• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UniFi Controller oder ähnliches auf M1? Java Problem

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

habe ja nun seit ner Woche den M1 iMac.
Bin aktuell dabei so stück für stück ohne Stress die Apps die mir noch fehlen nach und nach zu installieren.

Heute bin ich noch auf meinem WLAN Accespoint gekommen. Also so einen UniFi Sender der im Treppenhaus hängt.

Da habe ich dann die Software gedownloadet und bekomme folgende Info beim Start:

Kann die Java Laufzeitumgebung nicht Laden...

Habt Ihr schon Java etc. Probleme bzw. Lösungen gehabt? Was kann ich machen damit ich die Software ans laufen bekomme?

Danke
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Aktuelles JRE für den M1 installieren? Zu einfach?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Falls sich das nicht geändert hat: Man braucht eine Java 8-JRE. Falls es die nicht für M1 gibt, tut es auch eine "normale".
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Ich würde keine UniFi Geräte ohne cloudkey betreiben, die warscheinlichkeit dass, aus welchem Grund auch immer, neu gestartete Geräte ohne erreichbaren Controller nicht provision und dann nicht starten wäre mir zu groß. UniFi Geräte ohne dauerhaft laufenden und erreichbaren Controller zu betreiben ist immer nur ein behelf, es ist mehr als nur ein config tool.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
alls sich das nicht geändert hat: Man braucht eine Java 8-JRE.

Hat sich nicht geändert. V9 wird nach wie vor nicht unterstützt.

Falls es die nicht für M1 gibt, tut es auch eine "normale".

Die gibt es auch für den M1. Daher mein Beitrag #2...

Ich würde keine UniFi Geräte ohne cloudkey betreiben, die warscheinlichkeit dass, aus welchem Grund auch immer, neu gestartete Geräte ohne erreichbaren Controller nicht provision und dann nicht starten wäre mir zu groß.

Weil...?! Die Cloudkeys sind nichts anderes als Appliances auf denen exakt die gleiche Controller-SW läuft, die du dir standalone installieren kannst. Allerdings ohne die Möglichkeit, einen Rollback zu machen, wenn Ubiquiti mal wieder Beta-SW zum RC erklärt hat. Oder dass dein Cloudkey mal eben Alteisen wird, wenn Ubiquiti beschliesst, seine eigene Hardware nicht mehr zu supporten (z.B. unlängst Gen1 für Protect - da musst du jetzt deren NVR kaufen oder halt auf die UDM wechseln, wenn du keinen eigenen Controller installiert hast...). Und es gibt bis heute im Gegensatz zu den APs und Switches keine LTS-Plattform für den Cloudkey.

Was die Provisionierung mit der HW-Plattform zu tun haben soll, ist mir völlig unklar, da erkenne ich gar keinen Zusammenhang. Provisionierungsprobleme gibt es i.d.R. wegen Versionskonflikten zwischen Controller und FW, weil Ubiquiti bis heute da keinerlei Abhängigkeitsprüfung realisiert hat. Das Problem löst aber auch ein Cloudkey nicht.

UniFi Geräte ohne dauerhaft laufenden und erreichbaren Controller zu betreiben ist immer nur ein behelf, es ist mehr als nur ein config tool.

Welche Funktionen des Controller benutzt du denn, dass der 24/7 Betrieb erforderlich ist? Und was hat das mit "Cloudkey" zu tun?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Hat sich nicht geändert. V9 wird nach wie vor nicht unterstützt.



Die gibt es auch für den M1. Daher mein Beitrag #2...



Weil...?! Die Cloudkeys sind nichts anderes als Appliances auf denen exakt die gleiche Controller-SW läuft, die du dir standalone installieren kannst. Allerdings ohne die Möglichkeit, einen Rollback zu machen, wenn Ubiquiti mal wieder Beta-SW zum RC erklärt hat. Oder dass dein Cloudkey mal eben Alteisen wird, wenn Ubiquiti beschliesst, seine eigene Hardware nicht mehr zu supporten (z.B. unlängst Gen1 für Protect - da musst du jetzt deren NVR kaufen oder halt auf die UDM wechseln, wenn du keinen eigenen Controller installiert hast...). Und es gibt bis heute im Gegensatz zu den APs und Switches keine LTS-Plattform für den Cloudkey.
Ist schon klar dann nimm halt ein raspberry Pi oder sowas. Außer dass Software rollbacks so ziemlich das wichtigste bei UBT sind, auch bei Release Software…

Was die Provisionierung mit der HW-Plattform zu tun haben soll, ist mir völlig unklar, da erkenne ich gar keinen Zusammenhang. Provisionierungsprobleme gibt es i.d.R. wegen Versionskonflikten zwischen Controller und FW, weil Ubiquiti bis heute da keinerlei Abhängigkeitsprüfung realisiert hat. Das Problem löst aber auch ein Cloudkey nicht.
Welche Funktionen des Controller benutzt du denn, dass der 24/7 Betrieb erforderlich ist? Und was hat das mit "Cloudkey" zu tun?
Weil gerade Access points nach reboot zb Strom ganz kurz weg, gerne mal nicht wieder neu starten wenn kein Controller zum provisioning erreichbar ist. Meine erste Installation war ohne dauerhaft erreichbaren Controller und das war nur Ärger.
Jetzt mag das mit aktueller Software nicht so das Problem sein, bei ubnt tauchen ja aber auch immer mal wieder gerne bugs von vor 4 Jahren wieder plötzlich in neuen releases auf.