• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Update auf Office 2019 - Dateien sichern?

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
Hallo Zusammen,

ein bekannter von mir hat seinen Mac seit ewigkeiten nicht Upgedated. Da nun seine Onlinebankingsoftware nicht mehr mit seinen veralteten Browsern läuft und sich aktuelle Browser auch nicht mehr installieren lassen möchte er sein System nun endlich auf den aktuellen Stand bringen.

Ich meine er hat Office 2011 (?) installiert und möchte auf 2019 updaten. Soweit ja kein Problem, die Software hat er bereits gekauft.

Meine Frage dazu, er würde gern sein Outlook nicht neu einrichten müssen und die E-Mails behalten. Kann man da eine Sicherungskopie erstellen und die nachher in die neuer Version einpflegen? Bei Microsoft gibt es ja diese Datei „Outlook.pst“ gibt es sowas bei Mac OS auch?

Ich kann mich nicht daran erinnern bei meinen Mac-Rechnern jemals eine solche Sicherung vor einem Update gemacht zu haben und danach lief trotzdem alles wie zuvor. Eventuell sollte er noch eine TImemachine Sicherung machen, wobei ich nicht glaube, dass er sowas macht.

Im Softwareshop haben sie ihm empfohlen erst Mac OS zu updaten und dann Office, ich glaube andersherum wird das auch nicht funktionieren, da das vorhandene OS nicht mit dem aktuellen Office funktioniert. Ich vermute, dass er das System seit 2012 nicht geupdated hat.

Kann da jemand von euch etwas zu sagen, wie es mit dem Sichern der alten E-Mails und E-Mailkonten am einfachsten funktioniert?

Vielen Dank.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Outlook-Kontakte via iTunes mit iCloud synchronisieren. Ggf zusätzlich Kontakte exportieren und extern sichern.
2. Prüfen, ob das in Outlook hinterlegte Mail-Postfach IMAP oder POP 3 ist.
3. Wenn IMAP: dann sollten die Mails ja alle auf dem Server liegen - ggf. zusätzlich prüfen, was bei Outlook eingestellt ist: Mails auf Server oder Mails lokal. Wenn Mails lokal dann auf Server umstellen und das Postfach synchronisieren. Somit sollten die Mails alle gesichert sein.
4. Wenn POP3 dann prüfen, ob ggf. auf IMAP umgestellt werden kann (so habe ich das vor Urzeiten mal mit meinem GMX-Free-Postfach gemacht). Wenn Umstellung möglich, dann siehe 3.
5. Wenn POP3 und keine Umstellung möglich:
5.1: Mails aus Outlook exportieren (sollte mit Outlook möglich sein).
5.2 Exportdatei auf externem Datenträger sichern
5.3: ggf noch zusätzlich die Mails per Drag and Drop aus Outlook in einen eigenen Dateiordner ziehen, diesen Ordner ebenfalls extern sichern.
6. Timemachine-Backup
7. MacOS-Update
8. Office-Update
9. Prüfen, ob Kontakte wieder in Outlook. Wenn nicht dann aus obiger Datei importieren
10. Prüfen, ob Mails vorhanden. Wenn nicht dann aus obiger Datei importieren.

Das alles natürlich ohne Gewähr! Ich bin Anwender, nicht Profi. Aber das wäre der Workaround, den ich selbst angehen würde.

Da Dein Freund sich bisher kaum bis gar nicht um sein System gekümmert hat, scheinen die Mails ja auch nicht wirklich wichtig zu sein. Sollte das alles also nicht klappen und es fehlen Mails, dann ist das einfach so ….

Abgesehen davon ist es wahrscheinlich einfacher, das Mailpostfach neu einzurichten - denn das wären nur zwei Arbeitsschritte …
 
  • Like
Reaktionen: bomplex

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Da Dein Freund sich bisher kaum bis gar nicht um sein System gekümmert hat, scheinen die Mails ja auch nicht wirklich wichtig zu sein. Sollte das alles also nicht klappen und es fehlen Mails, dann ist das einfach so ….

Meiner Erfahrung nach stehen Wichtigkeit von Dateien und Kümmern bei vielen Menschen in keinem direkten Zusammenhang. Besonders nicht bei denjenigen, die IT nur benutzen, aber nicht in irgendeiner Form konfigurieren oder warten.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Meiner Erfahrung nach stehen Wichtigkeit von Dateien und Kümmern bei vielen Menschen in keinem direkten Zusammenhang. Besonders nicht bei denjenigen, die IT nur benutzen, aber nicht in irgendeiner Form konfigurieren oder warten.

Was sich meist erst dann ändert, wenn man einen massiven Datenverlust erlitten hat (so mein eigener Eyeopener ).
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
Danke für die Antworten.

das ist ihm jetzt alles zu kompliziert. Er gibtdas Gerät im applestore ab, die machen das dann für ihn.
Ist mir auch am liebsten, dann brauch ich da nichts helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Leraje und Librar