• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

USB-C-Dock gesucht

Hallo miteinander!

Ich bin für ein MacBook Air M1 auf der Suche nach einem USB-C-Dock.

Dieser sollte folgende Merkmale haben:
* 1x HDMI-Anschluss (ext. Monitor)
* (mind.) 3x USB-A-Anschluss (davon mind. 2x USB 3.0)
* 1x USB-C-Anschluss
* das MacBook sollte über das Dock aufzuladen sein

Andere Anschlüsse benötige ich - zumindest meines Wissens und aktuell - nicht. Getreu dem Motto "So viel wie nötig - so wenig wie möglich" wäre es daher schön, wenn das Dock auch nicht mehr Anschlüsse hätte.

Schön, aber nicht zwingend notwendig, wäre es, wenn das Gerät ohne Kabel ans MacBook angeschlossen werden könnte.

Vielen Dank vorab für interessante Vorschläge!

Das ganz große Versandhaus am Fluß. Suchbegriff „usb c Dock“. Unzählige. Ich nehme immer Anker 7- oder 8- in eins.

Ohne Kabel ist Käse. Blockiert nur einen zusätzlichen usb Anschluss.

Ich habe bei meinem MaxBook Air M1 dieses für 40€ seit einiger Zeit in Gebrauch und bin sowohl von der Funktion als auch von der Verarbeitung sehr angetan.
Gibt es auch in anderen Ausführungen mit mehr Anschlüssen.
Das scheint zu meinen Anforderungen zu passen. Eine Frage noch: ist es mit diesen Hub möglich, über HDMI einen externen Monitor als erweiterten Schreibtisch zu verwenden?

Ja, ich habe mit diesem Dock einen weiteren Monitor angeschlossen, der das Display des MBA erweitert.

• Like
Reaktionen: patricks141178
Ich habe dieses Dock seit 8 Monaten erfolgreich im Einsatz. Zusätzlich zu deinen gewünschten Anschlüssen hat es noch einen Netzwerkanschluss, auf den ich aus Geschwindigkeitsgründen ungern verzichte, und einen SD+microSD-Card-Leser, der für die Kamera immer mal wieder gebraucht wird.
Für unterwegs steckt ein 10 cm - langes USB-C Kabel gleich gut versteckt im Gehäuse.

Caldigit oder Anker sind für mich für macOS die mit Abstand besten Docks auf dem Markt. Ob nun Thunderbolt 3 oder 4 spielt da aktuell keine Rolle.