• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Upgrade von 10.5.8 bei zwei älteren Macs: Was geht noch?

KanMan

Erdapfel
Registriert
09.05.16
Beiträge
5
Ahoi!

Ich hätte gern Eure Hilfe zu zwei älteren Macs auf denen derzeit jeweils mit 1 GB RAM 10.5.8 läuft:

1. MacBook 3,1 mit 2 GHz Intel Core 2 Duo

2. MacMini 2,1 mit 1,83 GHz Intel Core 2 Duo

Ein RAM- oder SSD-Upgrade wäre kein Problem für mich.

Meine Fragen:

1. Was ist das aktuellste MacOS X, welches ich auf den angestaubten Schätzchen zum Laufen bekommen würde?
2. Was müsste ich dafür tun?
3. Lohnt der Mehrwert durch das Update den Aufwand?
4. Gibt es eine aktuellere OS-Alternative zu MacOS, die ohne große Klimmzüge läuft? Windows? Linux?

Vielen Dank vorab!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei beiden ist bei 10.7.5 Schluß.

Um dahin zu kommen:
Snow Leopard (10.6) DVD aus dem Apple Online Store kaufen und danach einen 10.7 Download Code aus dem Apple Online Store kaufen.

Und bei beiden Geräten den maximalen RAM-Ausbau machen (Mac mini 2GB, MacBook 4GB).

Alle weiteren Infos findest du bei
mactracker.ca
Apple Online Store
fixit.com
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
MacTracker sagt:

MacBook 3,1 -> OS 10.7.5

MacMini 2,1 -> OS 10.7.5

Maximale Speicherausrüstung vorausgesetzt.
Ob es sich lohnt? Ich würde es nicht machen, für beide OS gibt es keine Sicherheitsupdates mehr.
Kostenfrei geht nichts, Du müsstest 10.6.xx kaufen, dann weiter über den AppStore 10.7xx kaufen.
 

KanMan

Erdapfel
Registriert
09.05.16
Beiträge
5
Vielen Dank für Eure Antworten!

Zwei Nachfragen:

1. Muss immer der Zwischenschritt über 10.6 zu 10.7 erfolgen, so dass also 2 x 10.6 und 10.7 gekauft werden müsste?
2. Würde Windows 7 auf beiden Geräten jeweils auch originär laufen, also ohne dass noch MacOS installiert wäre?

Danke!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
zu 1: Ja, weil erst mit 10.6 der AppStore in das Betriebssystem Einzug hielt und du 10.7 nur als Download aus dem AppStore beziehen kannst

zu 2: gute Frage....Jungs!?
 

KanMan

Erdapfel
Registriert
09.05.16
Beiträge
5
Die Elementary OS-Geschichte ist lustig, aber das MacBook gehört Mama und da wäre Windows 7 deutlich besser zu erklären. Und meinen MacMini würde ich bei einem Umstieg auf Windows gern als reinen Office-Rechner nutzen.

Also: Geht ein pures Windows 7 oder besser noch Windows 10 auf den beiden Schlurren?
 

KanMan

Erdapfel
Registriert
09.05.16
Beiträge
5
Habe mittlerweile folgende Anleitung für eine native Windows-Installation gefunden:

1. Mac Einschalten
2. "Alt"-Taste drücken, damit das EFI-Bootmenü erscheint
3. Windows-CD auswählen
4. Während der Installation alle Partitionen, die auf den Mac sind, löschen, so dass nur noch eine Windows-Partition da ist

Geht das? Könnte ich dann jeweils auch die 64-Bit-Version von Windows 7 installieren?
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Könnte ich dann jeweils auch die 64-Bit-Version von Windows 7 installieren?

Du musst dich bei Apple erkundigen. Die Bootcamp-Treiber haben auch bestimmte Anforderungen. Laut dieser Webseite: beide Geräte unterstützen nur Windows 7 in 32 Bit. Das bezieht sich auf die Apple-Treiber, nicht auf die generellen Anforderungen von Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

KanMan

Erdapfel
Registriert
09.05.16
Beiträge
5
Also die 64-Bit-Version von Windows 7 soll lt. WWW jedenfalls auf dem MacMini auch laufen. Aber: Bekommt man Windows 7 auf den Eimern wirklich nativ - also ohne jedes MacOS - mit der Anleitung zum Laufen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
64-Bit Versionen sind (inoffiziell) möglich, aber aufgrund der Speicherbegrenzung wenig empfehlenswert.
Der Rest ist bereits beantwortet.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Also die 64-Bit-Version von Windows 7 soll lt. WWW jedenfalls auf dem MacMini auch laufen. Aber: Bekommt man Windows 7 auf den Eimern wirklich nativ - also ohne jedes MacOS - mit der Anleitung zum Laufen?

64 Bit ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, gerade für so alte Geräte mit wenig RAM. Ideal wäre es doch, wenn du Windows 7 und Apples Treiber installierst und es danach gut sein lässt. Möchtest du im Internet nach allerlei Lösungen suchen um die Geräte zum Laufen zu bekommen?