• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unterhaltung im Forum löschen

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Hallo Leute,

kann mir Jemand sagen, wie man eine Unterhaltung hier im Forum löschen kann?

Grüße, Andi
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Unterhaltungen kann man nicht löschen. Man kann sie höchstens "verlassen" und damit dem Gesprächspartner den Rücken zudrehen.

Da sie ohnehin einzig und ausschließlich für die zu sehen sind, die "miteinander gesprochen haben", dürfte solch eine Option auch obsolet sein. Gesprochen ist gesprochen.
 

snowman78

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.12.10
Beiträge
690
Okay, danke für die Info.

Was passiert eigentlich mit der Unterhaltung, wenn beide Seiten die Unterhaltung verlassen?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Keine Ahnung, ich hatte solch einen Fall noch nicht. Wahrscheinlich werden die Daten irgendwo in irgendwelchen verschlüsselten Tabellen weiter existieren, aber nicht mehr für die Gesprächspartner zugänglich sein.

"In den Wind gesprochen" oder so :innocent:
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Wie kann man sich da über die Verschlüsselung informieren?
Das würde mich mal interessieren.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Dazu müsstest Du Dich wahrscheinlich an die Xenforo-Entwickler wenden.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Sollte sich in den letzte Xenforo Versionen nichts geändert haben, ich hatte die Version 2.1 im Einsatz, wäre es mir nicht bekannt, dass eine Verschlüsselung gibt für die Nachrichten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wie kann man sich da über die Verschlüsselung informieren?
Das würde mich mal interessieren.
Wogegen soll die Verschlüsselung helfen? Ein Admin mit entsprechenden Rechten könnte sie wahrscheinlich auslesen.

Es gibt ein PlugIn, das in diese Richtung geht.

Weitere Infos:

 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
War mir bis anhin gar nicht bewusst, dass PN relativ unsicher sind.
Die Dinge liegen dann quasi unverschlüsselt auf dem Server?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das weiß ich nicht, aber ein Administrator wird sie sonst entschlüsseln können, würde ich vermuten. Womit sollten die Nachrichten verschlüsselt werden, auf das der Admin keinen Zugriff hat? Schließlich muss dein Kommunikationspartner ja auch die Nachrichten lesen können, selbst wenn du gar nicht eingeloggt bist --> der Server kann sie entschlüsseln --> der Admin kann sie entschlüsseln.

Klingt jetzt so negativ, aber das wird bei den meisten einfachen Webanwendungen so sein. Wichtig ist natürlich, dass der Datenbankserver gut abgeschottet ist, damit Hacker nicht an die Daten kommen.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Naja wenn kein zusätzliches Aden verwendet wird, dann liegen die PN unverschlüsselt auf dem Server, den XenForo ohne weitere Adens sieht keine Verschlüsselung von Haus aus vor. Aber wie Ottomane ja bereits gesagt hat mindestens der Server und somit auch der Admin könnten diese eh entschlüsseln.