• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Unbekannter Defekt am iPhone 7 Plus

skittles270

Erdapfel
Registriert
02.08.19
Beiträge
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, falls ich also irgendwas falsch mache oder das Thema im falschen Bereich/unerwünscht ist, entschuldigt mich bitte.
Also ich stelle an meinem iPhone 7 Plus folgendes Problem fest:
Zuerst wollte das Gerät auf einmal, ohne Sturz, gar nicht starten (iTunes Zeichen) und hat beim Wiederherstellen den Fehler 4013 angezeigt. Für mich war der Verdacht groß, dass ein Logic Board Schaden vorliegt. Mit wenig Hoffnung und etwas probieren ist es mir dann doch gelungen, ohne der gesamten Displayeinheit das Gerät zurückzusetzen und fast bis zum Ende einzurichten, das Display ohne Home u. Frontflex vorher eingebaut. Ich habe ich dann festgestellt, dass das Gerät mit dem Frontflexkabel nicht booten kann, ohne dem Flexkabel klappt es aber. Das Display hatte übrigens von Beginn des Vorfalls an in den oberen 20% vertikale Streifen, wo auch der Touch nicht funktioniert hat (deswegen bin ich bei der Einrichtung nur bis zum letzten Punkt gekommen) und auch sonst reagiert der Touch nur nach starkem Druck und mehrmaligen Tippen. In der Mitte ist ein dicker Streifenzug vertikal durch das Display vorhanden. Auch ungewöhnlich ist für mich, dass beim kurzen Ausschalten (Standby) und Anschalten des Gerätes die Streifen deutlich weniger werden und sich innerhalb von Sekunden langsam verstärken, manchmal ist auch ein lilaner Ton vorhanden.
Das Gerät wurde vorher noch nie geöffnet, somit alles Originalteile.
Könnte jemand daraus möglicherweise schließen oder Tipps geben, wo der Fehler liegen kann? Möglicherweise bei der Grafikeinheit? Ersatzdisplay und Flexkabel habe ich aktuell leider nicht zur Hand und bevor ich das Geld in den Sand setze, wollte ich hier um Rat fragen, falls es hier denn vorgesehen und erwünscht ist. Sonst einfach Bescheid sagen.
Bilder würde ich bei Ankunft zu Hause hochladen.

Vielen Dank im Voraus.
 

maxal95

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.09.14
Beiträge
13
Seit IOS 12 ist Fehler 4013 normalerweise ein defekter NAND Speicher.
Die beschriebenen Symptome sind aber typisch für ein defektes Display, das stark gestürzt ist.
Ich würde an deiner Stelle ein refurbished Display einbauen und schauen ob alles normal geht.
Warum refurbished?
ist ein generalüberholtes originales Display. Du hast also gleiche Farbqualität und Co.
Falls du lust hast kannst du ja mal bei parts4repair.de vorbei schauen da gibt es alles
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Das klingt für mich eher nach einem Sturz. Hast du schon einmal gecheckt ob das Gerät nicht gewölbt oder gebogen ist? Einfach gerade auf die Oberseite eines Laptop Displays auflegen und schauen ob Licht durchkommt. Eventuell das Gerät auch noch drehen um sicherzustellen, dass nicht eine nicht waagrechte Biegung vorliegt, die man ansonsten nicht sehen würde.

Das würde ich an deiner Stelle auch schon machen bevor du das Gerät irgendwohin bringst oder versuchst ein neues Display einzubauen, weil wenn das Gerät gebogen ist der Einbau eines Displays in aller Regel entweder dazu führt, dass das Display springt und daher zerstört wird, oder das Problem mit dem Touch nicht behebt weil es in Wahrheit daher rührt, dass das Display und das LogicBoard durch eine Biegung Druck bekommen.

Apple hat dem iPhone 7 zwar eine verstärkte Hülle gegeben aber dadurch hat sich die Zahl der verbogenen iPhones zwar verringert, aber das Problem ist bei weitem nicht verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf