• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Update von 10.8.5 auf 10.9.

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo an alle,
würde gerne von 10.8.5 auf 10.9. updaten, leider finde ich auf der Apple Seite nur den Download Link für 10.9.2 und 10.9.5, die ich aber erst nutzen kann, wenn ich 10.9. installiert habe. Gibt es einen Tip, wo man die 10.9. Version runterladen kann (10.8.5 konnte man doch z.B. käuflich erwerben).

Beste Grüße,
Martin
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Mit dem Combo-Update kann man kein Upgrade auf ein neues Betriebssystem durchführen (wie von 10.8 auf 10.9).

würde gerne von 10.8.5 auf 10.9. updaten, leider finde ich auf der Apple Seite nur den Download Link für 10.9.2 und 10.9.5, die ich aber erst nutzen kann, wenn ich 10.9. installiert habe.
Hallo! OS X 10.9 wird von Apple nicht mehr im Mac App Store angeboten. Wenn du dir die "App" damals also nicht heruntergeladen hast und sie unter den gekauften Artikeln nicht auftaucht, kommt du nicht mehr dazu. Vielleicht kann dir Apple den Download freischalten, dafür müsstest du aber mit dem Support Kontakt aufnehmen. Ich hab aber keine Ahnung, ob sie das machen.

Was spricht denn gegen OS X El Capitan? Die Systemvoraussetzungen sind ja gleich geblieben.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Nein, das ist nur ein Combo-Update, um ein bestehendes 10.9 in einem Rutsch auf das letzte 10.9.5 upzudaten.

Wenn du Mavericks vorher nicht schon mal geladen hast, wirst du jetzt nur noch El Capitan aus dem AppStore runterladen können.

Und auch 10.8 konnte man nicht mehr käuflich auf Datenträger erwerben. Ab 10.7 alles nur noch über den AppStore.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Danke @nomos. Ist eigentlich logisch. mein Fehler. Ich suchte bereits bei Apple ob man das wie Lion noch erwerben kann.
Geht nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@Martin

Nein das braucht er nicht versuchen. Es gibt keine Möglichkeit mehr offiziell an 10.9 oder 10.10 zu kommen wenn man es nicht zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit "erworben" hat über den App Store. Man kann nur noch 10.6.3 als Retail DVD und 10.7.5 sowie 10.8.5 als Downloadcode über den Apple Online Store kaufen. Da gibt es keine Möglichkeit und es gibt auch keine Abteilung bei Apple die 10.9 oder 10.10 einem einzelnen Kunden bereitstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
10.8.5 hatte ich auch vor 1-2 Jahren so bei Apple gekauft, d.h. ich bekam nach 3 Tagen (!) eine *.pdf mit dem Downloadlink.
Warum ist das so, dass nur 10.6. / 10.7. und 10.8. erhältlich sind?
Andere Frage: wenn ich auf einem anderen Rechner 10.9.5 installiert habe, hilft mir das weiter?

Beste Grüße,
Martin
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Der Rechner, auf dem ich 10.9.5 laufen habe, wurde leider schon mit dem OSX ausgeliefert. Hilft das was? Ich befürchte nein, da ich es unter "Einkäufe" nicht finde?!

Beste Grüße,
Martin
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Der Rechner, auf dem ich 10.9.5 laufen habe, wurde leider schon mit dem OSX ausgeliefert. Hilft das was? Ich befürchte nein, da ich es unter "Einkäufe" nicht finde?!
Nein das hilft nicht. Du kannst 10.9.5 nur runterladen wenn du es einmal gekauft hast. Dann würde es bei dir in den Einkäufen stehen und könntest es laden und auch einen Stick erstellen.

Edit: deshalb ist es ratsam, die neuen Betreibssystem von Apple einmal zu laden. Alternativ gleich einen Stick erstellen. Installieren muss man es nicht. Der Installer kann man rausschmeissen. Aber er wäre in den Einkäufen drin.
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
danke für Euren Input. Bin jetzt mit Starthilfe auf OSX 10.9.5. und glücklich ;)
beste Grüße,
Martin
 

beethoven

Erdapfel
Registriert
28.11.16
Beiträge
1
hallo martin, vlt. bin ich etwas spät, aber wie hast du es denn letztlich geschafft, von 10.8 auf 10.9. zu kommen. ich habe das selbe problem finde aber nur upgrades auf sierra … danke - stephan