• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

UMTS anstelle von DSL, oder über TV Kabel?

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Hallo,

ich sitzte hier in der fränkischen Provinz an einer T-Com DSL 768 Leitung die meist aber nur 600 - 650 KB hat :mad:

Andere Provider wie Vodaphone oder O2 müssten auf der "letzten Meile" wieder auf das Netz der Telekom
zurückgreifen, und wären somit auch nicht schneller.

Nun hat mir ein Vodaphone Telefonhotline Mitarbeiter was von UMTS/HSDPA erzählt das er mir anbieten könnte,
allerdings wäre auch hier die Geschwindigkeit wieder ein "bis zu", weil schon die Entfernung zum nächsten Funkmast
die Geschwindigkeit beeinträchtigen würde.

Ist UMTS/HSDPA wirklich eine alternative? Die DSL Leitung der T-Com funktioniert zwar nicht schnell, aber sehr zuverlässig,
ich habe hier in 12 Jahren nur einen Ausfall meiner Telefonleitung,
und da wurde bei Bauarbeiten ein Kabel gekappt.


Möglich wäre auch noch ein Anschluss über Kabel Deutschland, hier http://www.apfeltalk.de/forum/umstieg-mnet-kabeldeutschland-t216748.html
gibt es auch positive Berichte dazu, allerdings finden sich auch viele negative im Netz, wobei ich da immer etwas an der
Seriosität zweifle. Oder es auch Dusseligkeit der Nutzer sein kann.

Mir geht es nur um die Zuverlässigkeit,und um Speed natürlich, aber im Zweifel ist mir das stabilere System wichtiger.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.



Grüsse, Alex
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Ist UMTS/HSDPA wirklich eine alternative? Die DSL Leitung der T-Com funktioniert zwar nicht schnell, aber sehr zuverlässig,
ich habe hier in 12 Jahren nur einen Ausfall meiner Telefonleitung,
und da wurde bei Bauarbeiten ein Kabel gekappt.


Möglich wäre auch noch ein Anschluss über Kabel Deutschland, hier http://www.apfeltalk.de/forum/umstieg-mnet-kabeldeutschland-t216748.html
gibt es auch positive Berichte dazu, allerdings finden sich auch viele negative im Netz, wobei ich da immer etwas an der
Seriosität zweifle. Oder es auch Dusseligkeit der Nutzer sein kann.

UMTS ist meiner Erfahrung nach keine Alternative zu einer vernünftigen DSL-Anbindung oder einem Breitbandanschluß über einen Kabelnetzanbieter.
Abgesehen davon, daß die Geschwindigkeiten oft lausig sind (meine Erfahrungen sowohl im Netz von T-Mobile als auch Vodafone) ist das ganze durch die hohen Latenzen der Mobilfunknetze "gefühlt" nochmal deutlich langsamer.

Fazit: wenn du eine Möglichkeit für einen Internetzugang über DSL oder Kabel hast, vergiß UMTS (zumindest zur Zeit)!
 

mrverplant

Jonagold
Registriert
09.06.10
Beiträge
19
Ich mache seit einiger Zeit sehr gute Erfahrungen mit Kabel Deutschland. Ich war zunächst auch enttäuscht, dass mir die Telekom keinen ausreichend schnellen DSL-Anschluss bieten konnte. Mittlerweile bin ich aber sehr froh, dass ich dadurch gezwungen wurde mich nach Alternativen umzusehen. Ich bin durch mein Informatikstudium und meinen Nebenjob als Softwareentwickler auf einen schnellen und zuverlässigen Internetanschluss angewiesen. Und bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt eigentlich durchgehende bei den versprochenen 32 Mbit/s. Begeistert war ich auch von der kostenlosen Einrichtung durch einen Service-Techniker vor Ort. Der Techniker hat ohne Probleme das benötigte Modem installiert und mir direkt an einem Laptop den Speedtest auf der Kabel Deutschland-Seite vorgeführt.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ist zwar nicht Kabel Deutschland, aber ich bin mit meinem KabelBW Anschluss auch äußerst zufrieden. Kommt aber immer drauf an wie viele Teilnehmer sich da eine "Hauptleitung" teilen. Ich hab durchgehend 25mbit
 

acroflyer

Granny Smith
Registriert
03.07.08
Beiträge
14
Ich bin gerade an einen UMTS-Zugang gefesselt und es ist grässlich. Hier in der Innenstadt läuft das Ganze auch nur mit etwa 200kb/s, für dich wäre es also wahrscheinlich ein Rückschritt...
 

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Danke, ich werde dann mal KD kontaktierten, und mir das mal erklären lassen.
 

Habermann

Erdapfel
Registriert
22.07.10
Beiträge
2
Momentan bin ich auch wieder Kunde der TKOM. Freunde hatten mir auch schon von Kabel Deutschland berichtet. Aber mir geht es genauso wie dir. Die Leitung der TKOM ist einfach mega stabil. Dafür zahle ich auch gerne ein paar Euronen mehr. Eine Alternative wäre eventuell noch congstar, die sind noch etwas billiger als die TKOM aber nutzen auch deren Technik. Ich war auch schon mal am überlegen, ob ich da hinwechseln soll und habe mich deswegen auch durch diverse Foren und Webseiten geklickt. Ganz gut fand ich u.a. den Vergleich von http://www.teledir.de Vielleicht kannst du damit ja auch etwas anfangen. Aber irgendwie ist das mit dem Internetanschluss einfach dumm. Man hört von allen Anbietern so viele Negativmeinungen, da traut man sich schon gar nicht mehr irgendwo hin zu wecheln :( Deswegen bleibt vorerst auch alles beim Alten bei mir.
UMTS ist aus meiner Erfahrung auch kein adäquater Ersatz für eine normale DSL Leitung - jedenfalls nicht, wenn man oft damit surft. Schon allein wegen der Drosselung der Geschwindigkeit nach einem bestimmten monatlichen Übertragungsvolumen.
Hast du dich denn nun für einen neuen Anbieter entschieden und wenn ja für welchen?
 

DerKleineBruder

Jonagold
Registriert
02.11.09
Beiträge
20
Kleiner Erfahrungsbericht:

Ich bin seit ca 2 Jahren KD Kunde und bin sehr zufrieden.

Angefangen habe ich mit einer reinen Internetleitung mit 6MBit und bin dann zum Komplettpaket (30MBit und 2 Telefonleitungen) übergegangen. Obwohl die Leitungen zum Haus schon uralt sind, ist die Geschwindigkeit hervorragend.

Vorher war ich bei 1&1 wo es zwar keine Probleme gab, aber die letzte Meile war von der Telekom und die haben mir nur 1MBit geschaltet. Bin halt zu weit weg von der Vermittlungsstelle.

UMTS/HSDPA nutze ich auf Reisen oder im Urlaub. Zum Surfen reicht es vollkommen aus. Allerdings kann die bereits erwähnte Drosselung ärgerlich werden. Und online spielen ist wegen des geringen "ping" eher suboptimal.
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Bin seit 2,5 Jahren Kunde bei KabelBW und bin sehr zufrieden: stabile Leitung, stetige Maximalgeschwindigkeit, kein Ausfall bisher (wahrgenommen). Und dazu preis-/leistungstechnisch sehr gut, günstig gibt es vergleichbare Leistung nicht.

Grundsätzlich ist UMTS eine andenkbare Alternative - allerdings solltest Du vorher mit einem bzw. mehreren Mobiltelefonen checken ob von Deinem Provider bei Dir tatsächlich UMTS erreichbar ist. Manchmal reichen ein paar Meter, und man hat kein 3G-Signal mehr, da bringt die Flatrate nix. Zudem sind die von der Geschwindigkeit mit (V)DSL oder Kabel nicht vergleichbar.

Für eine stabile und schnelle Verbindung kann ich Dir also die Kabel-Variante unbedingt ans Herz legen. Auch wenn man im Internet viel Negatives über alle Provider liest: letztlich bekleckern sich alle nicht mit Ruhm, wenn etwas nicht funktioniert...