• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Update von 10.5.8 auf was?

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Hallo!

Ich habe hier ein MacBook Pro (2.26 Ghz, C2D, 2GB 1067 Mhz DDR3) mit 10.5.8 und würde gerne eine aktuellere Version von OS X aufspielen. Das MPB wird ausschließlich für eMail und WWW verwendet, soll jetzt aber auch noch Skype installiert bekommen, das hat aber als Mindesanforderung 10.6.

Welches System läuft denn auf diesem Rechner noch (wirklich) gut und flüssig? Was kann, bzw. sollte ich installieren?
Von 10.6. hab ich noch eine DVD, ab 10.7. waren doch alle Updates kostenlos, oder?

Irgendwleche Tipps was ich noch beachten muß?

Danke,

Panecillo
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe hier ein MacBook Pro
Da es ein MacBook Pro ist, kriegst Du bis zum Modelljahr 2007 zurück das aktuellste OS X, also El Capitan aufgespielt.
Kannst Du mal sagen, welches Book es ist? Mit DDR3 und 10.5.7 als OS X wohl ein 2009er.

Ich kann zumindest für mich sagen, dass El Capitan auf einem weißen 13'' MacBook (nicht Pro) und auf einem 15'' MacBook Pro Early 2008 (allerdings mit 4GB RAM DDR2) noch hervorragend und absolut flüssig läuft.

In den Genuss der kostenlosen Betriebssysteme kommst Du allerdings nur, wenn Du Dir die Möglichkeit des AppStore schaffst, aus dem Du sie beziehen kannst. Dafür müsstest Du einmalig Snow Leopard (10.6.) kaufen und bis auf 10.6.8 updaten. Anschließend lässt sich das aktuellste Betriebssystem (El Capitan) aus dem AppStore laden.

Ob es reicht Lion (10.7.) zu kaufen, weiß ich leider gerade nicht. Wäre dann aber eine Alternative. Ich meine aber, dass es als Datenträger nur noch Snow Leopard zu kaufen gibt.

Auf jeden Fall würde ich dem MacBook 4GB Arbeitsspeicher spendieren. Je nach Modell vielleicht auch eine SSD anstelle der HDD und Du wirst Dich wundern, wie die Kiste abgeht mit dem neuesten OS X. :)
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Es handelt sich um ein MacBook Pro 13 Zoll, Mitte 2009
Hardware aufstocken wollte ich eigentlich nicht, das gehört mir nicht ich soll nur Skype installieren ;)

AppStore bedeutet ja Kreditkartendaten hinterlegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es handelt sich um ein MacBook Pro 13 Zoll, Mitte 2009
Hardware aufstocken wollte ich eigentlich nicht, das gehört mir nicht ich soll nur Skype installieren ;)

AppStore beutet ja Kreditkartendaten hinterlegen, oder?
AppStore bedeutet nur eine AppleID.
Da muss keine Zahlungsart hinterlegt werden.

Notfalls läuft El Capitan wohl auch mit 2GB.
Wenn ich an die MBAir denke, die noch 2012 mit 2GB ausgeliefert wurden. Dort kann man den Speicher auch gar nicht aufrüsten.
Dem C2Duo aus Deinem MacBook täte allerdings wahrscheinlich ein RAM Upgrade eh ganz gut.

Probier es einfach.
Nur wird es so sein, dass Du ab Lion (und da weiß ich es auch schon nicht genau) kein anderes OS ausser El Capitan mehr regulär kaufen kannst.
Ich wüsste nicht, wo man ML, Mavericks oder Yosemite als Datenträger kaufen kann, zumal sie ab Mavericks für Besitzer eines OS X davor eh kostenfrei waren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
AppStore beutet ja Kreditkartendaten hinterlegen, oder?
In der Annahme, dass im zweiten Wort des Satzes ein d und ein e untergegangen sind - Nein.

Ich habe zwecks Upgrade meines MacBook von 10.5.8 auf 10.7.5 telefonisch bei Apple bestellt und per Direktüberweisung bezahlt. Das mögen die ganz gerne, weil dann weniger Spesen anfallen.


(Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht vertippt, oder gleich ein ganzes Wort unterschlagen.) :innocent: