[11 Big Sur] Umzug einer Mediathek von iTunes auf Big Sur Musik

Neuhauser

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
10
Hallo Forum,
glaubt mir ich habe Google und dieses Forum ohne Ende durchsucht aber ich habe keine Anleitung gefunden :(
Ich will meine Mediathek (iTunes High Sierra) die auf einer Synology NAS liegt mit allen Bewertungen, Zählern usw. auf mein neues Macbook umziehen. Jetzt habe ich schon einmal versucht den iTunes Ordner unter Musik rüberzukopieren. Irgendwie versteht er das aber nicht - und ich
komme auch nicht weiter. Hat jemand von Euch eine verständliche Anleitung? Danke schon mal im Voraus.
Gruss Oliver
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Also, wenn man den Umzug von einem Gerät auf das andere durch den Migrationsassistenten machen lässt (hätte machen lassen?), wird das automatisch miterledigt.

Was meinst du damit, dass die Musik.app das nicht versteht? Also wie genau bist du vorgegangen und was ist passiert?
 

Neuhauser

Golden Delicious
Registriert
30.07.12
Beiträge
10
so habe ich es versucht:
  1. Navigieren Sie sich zum iTunes Speicherort auf dem alten Rechner:
    Mac: /Benutzer/IhrBenutzername/Musik
  2. Kopieren Sie den iTunes-Ordner auf einen Stick oder eine externe Festplatte.
  3. Verbinden Sie den Stick oder die externe Festplatte anschließend mit dem neuen Computer und kopieren Sie den Ordner an den gleichen Speicherort, wie auf dem anderen Rechner.
  4. Öffnen Sie nun die Musik App mit einem Doppelklick, während Sie die [option]-Taste gedrückt halten. Klicken Sie anschließend auf "Wählen".
  5. Navigieren Sie sich jetzt zu Ihrem iTunes-Ordner und öffnen Sie ihn.
Ich kann dann nicht den iTunes Ordner auswählen. Die Button sind ausgegraut ?!?!?
migriert habe ich gar nicht, da ich auf dem M1 Rechner alles komplett neu aufsetzen will.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Die Library vom alten Rechner liegt nun am M1. Mit Opt+ Doppelklick beim Öffnen der Musik-App ist sie ausgegraut.
Du hast also zwei Libraries auf dem M1. Die Standard-Library und deine neu übertragene Library.
Liegen die beiden Libraries am selben Ort/Pfad?
Kannst du in der Musik-App/Einstellungen/Dateien/Speicherort des Musik-Medienordners den Ort/Pfad der Library ändern, bzw. auf die neue Library verweisen.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine High Sierra/iTunes Library mit Big Sur/Musik überhaupt kompatibel ist.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Als ich vor einiger Zeit meine Musik von einem iMac auf ein MacBook Pro übersiedelte, habe ich den Ordner mit meiner Musik von meinem iMac-Timemachine-Backup einfach in die Musik-App des MacBook Pro gezogen, ca. 80 GB. So als würde ich neue Musik hinzufügen. Da ist es egal, welche Apps oder welches System man nutzt. Das hat zwar einige Zeit gedauert, die Tags wie z. B. Interpret, Album, Wertung, Kommentare, etc. blieben erhalten. Einzig die Playlists waren nicht mehr vorhanden, da habe ich aber nicht so viele. Die waren schnell wieder angelegt.

Ein anderer Weg wäre möglicherweise, die High Sierra/iTunes-Library mittels Catalina in eine Catalina/Musik-Library zu konvertieren. Also das System updaten auf Catalina, dann die Library auf den Big Sur Rechner. Ist sicher aufwendig, falls man überhaupt die nötigen Geräte dazu hat. Und ob man den Umweg über Catalina machen will.
 
Zuletzt bearbeitet: