• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

unbekannte IT-Adresse

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Hallo, ich weiß gerade nicht ob ich hier richtig bin, aber seit heute habe ich, wenn ich eine Internet-Seite aufrufen möchte folgende Adresse in der Adresszeile stehen:
http://(null)08500556/B3DB374F-2552-5279-9917-6107F39EE6C2

Eine Suche bei Google blieb ohne Erfolg.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und wie bekomme ich die wieder weg?

Nachtwandl
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Es könnte sein, dass Du Malware geladen hast, die versucht, Deinen Web-Browser zu manipulieren. Leider gibst Du nicht an, welchen Web-Browser Du verwendest.

Bei Safari kann man z.B. die Startseite mit "Safari > Einstellungen > Allgemein > Homepage" in Kombination mit "Neue Fenster öffnen mit" festlegen. Falls sich das "von selbst" umstellt, ist im Hintergrund Malware am Werk. In dem Fall musst Du das Programm mit einem entsprechenden Scanner z.B. "Malwarebytes for Mac" suchen und entfernen lassen.
 

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Erstmal Danke für die schnelle Antwort, ich nutze Safari, kann ir aber nicht erklären wie die Malware auf den Rechner kommt.

Danke für den Tip.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wie gesagt ist das nur eine Vermutung. Das kann auch eine kaputte Datei in den Einstellungen von Safari sein.

Du musst prüfen, ob irgendetwas die Einstellung wieder zurückstellt, nachdem man sie korrigiert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
kann ir aber nicht erklären wie die Malware auf den Rechner kommt.
Malware könnte zum Beispiel mit software Downloads auf deinen Rechner kommen, zum Beispiel wenn du bei Chip.de, softonic, macupdate.com oder ähnlichen Portalen Software geladen hast, die packen derartiges bei oder wenn du zum Beispiel beim Surfen darauf reingefallen bist, das x Viren auf deinem Rechner sind und du auf scannen drücken solltest, wenn du sie loswerden willst, Wege sich was einzufangen gibt es viele.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58 und dg2rbf

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Hm, ich habe nichts heruntergeladen und auch auch nichts zum "scannen" bekommen. Ich habe den Malwarebytes drüberlaufen lassen und der schreibt dass das System sauber sei, trotzdem bekomme ich es nicht aus der Adresszeile. Also es taucht immer dann auf wenn ich eine neue"zusätzliche " Seite öffne.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Den in Post #2 angegebenen Pfad in den Einstellungen hast du überprüft, dort ist diese Seite nicht als Homepage eingetragen?
Schau auch mal in den Systemeinstellungen, ob dort ein Profil hinterlegt ist, einige malware legt das dort an.
Ich nehme an, das du bereits Safari zurückgesetzt hast, das wäre ein weiterer Schritt den man machen könnte.
 

Nachtgwandl

Empire
Registriert
13.07.09
Beiträge
84
Nein als Homepage ist sie nicht eingetragen.
Juhuuu, es ist weg 🙂. Ich habe Deinen Rat befolgt und die Einstellungen zur Homepage geändert, da stand es zwar nicht drin aber es kommt auch nicht mehr.
Ich hoffe allerdings das es nicht irgendwo im verborgenen "arbeitet" .

Danke dir !
 
Zuletzt bearbeitet: