• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB-C Hub´s

hammersmith91

Erdapfel
Registriert
22.02.21
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Apple Thematik und interessiere mich für ein Mac Book Air M1.
Ich brauche mehr als 2 USB-C Anschlüsse.

Hierfür gibt es ja Dongles...

Jetzt habe ich gelesen, dass bei mehreren Leuten sich das Macbook verabschiedet hat, wenn sie es über das Dongle (PD) geladen haben.
Ist da was dran?
Sollte man nur direkt mit dem Kabel laden und das Dongle ohne Stromversorgung in den zweiten Port stecken?

Danke!

Grüße
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
USB-C ist nur ein Steckertyp. Welches Signal soll denn an diesem Anschluss herauskommen, nur Stromversorgung (PD)?

Und was ist mit Dongle gemeint? Meinst Du ein Dock?

Ob sich ein MacBook über ein Dock laden lässt, hängt von den technischen Spezifikationen dieses Docks ab.
 

hammersmith91

Erdapfel
Registriert
22.02.21
Beiträge
3
Hallo ja zum Beispiel. Es gibt viele Beiträge (vor allem in Englisch) wo man hört, dass Nutzer ein USB Dock/Hub/Dongle etc. an den Port hängen, und es darüber laden (also nicht das orig Kabel und Netzteil direkt in den Port sondern in das Dock und das dann an den Port) und dann hatten etliche das Problem, dass das Macbook nicht mehr anging getauscht werden musste...
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
also ich hab da auch mal ein paar Videos gesehen - kann das allerdings so nicht bestätigen.