• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Unibody Gehäuse Mechanisch bearbeiten

s0x1cK

Gala
Liebes Apfeltalk-Team,

ich habe ein Macbook Late 08 in Unibody Alu Bauform. Nach 2 Jahren ist nun die eine oder andere Schramme an das schöne Alu-Gehäuse gekommen.

Wie kann ich diese wieder auspolieren? Im Werbevideo hatten sie damals irgend ein Gerät um das Aluminium anzurauen...

Also ihr Metaller unter uns, wie haben Sie das gemacht?

Ich denke das ist mal ne außergewöhnliche Frage :D

Vielen dank schonmal für eure Lösungsansätze!

#Mfg, Florian

Ich glaube, dass das Gehäuse noch eine Beschichtung hat, weil es sonst oxidieren würde. Besonders an Stellen wie der Handballenauflage. Berbeitest du das MBP, geht die Beschichtung verloren und zudem gibt es am Gehäuse extrem dünne Stellen, an denen es nicht gerade rastsam wäre, Material abzutragen. Auch mit 'nem Strahlverfahren würde ich es nicht versuchen, weil das MBP komplett zerlegt werden müsste. Mein Rat: Schleif nicht an einem so teuren Laptop rum, sondern lebe mit den Kratzern.

Hallo,

also erstmal vielen dank für deine Antwort. Erstmal wollen wir klarstellen das Aluminium eine Oxidschicht bildet die Keramische Eigenschaften besitzt. Trotzdem wir wohl eine Lackschicht auf das Alu gesprüht sein.

Hm, hat vielleicht einer noch eine Idee?

#mfg

Hehe, nein auf das schöne Alugehäuse kommt kein Sticker :D

Hallo,
also erstmal vielen dank für deine Antwort. Erstmal wollen wir klarstellen das Aluminium eine Oxidschicht bildet die Keramische Eigenschaften besitzt. Trotzdem wir wohl eine Lackschicht auf das Alu gesprüht sein.
#mfg
Bezüglich der mechanischen Eigenschaften der Oxidschicht hatte ich mich nicht geäußert, darum musst du auch nichts klarstellen. :) So eine Oxidschicht ist zwar hart, sieht aber (wenn sie nicht künstlich erzeugt wurde) extrem unschön auf dem MBP aus.
Öhm... Mach doch mal bitte ein Bild von den Kratzern und poste das mal, damit man sehen kann, wie tief die sind usw...

P.S.: Da du definitiv keine Sticker möchtest und das MBP auch bestimmt nicht zerlegen willst, um die Kratzer vernüntig wegzubekommen, bleibt eigentlich nur, dass du 'ne Friedenspfeife mit ihnen rauchst.

Hehe, ja es sind kleine süße Kratzer eig. nicht Dramatisch schlimm. Ich habe aber z.b. neben dem Trackpad Abnutzungen.

Es ist aber alles halb so schlimm .... Konnte ja sein das Ihr vielleicht schonmal so ein Problem hier im Forum gelöst habt.

Wünsche euch einen schönen Sonntag, Aluminium Freunde ;D

#mfg