• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Leistung?

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Vielleicht eine blöde Frage, weil ich einfach nur etwas übersehe:

Wenn ich ein buspowered USB 1.1 Gerät an einen alten Rechner mit einer USB 1.1 Schnittstelle anschließen will, und einen USB 2.0 powered Hub dazwischeschalte, bekommt das Gerät dann 2,5 Watt geliefert? *)

Die Anleitung/Specs meines Hubs geben darüber keine Auskunft und ein Messgerät hab ich auch nicht da.


*) Die Frage zielt auf Eure Erfahrungswerte ab. Es ist schon klar, dass es bei jedem Gerät anders sein kann und Standards über- oder unterschritten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo,
das kommt auf den Hub drauf an. Ich hatte schon einen stromversorgten Hub der fast nichts geliefert hat und einen an dem viele verschiedene Geräte gut funktionieren.
Nicht alle Geräte mögen trotzdem Hubs. Ich habe z.B. einen alten Scanner mit eigener Stromversorgung, der nur direkt am Rechner funktionieren mag. Egal welcher Hub.
Um was für ein Gerät geht es denn?
schöne Grüße
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Zum einen habe ich eine Reihe von diesem hübschen aktuellen Chinadingern herumfliegen - bei denen man das Netzteil aber zukaufen muss - und the one in question ist ein alter HAMA mit Netzteil, der so alt ist, dass ich nur noch ein ähnliches Bild finde.

Mir ist noch eingefallen, dass es ja eigentlich recht unlogisch wäre, wenn der Hub nur 0,5 Watt liefert nur weil gerade ein USB 1.1. Gerät dranhängt, weil ja auch gleichzeitig noch ein 2.0 Gerät dranhängen könnte. Denn dazu müsste ja die Spannungsversorgung intern nicht nur schaltbar sein, sondern gar pro Port schaltbar sein.

Aber natürlich will ich auf Nummer sicher gehen, auch wenn es sich nicht um eine dauerhafte Installation handelt, was ich damit gerade mache: Ich will ein Floppydrive anschließen, was leider ohne eigene Stromversorgung daherkommt (und sicherlich kurzeitig 3-4 Watt braucht, was mit USB 2.0 gerade noch machbar ist, aber die schwächere Schnittstelle des Rechners möglicherweise beschädigen kann)

https://de.hama.com/bilder/00078/abx/00078472abx.jpg

http://www.tunev2012.de/bmz_cache/9/Artikel 3 Hipper der Produkt Einzelpersonen Nicht Kaufen (wird nicht senden) Dropship USB Hub ali-32882132_550x550.jpg

p.s.: Interessant finde ich deinen Hinweis, dass ein Hub auch anderweitig Probleme machen kann, ich hätte eher gedacht, dass damit die Dinge einfacher werden. Bislang hatte ich nie einen dauerhaft in Betrieb weil ich das über PCI hätte machen können. Inzwischen ist dafür kein Platz mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet: