• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

...und Airport Express kann DOCH streamen und Ethernet bereitstellen gleichzeitig!

lked

Golden Delicious
Registriert
16.12.10
Beiträge
7
Hey,

kurz was zum Vorhaben: ich wollte eine Dreambox ans Netzwerk klemmen, hatte jedoch nur WLAN zur Verfügung.
Hier in dem Zimmer hab ich zudem einen Airport Express (Streaming) und einen Airport Extreme (NAS, "Time Capsule"). Beide sind mit einem Cisco-Netzwerk verbunden ("Mit einem drahtlos Netzwerk verbinden").

Nun habe ich gedacht ich kann die Dreambox easy an den Extreme hängen, falsch gedacht. Dafür ist WDS (WPA2 Problematik, Herstellerinkompatibilität (benutze als Hauptrouter einen Cisco)) nötig...
Also hab ich es mit dem Airport Express versucht, ohne Erfolg. Im Internet liest man immer nur: ENTWEDER streamen, oder Repeaterfunktion! Gleichzeitig sei dies nicht möglich.

Im Windows-Airport Clienten ist jedoch eine Funktion sichtbar "Ethernet Clients zulassen". Aktiviert man diese, dann kann man die Dreambox (oder andere) an den Airport Express klemmen und gleichzeitig die Musik an den Airport Express streamen :). In dem Mac-Airport Programm fand ich diese Funktion nicht =/ Warum auch immer..

Diese Funktion hatte ich zuvor nirgends gefunden und auch überall wo ich gesucht habe(vllt. hab ich nach dem falschen gesucht :$ ) fand ich lediglich die Aussage, man könne den Express nur als Repeater ODER als Streamingeinheit benutzen. Der Ethernet Port wäre deaktiviert sobald man Airport benutzen würde bzw. die WLAN Einheit, Irrtum!

Dreambox ist per Ethernet Kabel am Express, bezieht IP vom DHCP des Cisco Routers und simultaner Wlan-Empfang von Musik ist möglich!

Falls dieses Thema bereits allen bekannt war entschuldige ich mich und bitte um Löschung.
Ich wollte meine heutige Erkenntnis in irgendeiner Form festhalten für Leute mit eventuell selbigem Problem :>
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hm. Ist für mich nichts neues. Die Funktion "Ethernet-Clients zulassen" gibt's beim Mac auch. Wenn du die nicht findest, solltest du mal dien AirPort-Konfigurationsprogramm aktualisieren…
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Geht so weit ich weiss erst bei Airports einer bestimmten Generation. Ich bin mir nicht sicher, aber etwa seit 3 oder 4 Jahren.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die neuen Airport Express, also die, die auch nach dem -n Standard arbeiten, machen das schon immer auch gleichzeitig. Die alten nach dem -g Standard konnten nur "entweder - oder". Ich schließe mich deloco an: Mal das Airport Dienstprogramm aktualisieren...