• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4s] Unterschiedlicher Default-Zoom (Foto/Video)

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Hi Leute.

Ich hab folgendes 'Problem'

Wenn Ich ganz normal die Kamera - App öffne, ist das Bild der Videofunktion stark herangezoomt (Und lässt sich auch nicht verstellen) - ist das bei euch auch so?

Hier mit Standard Zoom bei den Fotos:

IMG_5289.jpg

Und hier die Video-Funktion:

IMG_5290.jpg

(iPhone wurde natürlich nicht bewegt !!!)

Das war beim iPhone 4 auch so. Das liegt angeblich daran, dass die Kamera bei Videoaufnahmen nicht den kompletten Bildsensor benutzt (hab ich mal irgendwo gelesen).

Ist doch ganz einfach. Hatte das auch mal ausgerechnet, hab aber die Zahlen nicht mehr im Kopf.
Auf jedenfalls wird das Bild auf dem Display zwar komplett angezeigt, aber im Endeffekt fehlen ja die Pixel von der Statusleiste und dem Auslösebutton. Somit sind die Fotos ja kleiner als auf dem Display suggeriert. Ihr könnt das auch testen, in dem ihr ein Foto mal Vollbild auf dem iPhone anschaut. Dort habt ihr schwarze Balken.

Beim Video filmt ihr ja mit 720p/1080p ist das Verhältnis ja 16:9 und die Bildhöhe ist 720px bzw. 1080px.
Nun zoomt das iPhone dieses Verhältnis so ran, dass das Video auf Vollbild ist.
Theoretisch müsstet ihr mehr aufnehmen als auf dem Display dargestellt.

Mit dem Sensor, was mein Poster vor mir erwähnte ist auch einfach: Bei 720p oder 1080p werden nicht alle Sensor"Pixel" benötigt, sondern nur ein Teil, um auf die 1280x720 zu kommen.

Alles klar? :D