• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

UMTS Router am Wanport der AirPort Extreme

Zoodiax77

Erdapfel
Hallo Community

Ich bin mit dem Applevirus durchs iPhone4 befallen worden und baue so langsam meine Applegeräte auf.
Mein erstes Projekt befasst sich mit dem Aufbau eines heimnetzwerkes mittels AirPort Extreme.
Da ich in einer DSLfreien Zone lebe, bekomme ich Internet mittels UMTS.

Dazu habe ich ein UMTS Router per LAN in mein Netzwerk gehängt und lasse die ips durch einen D Link Router verteilen.
Der UMTS Router ist eine Web n Walk Box III von Telekom, die mit
dem lanport am Wanport des D Link angeschlossen ist.

Nun wollte ich den d Link Router durch die xtreme ersetzen, aber das klappt nicht.
Die Einstellungen bei Dlink sehr komplex und ich vermisse so einiges bei der AirPort extreme.

Könnt ihr mir bei meinem Vorhaben helfen?

Der UMTS Router soll nur als Modem fungieren und die apx als Router mit ip Vergabe.

So.

Ich habe es jetzt hinbekommen. Für alle die es interessiert:

Beim UMTS Modem die DHCP-Vergabe ausgeschaltet - bei der Airport Extreme auf den Reiter "Internet" gegangen und bei TCP/IP die IPv4 Daten des UMTS-Router eingegeben und eine IP für den WAN-Port ausgegeben.

Also so:

UMTS-Router 192.100.1.1
APX 192.100.1.2

Vielleicht hilfst ja jemanden, der über Google auf die Antwort stößt.