neu und AroundEar (nicht OnEar wie die P3/P5). Ich habe mir etliche Kopfhörer in der Preisklasse bis 300 € angehört (u. A. auch die P5, welche mir nicht so gefallen haben) und bin dann am Schluss bei den P7 gelandet... Der Preis war zwar etwas heftig - aber dafür sind die Materialien und die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben... Und der Sound natürlich auch (wobei hier die meisten KH in der 250-300 € Klasse mithalten können)
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Nachdem ich über die Feiertage einen Denon DA-300USB (USB Digital-Analog-Wandler inkl. Kopfhörerverstärker) ausgiebig an meinem iMac in Verbindung mit den B&W P7 Kopfhörern testen konnte, weiß ich jetzt, dass ich keine Externe Soundkarte ("D/A-Wandler") brauche!

Sowohl die Qualität, als auch die Leistung der im iMac (mid 2010) verbauten Soundkarte ist für mich absolut ausreichend und ich habe keinen wirklichen Unterschied zwischen dem Denon und der iMac Soundkarte gehört... Ich hatte sogar den Eindruck, dass der Bassbereich bei geringerer Lautstärke am iMac besser klingt!

Getestet wurde mit MP3s in 256 & 320kbit und Flacs in 16bit (CD rips) und 24bit (Demofiles) - teilweise im direkten Vergleich... selbst hier ist der Unterschied nur marginal und ich denke, dass ich einem Bildtest nicht stand gehalten hätte!