• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 4] USB-C Hub

Registriert
05.07.16
Beiträge
27
Hallo

IPad Air, 5. Generation mit M1.

Ich habe schon einiges über diese USB-Hubs gelesen, kann mich irgendwie noch nicht so richtig entscheiden.

Und da kommt die Community ins Spiel.

Ich suche nach einem guten bezahlbaren HUB für meinneues IPad Air.

Ich möchte dort Mini SD Karten, SD Karten, HDMI (für Anschluß TV) und eine externe USB Festplatte anschließen.

Soweit ich informiert bin, braucht man für externe Festplatten eine Stromverbindung, weshalb wohl ein HUB in Frage kommt.
Diese Stromverbindung müsste so gut sein, dass sich das Tablet beim Arbeiten über den HUB NICHT langsam entlädt.

Worauf sollte ich beim Kauf eines HUB besonders achten?

Oder doch eher eine WLAN Festplatte?

Habt ihr Gerätevorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Probier das erstmal mit dem Originalnetzteil aus. Das müsste für Deine beschriebene Anwendung reichen. Der Hub kann halt einiges an Watt liefern, z. B. für ein größeres Notebook. Das iPad Air begnügt sich mit weniger. Es gibt zwar günstigere Hubs, aber ich bin ein Freund davon, lieber etwas Hochwertigeres zu kaufen, das vielleicht etwas Overkill ist, aber dafür kann man es dann überall verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: EnduroSchakatak
Registriert
05.07.16
Beiträge
27
Wäre aber nicht so toll, wenn ich mir dann auch noch ein Netzteil kaufen müsste, welches rund 30€ kostet.

Ob es überhaupt ein 100W Netzteil gibt, welches wir im Wohnmobil über eine USB Dose betreiben können?
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Du hast das missverstanden: Ein Netzteil mit weniger Watt funktioniert immer. Der Hub ist halt in der Lage bis zu 100 W per USB-C zu liefern, wenn er so viel vom Netzteil bekommt. Bekommt er weniger, kann er auch nur weniger liefern. Ist hat die Frage, ob das für das jeweilige Gerät reicht. Wenn es das Netzteil vom iPad selbst ist, dann sollte es also auch reichen, es sei denn, du hängst da was weiß ich noch alles für Geräte zusätzlich zum iPad dran.

Beispiel: Schließt Du also ein Netzteil mit 20 W an den Hub an, werden 20 W an das iPad durchgereicht. Schließt Du eines mit 100 W an, wird so viel durchgereicht, wie das iPad verträgt. Es lädt dann halt schneller. Schließt Du mehr Geräte als nur das iPad an, dann teilen die sich die Watt. Ein größeres Netzteil bietet daher Reserven. Ich würde es zunächst ohne ein neues Netzteil zu kaufen ausprobieren. Wenn Du dann merkst, dass iPad + USB-Platt + HDMI Ausgang mehr Strom als durch das iPad Netzteil geliefert benötigt, dann kannst Du immer noch ein stärkeres Netzteil kaufen.

Das mit der USB Dose im Wohnmobil verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte, Du wolltest das Netzteil vom iPad nutzen? Das iPad Netzteil liefert glaube ich 20 W. Keine Ahnung, was die USB Anschlüsse in Deinem Wohnmobil können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EnduroSchakatak
Registriert
05.07.16
Beiträge
27
Naja. Da wir auch oft mit dem Wohnmobil unterwegs sind, sollte die Konstruktion auch über unsere USB Dosen funktionieren. Darüber laden wir Handy, Tablet und Co. Wir haben nicht immer eine Schukosteckdose zur Hand.

Über unsere USB Dosen laden wir auch unser IPad Air.