• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Unsupported Mac ... wer benutzt was?

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Mein Fehler. Ich bezog mich am Anfang meines Posts explizit auf mein MacBook5,2. Aber gut zu wissen, dass SATA-DVD-Laufwerke noch unterstützt werden.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Jaiks! Auf dem MacBook5,2 unter Monterey verweigert LibreOffice den Start.
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
für mich ist das thema hauptsächlich für MacOS9 interessant, das inzwischen auf dem MDD, auf dem mini, auf den meisten G3 powerbooks und einigen bisher nicht unterstützten G4 powerbooks läuft.

dort ist es theoretisch und praktisch möglich, die notwendgien hacks und sogar treiber (wie z.b. den festplattentreiber) direkt ins new world ROM file einzubauen. lediglich für die graka bedarf es dann noch einer spezifischen lösung.


zum hiesigen thema der nicht-ganz-so-vintage maschinen habe ich nur eine frage beizutragen:

was muss ich eigentlich machen, wenn ich einen EFI hack brauche (z.b. das minimal RAM requirement eines OSX reduzieren möchte), aber gar keinen rechner habe, auf dem das fragliche system ohne modifikationen läuft?

das, was ich mindestens erreichen möchte, wäre ein solches system lauffähig zusammenzustellen, damit ich es dann von irgendeinem speicherort als volume spiegeln kann wenn es reproduziert oder erneuert werden muss. noch besser wäre natürlich eine bootfähige DVD zu erstellen, die das EFI direkt mitinstalliert (so wie man solche install DVDs auch auf torrent findet)
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Wenn sonst niemand antwortet, versuche ich es mal dilettantisch und bitte um Korrektur:

OpenCore Legacy Patcher ist der auf nicht unterstützte Mac-Modelle maßgeschneiderte und automatisierte Weg, mit OpenCore ein EFI zu erstellen, um ein aktuelles macOS zum Laufen zu bringen. Mit OpenCore werden ja auch Hackintoshs lauffähig gemacht. Wenn Du selbst Hand anlegen möchtest, solltest Du sinnvollerweise tiefer in OpenCore einsteigen.

OCLP ist für uns Normalsterbliche. Es erstellt für jeden - von OCLP unterstützten - Mac das passende EFI. Wie das läuft, bitte auf den Seiten von OCLP nachlesen - die Seite wird immer besser, aber genaues Lesen hilft wirklich sehr! Kurz: Du lädst das Programm möglichst auf dem Rechner, auf dem Du installieren möchtest (Alternative: In den Einstellungen lässt sich auch ein fremdes Modell wählen, für das das EFI erzeugt wird), erstellst einen Installationsstick, auf dem OCLP einen Big Sur oder Monterey Installer und das EFI erzeugt. Dann startest Du vom Stick und führst ganz normal Dein Installationsprogramm durch. Bei den Bootvorgängen wird jeweils das EFI auf dem Stick geladen. Nach der Installation startest Du noch mal OCLP, um auch auf die SSD das entsprechende EFI zu schreiben und je nach Modell ggf. Post-install patches zu installieren.

Time Machine oder andere Backup-Programme funktionieren. Von bootfähigen DVDs habe ich in den entsprechenden Foren nichts gelesen - stelle mir das auch kompliziert vor. Wüsste auch gar nicht, wo ich die bei dem Gerät, mit dem ich schreibe, einschieben sollte.:innocent:

Beantwortet das schon Deine Frage?

Und wenn ich gerade beim Schreiben bin: Vorsicht beim Update auf 12.5 bei vielen Geräten aus 2012-14! Bei betroffenen Modellen unbedingt bei 12.4 bleiben oder zu Big Sur zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet: