• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 2] Updates werden nicht mehr automatisch installiert!?

StefanHB

Granny Smith
Registriert
27.08.15
Beiträge
15
Hallo,
seit einigen Wochen werden die Updates nicht mehr automatisch installiert. Ich weiß nicht genau wann das angefangen hat, aber ich glaube noch unter ios8 könnte aber auch est seit ios9 sein.
Es gibt z.b solch tolle Meldungen wie
"x Updates stehen seit x Tagen an. Sollen sie jetzt über das Mobile Netz geladen werden? Evtl. fallen Gebühren an."
Dumm nur das das iPad gar kein Mobiles Netz hat! Es ist immer stabil im eigenen WLAN!
Wenn ich dann auf den Store gehen und manuell sage alle Apps updaten, dann legt er auch sofort los. Obwohl ich nach wie vor oft auch das Problem habe das einige Apps im Prozess stehen bleiben. Oft hilft bei diesen Apps dann nur ein Softboot. Aber das ist ja glaube ich ein aktuelles Problem des Stores.
Ein clean install möchte ich nicht durchführen. Das währe echt übel....
Mit dem iPhone läuft es wie immer. Alle Apps werden von alleine aktuallisiert.
Mit meinem iPad pro habe ich ähnliche Probleme. Es macht keine updates von alleine. Hier kommt nur nicht diese seltsame Fehlermeldung mit dem Mobilen Netz.

Hat einer von euch auch solche Probleme

Grüße aus Bremen
Stefan
 

hellion151

Boskoop
Registriert
08.09.09
Beiträge
41
Hat einer von euch auch solche Probleme
Sagen wir mal so: Ich will gar nicht, dass automatisch upgedatet wird! ;) Das will ich schon selber festlegen. Ansonsten krieg ich ja nicht mit, was für Verbesserungen/Neuerungen es gibt.

Sind evtl. unter "Einstellungen" -> "iTunes & App Store" ->"Automatische Downloads" die Updates deaktiviert?
Da kann man (zumindest hier auf meinem iPhone) auch einstellen, ob das mobile Netz genutzt werden darf.
Wobei ich die Meldung mit dem mobilen Netz immer noch merkwürdig finde; sollte WLAN nicht Vorang haben?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Sagen wir mal so: Ich will gar nicht, dass automatisch upgedatet wird! ;) Das will ich schon selber festlegen. Ansonsten krieg ich ja nicht mit, was für Verbesserungen/Neuerungen es gibt.

Sind evtl. unter "Einstellungen" -> "iTunes & App Store" ->"Automatische Downloads" die Updates deaktiviert?
Da kann man (zumindest hier auf meinem iPhone) auch einstellen, ob das mobile Netz genutzt werden darf.
Wobei ich die Meldung mit dem mobilen Netz immer noch merkwürdig finde; sollte WLAN nicht Vorang haben?
Du kannst trotz automatischer Installation mitbekommen, welches Programm betroffen war. Wenn die Mitteilungen für den App-Store aktiviert sind, kommt dann eine Meldung über das erfolgte Update. Dann kann man sich in der Liste der App-Store-App anschauen, welche Verbesserungen/Veränderungen die entsprechenden Programme erfahren haben.

Bezüglich des Downloads per mobiles Netz kann ich anmerken, dass dieses nur eine Option ist. Befindest Du Dich im WLAN, wird jenes trotz aktivierter Option immer bevorzugt.

Die mobile Option des Downloads ist also eher für Menschen, die sich keine Gedanken über ihr Datenvolumen machen brauchen und überall die automatischen Updates erhalten wollen. Es sei denn, ein Update ist über 100 oder 200 MB (?) groß, dann ist immer WLAN die Voraussetzung für einen Download.

It's not merkwürdig, it's a feature...;)
 

StefanHB

Granny Smith
Registriert
27.08.15
Beiträge
15
Bezüglich des Downloads per mobiles Netz kann ich anmerken, dass dieses nur eine Option ist. Befindest Du Dich im WLAN, wird jenes trotz aktivierter Option immer bevorzugt.

Dann ist mein Phänomen ja noch merkwürdiger. Ein nicht Mobil Fähiges iPad meldet das es Updates über das Mobile Netz laden will, obwohl es im WLAN ist! Bin ich eigentlich der Einzige dem das passiert?

Und ich hoffe das das kein neues feature ist :eek:

Sagen wir mal so: Ich will gar nicht, dass automatisch upgedatet wird! ;) Das will ich schon selber festlegen. Ansonsten krieg ich ja nicht mit, was für Verbesserungen/Neuerungen es gibt.

Sind evtl. unter "Einstellungen" -> "iTunes & App Store" ->"Automatische Downloads" die Updates deaktiviert?
Da kann man (zumindest hier auf meinem iPhone) auch einstellen, ob das mobile Netz genutzt werden darf.
Wobei ich die Meldung mit dem mobilen Netz immer noch merkwürdig finde; sollte WLAN nicht Vorang haben?

Grundsätzlich bin ich bei Dir.
Als geschädigter Windows User mache ich meine updates eigentlich auch immer von Hand. Da dies unter Windows oft nach hinten losgeht.
Aber unter iOS fand ich das gerade so toll das es bisher ohne sich sorgen machen zu müssen immer möglich war die Updates einfach so zu installieren. Alles läuft und funktioniert ohne Stress und Nachdenken. Einer der Hauptgründe warum ich iOS benutze und nicht etwa einen Androiden!
Da mich neue features meistens nicht so sehr interessieren "Hauptsache die App macht was sie soll und funktioniert ohne Stress machen" habe ich immer per auto update alles up to date gehalten. Ist vermutlich zu 99% immer die bessere Wahl statt ein Update nicht zu machen.

Die Einstellungen habe ich natürlich gecheckt. Auch mal aus und wieder angeschalten usw. bisher ohne Besserung.

Gestern war es dann so das selbst beim manuellen update zwei Apps nicht wollten. Der einzige Weg zum fixen war diese zu löschen und neu zu installieren. Das klappte. Wenn das so weiter geht befürchte ich das ich um ein Clean-Install nicht herumkommen werde.
Das ist etwas das ich bei iOS nie erwartet hätte. Das erinnert dann zu sehr an Windows :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Gestern war es dann so das selbst beim manuellen update zwei Apps nicht wollten. Der einzige Weg zum fixen war diese zu löschen und neu zu installieren.
Das ist ein Phänomen welches immer wieder auftritt. Hilft dir nicht, aber nun weisst du, du bist nicht alleine damit. Zudem ist der App Store mal zügig mal langsam. Auch das tritt immer mal auf.
 

StefanHB

Granny Smith
Registriert
27.08.15
Beiträge
15
Das ist ein Phänomen welches immer wieder auftritt. Hilft dir nicht, aber nun weisst du, du bist nicht alleine damit. Zudem ist der App Store mal zügig mal langsam. Auch das tritt immer mal auf.

Danke für die Info.
Gibt es denn schon Infos oder Gerüchte ob und wann Apple das Problem in den Griff bekommen will? Vielleicht mit iOS 10 ;)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nein, gibt es nicht. Mit irgendeinem Update wird es gefixt sein.