• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-C Hub´s

hammersmith91

Erdapfel
Registriert
22.02.21
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Apple Thematik und interessiere mich für ein Mac Book Air M1.
Ich brauche mehr als 2 USB-C Anschlüsse.

Hierfür gibt es ja Dongles...

Jetzt habe ich gelesen, dass bei mehreren Leuten sich das Macbook verabschiedet hat, wenn sie es über das Dongle (PD) geladen haben.
Ist da was dran?
Sollte man nur direkt mit dem Kabel laden und das Dongle ohne Stromversorgung in den zweiten Port stecken?

Danke!

Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
USB-C ist nur ein Steckertyp. Welches Signal soll denn an diesem Anschluss herauskommen, nur Stromversorgung (PD)?

Und was ist mit Dongle gemeint? Meinst Du ein Dock?

Ob sich ein MacBook über ein Dock laden lässt, hängt von den technischen Spezifikationen dieses Docks ab.
 

hammersmith91

Erdapfel
Registriert
22.02.21
Beiträge
3
Hallo ja zum Beispiel. Es gibt viele Beiträge (vor allem in Englisch) wo man hört, dass Nutzer ein USB Dock/Hub/Dongle etc. an den Port hängen, und es darüber laden (also nicht das orig Kabel und Netzteil direkt in den Port sondern in das Dock und das dann an den Port) und dann hatten etliche das Problem, dass das Macbook nicht mehr anging getauscht werden musste...
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
also ich hab da auch mal ein paar Videos gesehen - kann das allerdings so nicht bestätigen.

Ich habe ein macbook m1 Pro, und weil ich Speicherkarten auslesen wollte sowie einen HDMI Port für den Monitor brauchte habe ich mir einen Adapter kekauft.

Allerdings ist das ein offizielles Apple Teil und ich habs auch dort gekauft. (Satechi)

Damit kann ich problemlos laden, benutze eh nur Powerbank oder Fremdladegerät und auch keine original Ladekabel.
 

hammersmith91

Erdapfel
Registriert
22.02.21
Beiträge
3
Hi,

hm... alles klar.
Ich denke ich gehe doch einfach auf Nummer sicher und stecke das Ladekabel direkt in den einen USB-C Port des Mac und den Hub für USB HDMI etc. in den anderen ohne Stromversorgung.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
So hab ich es auch,Strom direkt angeschlossen.
Ich hab tatsächlich schon einen Billig-Hub in den Müll entsorgt,als er ständig heiß wurde.
Man sollte keinen billig Schrott kaufen und wenn er über den Hub geladen werden soll,muss er das natürlich auch vertragen.

Diese würden es zb schaffen auch gleichzeitig mit zu laden :

Belkin Thunderbolt 3 Dock Pro mit Thunderbolt 3-Kabel, 0,38 m (kompatibel mit macOS/Windows, 2x DisplayPort-Anschluss (4K bei 60 Hz), Datentransfer mit 40 Gbit/s, 85 W Power Delivery, SD-Kartenleser) https://www.amazon.de/dp/B07Y3W21NY/ref=cm_sw_r_cp_api_i_ZHZCPQSW1AA94HZ68THK?psc=1




Targus DOCK220EUZ Thunderbolt 3 DV4K-Docking Station mit Stromversorgung https://www.amazon.de/dp/B07DCPW28H/ref=cm_sw_r_cp_api_i_3S954NSAJ3KWKE89FKZ1?_encoding=UTF8&psc=1


CalDigit TS3 Plus - Thunderbolt Station 3 (0.7M) Kabel - 85 W Aufladen, 7 x USB 3.1 Anschlüsse, USB-C Gen 2, DisplayPort, UHS-II SD-Kartensteckplatz, LAN (Space Grey) https://www.amazon.de/dp/B07CVP5HMP/ref=cm_sw_r_cp_api_i_RTY11FV3MRCDVN3ARNKY
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chrisss