• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Upgrade Mountain Lion

911erBernd

Tokyo Rose
Hi liebe Com,

ich habe noch Leopard 10.6.8 installiert und möchte auf Lion upgraden. Der Grund dafür ist, ich habe mir ein NAS System von Qnap zugelegt, und das will bei Sync ne neuere Version haben. :( OS X Mavericks möchte ich nicht.

Leider finde ich nach stundenlangen googlen nirgends mehr Lion zum downloaden, alle Links führen ins nichts, oder verweisen nur mehr auf Mavericks. :(

Gibt es dennoch eine Möglichkeit an Lion zu kommen?

Lg

Online nicht mehr. Wenn dann im Apple-Store auf Datenträger, lagernd aber sicherlich auch nicht.

Du kannst dir im Apple Online Store OS X 10.7 Lion oder 10.8 Mountain Lion (kosten beide 18 Euro) kaufen. Es handelt sich jedoch um eine digitale Version, die über den Mac App Store heruntergeladen wird. Physische Datenträger gibt es keine.

Warum möchtest du nicht (das kostenlose) Mavericks installieren?

Danke für die schnellen Antworten. :)

Warum möchtest du nicht (das kostenlose) Mavericks installieren?

Hab da schon einige Beiträge gelesen das es bei Mavericks mit dem NAS-System "Qnap" Probleme geben soll, oder sind die in der Zwischenzeit schon behoben?

Hab bis jetzt Synology in Verwendung gehabt, das hat auch mit der alten Version keine Probleme. Wollte nun ein 4-Bay haben, und bin auf Qnap umgestiegen, nun bleibt mir ein Upgrade nicht erspart, auch wenn ich nur sehr ungern upgrade.

Lg

... und da Lion womöglich langsam sein Ende erreicht, wäre eher ein Umstieg auf Mountain Lion oder Mavericks ratsam. ;)

• Like
Reaktionen: 911erBernd und u0679
Du solltest aber immer eine OS X Version einsetzen, die noch durch Updates gepflegt wird.

Ich verwende auch noch XP :D und solange nix besseres kommt als Win 7 und 8 wird es auch so bleiben. ;)

Schon ok, ihr habt mich überzeugt, werde also auf Mavericks upgraden. ;) Laut Qnap Forum gibt es seit der OS X Version Mavericks ein Problem mit der Time Maschine, gibt aber eine Anleitung dazu wie man das beheben kann.

Lg

XP heure noch einzusetzen mit Kontakt ins Internet ist sehr fahrlässig. Das solltest Du Dir sehr, sehr gut überlegen.

• Like
Reaktionen: trexx
XP kann man noch nutzen als Stand alone Rechner. Aber nicht mehr ins Netz gehen.
Es gibt keine Updates mehr dazu.

Hi,

ich kenne noch einige die XP in Verwendung haben, darunter auch Firmen. ;) Was die Virenschleuder betrifft, ist WIN 7 aber nicht wirklich besser. Für WIN7 bekommt man im Netz Trojaner für 5,- zu kaufen, und dass in FUD, falls euch das ein Begriff ist.

Aber ihr habt natürlich nicht ganz unrecht. ;)

So, gestern habe ich auf euren Rat hin Mavericks aufgesetzt, was mich viel Zeit und Nerven gekostet hat. :( Mein Rechner läuft mit SSD und 16 GB Ram, ist super schnell und hatte noch nie Probleme, hab daher von einer "clean install" abgesehen und Mavericks einfach drüber gebügelt.

Doch dann der berühmte graue Bildschirm mit dem Apple Logo und Ladekreis, nach 15 Minuten war mir klar, das wird nix. Also mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte überprüft und hunderte Library Fehler beheben lassen, danach Mavericks neu installiert. Selbe Problem wieder.... :mad: auch ein PRAM Reset brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Zum Glück habe ich 3 Backups, einmal über die Time Machine (NAS-System), externe Festplatte, und eigene Cloud. :) Nach 5 Stunden rum wurschteln hatte ich die Schnauze voll, Festplatte formatiert und Mavericks neu aufgesetzt, nun läuft alles. :)

Muss heute nur noch ein paar wichtige Dateien manuell rüber ziehen, und übers neue OS X freuen. ;)

Was mir jedoch gleich aufgefallen ist, Mavericks braucht deutlich länger zum starten, und die schlechte Akkulaufzeit, aber vielleicht liegt es ja auch nur daran, das er noch Spotlight indiziert.

Ansonsten gefällt mir Mavericks bis jetzt ganz gut. ;)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne noch einige die XP in Verwendung haben, darunter auch Firmen. ;)

Lg

Die Verantwortlichen gehören geteert und gefedert. In einer Produktivumgebung einer Firma ist das ein NO GO.

Wenn ein Windows XP wegen spezieller Anwendungen noch laufen muss, dann bitte als Insellösung getrennt vom Firmen LAN.

Full ACK

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk