• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterschied zu merken? 2560x1440 oder 1920x1080

timzann

Empire
Registriert
29.03.10
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Hilfe. Ich habe ein, zwei Fragen bezüglich eines ext. Monitor.

Der ext. Monitor soll an ein MB Pro 13" (2018) angeschlossen werden. Dieses hat eine Auflösung von 2560x1600.

Wenn ich mir jetzt ein Monitor hole, welches Pixelverhältnis würdet ihr empfehlen?
Reichen 1920x1080 oder würdet ihr auf 2560x1440 zurückgreifen und das MBP kann dieses Format ext. doch ausgeben oder hat das damit gar nichts zu tun, sondern nur mit dem Monitor?


Bin leider nicht so im Thema drin...

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Wenn ich mir jetzt ein Monitor hole, welches Pixelverhältnis würdet ihr empfehlen?
Das kann man pauschal nicht beantworten. Den einem langt die Auflösung 1920x1080 (Full HD) und andere wollen mehr Arbeitsfläche haben und nehmen dann 2560x1440 und wieder andere nehmen 3840x2160 (4K), da sie noch mehr Arbeitsfläche brauchen.

Wieder andere haben zwar einem Monitor der 3840x2160 (4K) 4K kann, aber nutzen diese nicht sondern nutzen diese höhere Auflösung von für HiDPI (kann nicht jeder 4K Monitor).


und das MBP kann dieses Format ext. doch ausgeben oder hat das damit gar nichts zu tun, sondern nur mit dem Monitor?
dein MBP kann diese Auflösungen ausgeben und es hat sowohl mit den Mac zu tun ob die Auflösungen ausgeben werden können aber auch mit den Monitor. Denn ein Full HD Monitor, kann nur Maximal Full HD ausgeben aber eben keine 4K.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
https://www.amazon.de/Professional-P2418D-2560x1440-Pixel-Schwarz/dp/B074MMR1V3

diesen Monitor könnte ich doch via USB-C to HDMI mit meinem MBP verbinden und die gewünschte Auflösung erhalten?
Sollte gehen, wüsste nun nichts, was diesem vorhaben im Wege stehen würde.

Wofür ist eigentlich der DisplayPort?
Eine weitere Anschluss Möglichkeit halt. Ein TV hat ja auch mehr wie nur 1 Anschluss ^^

Bei meinen Monitor daheim, bringt mir der DisplayPort auch die Möglichkeit auf 10Bit Farbwiedergabe hoch zuschalten und dabei 75Hz zu nutzen. Über den HDMI kann zumindest meiner nur 8Bit und 60Hz. Der Monitor den du dir ausgesucht hast, hat auf beiden Anschlüssen 8 Bit mit 60Hz. Macht also keinen Unterschied ob du nun USB-C/Thunderbolt 3 auf HDMI nimmst oder USB-C/Thunderbolt 3 auf DisplayPort.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dieses hat eine Auflösung von 2560x1600.
Die Auflösung des internen Bildschirms liegt bei 2560 x 1600.
Extern schafft das Book über Thunderbolt digital Video Output eine Auflösung von bis zu 5120 x 2880 Pixel bei 60Hz auf einem Monitor und bis zu 4096 x 2304 Pixel bei 60Hz auf zwei Monitoren.

Allerdings mit Obacht zu genießen. Es kommt auf die Verbindung und den Monitor an.
Ist es eine HDMI Verbindung, die Du mit dem USB-C Digital AV Multiport Adapter herstellst, sind nur 1080p mit 60Hz darstellbar. 3840 x 2160 nur mit 30Hz und 4096 x 2160 sogar nur mit 24Hz. Wie das dann bei QHD aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht packt der das mit 60Hz, vielleicht aber auch nicht.
Dein MacBook Pro würde grundsätzlich auch eine höhere Taktung, also 60Hz bei 3840 x 2160 über HDMI hinkriegen, aber nur mit einem Monitor, der HDMI 2.0 unterstützt, dazu ein High Speed-HDMI Kabel und einen anderen Adapter. Der Apple eigene Adapter unterstützt kein HDMI 2.0. Auch da wieder die Frage, ob QHD als solches mit 60Hz problemlos über HDMI geht.

Ob der verlinkte Dell demnach eine HDMI 2.0 Schittstelle hat, kann ich aus dem Datenblatt nicht ersehen.
Er hat aber auch einen Displayport Anschluß, den ich persönlich bevorzugen würde. Allerdings muss auch hier der Monitor DP (MST - Multi Stream Transport oder DP 1.2) unterstützen. Aber auch hier benötigst Du ein Adapterkabel von USB-C auf DP, z. B. dieses hier: https://www.apple.com/de/shop/product/HLR62ZM/A/moshi-usb-c-auf-displayport-kabel

Wenn der verlinkte Monitor mindestens DP 1.2 hat, dann steht dem mittels Adapterkabel nix im Weg. Wäre dann aber auch meine bevorzugte Anbindung anstelle von HDMI. Nur leider liest sich das nirgendwo. Und ich weiß nicht, ob man da so einfach von ausgehen darf.