• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unidentifizierte Mails

Dinkelcrustie

Erdapfel
Registriert
09.10.21
Beiträge
2
Hallo, ich habe neuerdings im Ordner „gesendete Mails“ unscrib Mails, von mir nicht gesendet, die ein merkwürdiges Abo beenden. Beispiel:
Könnt Ihr mir helfen, raus zu bekommen, was das ist? Das ist nicht die erste dieser merkwürdigen gesendeten Mails.


3197A865-F16D-4D6F-8F9C-3F09DEEEB11F.jpeg
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Hallo und willkommen im Forum.

Apple Mail erkennt Nachrichten, bei den es sich vermeintlich um regelmäßig wiederkehrende Newsletter handelt und bietet dann die Möglichkeit, sich von diesen Newslettern abzumelden. Dazu wird über der eigentlich Nachricht ein Hinweis eingeblendet, den man anklicken kann.

Wenn man diese Aktion auslöst, sendet Apple eine Mail an den Newsletter Anbieter. Und diese landen natürlich auch im Ordner mit gesendeten Nachrichten.

Ich würde also vermuten, dass du für den ursprünglichen Newsletter, bewusst oder unbewusst, diese Aktion durchgeführt hast.

PS: du solltest nicht davon ausgehen, dass die Aktion erfolgreich ist. Viele unseriöse SPAM Versender nutzen diese Methode, um die Mail Adresse zu verifizieren und damit auch eine Bestätigung über den Erhalt des Newsletters zu erhalten.
PS2: Wenn das im Kopf der Nachricht dein richtiger Name ist, so solltest du ggf. darüber nachdenken, diesen zu schwärzen.

Edit: Apple spricht auch von Mailing-Listen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinkelcrustie

Erdapfel
Registriert
09.10.21
Beiträge
2
Hi, danke. Den Screenshot habe ich nur hier her gesendet. Da ich bereits mehrer solche Mails im Gesendet-Ordner hatte, wollte ich nur wissen, womit ich es hier zu tun habe. Mit Sicherheit habe ich nie ein Abo abgeschlossen, nicht mal Arkade. Also ist das ein Phishing. Danke 👍
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Es geht nicht um irgendwelche (kostenpflichtige) Abos, die man ggf. über Apple abschließen kann. Sondern um wiederkehrende Mail-Nachrichten, die du ggf. ohne dein Wissen / ohne dein Zutun abonniert hast - sogenannte Newsletter. Die von Apple gewählte Bezeichnung ist hier etwas unglücklich gewählt.

Beispiel: du bestellst zum ersten mal etwas bei einem großen Online-Versender, nehmen wir z.B. mal Otto. Am Ende des Bestellvorgangs findet sich mit Sicherheit eine Option, einen regelmäßigen Newsletter mit Hinweisen zu Aktionen oder Rabatten zu erhalten. Wenn du diese Option wählst, erhältst du anschließend regelmäßig Mail von Otto - du hast einen Newsletter abonniert. Apple Mail bietet dir nun an, diesen Newsletter durch einfaches Versenden einer weiteren Mail, abzubestellen. Dies sind dann die Nachrichten, die du in deinem Gesendet-Ordner findest.

Du magst jetzt sagen, du hättest dich nie für Newsletter angemeldet. Das mag durchaus sein. Leider gibt es auch im Internet schwarze Schafe, die Mail-Adressen unaufgefordert mit Werbung bombadieren, also umgangssprachlich SPAM versenden.

Gruß