• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Umstieg von MBPr auf was?

T-Bone90

Wilstedter Apfel
Guten Nabend liebes Forum :-)

ich habe aktuell ein MacBook Pro Retina 13" mit Vollausstattung und bin auch ziemlich zufrieden.

Leider merkt man dem kleinen an, dass nur ein Dualcord drinnen steckt und da ich viel Bildbearbeitung damit mache nicht beruflich), habe ich trotzdem immer mal ruckler drinnen.
Da scheint die integrierte Grafik auch nicht ganz so gut zu sein.

Jetzt ist es so, dass ich Zuhause gern was Leistungsstärkeres hätte und unterwegs etwas leichtes und kleines.

Ich überlege jetzt, ob ich mir daheim einen gebrauchten MacPro 3.1 bzw 4.1 hinstelle und für unterwegs mir ein MacBook Air hole.
Ich hätte dann zwei Rechner, was mir aber egal wäre.

Unterwegs kommt mir das geringe Gewicht und die lange Akkulaufzeit des MBA zu Gute und daheim kann ich Bilder auf einer Rechenmaschine bearbeiten.
Was denkt ihr, macht das Sinn?
Sollte man sich noch einen MacPro 3.1 kaufen oder lieber gleich auf 4.1 gehen? Ich möchte schon noch 1-2 neuere OSX Versionen installieren dürfen.

Danke für Euren Rat.

Gruß Manuel

PS.: Ich habe schon versucht, OSD zu optimieren aber ich habe trotzdem immer noch Ruckler und wenn ich im Technikladen einen iMac oder 15" MBPR bediene, geht alles viel flüssiger :-(

Willst du nicht für unterwegs dein Macbook Pro Retina behalten und einfach für zu Hause nen Mac Pro oder Imac kaufen? Denn das Macbook Pro Retina hat etwas weniger Akkulaufzeit, aber auch ne sehr gute & ist nur wenig grösser und schwerer als ein Air hat dafür aber ein viel besseres Display, hat mehr Anschlüsse, ist leitungsstärker und du hast es ja eh schon. Wenn du dann mal später in irgendeinem Zimmer deines Hauses oder unterwegs deine Bilder bearbeiten willst, hättest du mit dem Air noch weniger Power. Was wäre denn mit nem Occasion IMac für zu Hause? Welchen Mac Pro du nehmen solltest kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie einen solchen hatte. Ein IMac dürfte kaum teurer sein als ein Mac Pro inklusive vernünftigem Display.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man sich noch einen MacPro 3.1 kaufen oder lieber gleich auf 4.1 gehen? Ich möchte schon noch 1-2 neuere OSX Versionen installieren dürfen.

Nein! Der Mac Pro 3.1 kann kein Windows 8 (und nachfolgende). Der Mac Pro 3.1 kann keine nested-VT Virtualisierung. Der Mac Pro 3.1 ist der letzte ältere wo noch Yosemite offiziell unterstützt wird - es ist also an zu nehmen, dass beim nächsten OS X er auch raus fliegt. Der Mac Pro 3.1 hat Speicherpreise - welche Dich nochmals so viel Geld wie den Mac Pro selber kosten.

Nimm den 4.1 und mache ein Firmware Update auf 5.1 - genieße den neuen schnelleren billigeren RAM und aktuelle Unterstützung von Features...

Ein Macpro 3,1 ist ja auch schon wieder 7 Jahre alt. Ich denke, ein aktueller iMac ist sinnvoller.

Danke für eure Ratschläge. Das Retina würde ich dann schon abgeben, weil, Wie gesagt es voll Ausgestattet ist. Und das benötige ich dann nicht wenn ich zu Hause eine rechner noch habe.

Von einem iMac bin ich nicht so Fan. Einerseits benötige ich das glossy Display nicht (hab schon ein gutes), andererseits hätte ich gerne etwas wo man aufrüsten kann. Zumindest jetzt kurz vor der Arbeit entschieden.:-)
Und beim MacPro passt mir auch mehrere CPUs rein.

Weis nicht so richtig :(

Also ich könnte nicht mehr ohne Retina. Mit den normalen Displays kann ich einfach nicht mehr arbeiten, nachdem ich Retina habe.
Ich mache auch viel Bildbearbeitung, aber beruflich und nutze dafür den neuen iMac Retina mit dem i7 Quadcore und 24 GB Ram. Unterwegs habe ich das 15" MacBook Retina. Und ich bin mit beidem mehr als zufrieden .

Ich habe zuhause einen 27" non Retina von Dell und bin sehr zufrieden, man darf sich nicht zu sehr blenden lassen. :-)

Aber ich bin mir eben unsicher, also MacPro 3.1 ist damit raus.
Ich bin kein großer iMac Fan. Von der Leistung ist sicherlich ein Mac Pro 4.1 mit 2x Quadcore immer noch schneller, als ein heutiger iMac. Da kann man eben rein garnichts aufrüsten :-(
Anderseits wenn er schnell genug ist, braucht man ja auch 1-2 Jahre nichts aufrüsten.

Wenn du meinst, irgendwer ließe sich blenden von der 4-fachen Auflösung eines normalen 27" Displays, dann hast du was nicht verstanden, schätze ich. Schau dir den iMac retina mal ein einem Geschäft an.

Nur als gedanklichen Anreiz: Die 2012er MacMini gibt es auch noch in einer relativ performanten Version.

Wenn ich mich recht erinnere, schlummert in einem 4.1 MacPro zwei E5520. Zusammen, also mit 8 Kernen sind die vielleicht etwas schneller als ein 4 Kerner i7 in dem Mini, das ist aber eher eine theoretische Leistungsfähigkeit. Alle 8 Kerne wirklich komplett benutzt man halt wirklich nur in Spezialsituationen (in der Bildbearbeitung kommt sowas aber vor).
Vieles läuft aber auch bei der Bildbearbeitung noch auf einem oder zwei Kernen und da vernichtet ein 4 Kern i7 natürlich den relativ alten E5520. Single Thread Performance ist durch nichts zu ersetzen. Die ist z. B. auch der Grund warum ein IPhone so gut läuft obwohl andere Quad&Octacores haben.

Von den Preisen habe ich allerdings keine Ahnung. Festplatte und Ram ist bei den 2012er wohl auch noch leicht wechselbar und durch die deutlich jüngere Generation gibt es auch noch länger Updates.

Zuletzt bearbeitet:
iMac Retina hab ich mir angeschaut. Ninja er ist schärfer, ganz klar. Mit 60cm Bildschirmabstand seh ich da aber nichts mehr (oder kaum noch was) ... :-|

Also ich muss erstmal noch ein paar Tests machen mit dem Macbook Pro. Mich wundert es, das Photoshop besser läuft als Lightroom, wahrscheinlich liegt es dann ganz einfach an der Software. (obwohl auch manche Animationen ruckeln->Launchpad).

Aktuell habe ich ja einen 2,8GhZ i7 drinnen.

Eventuell ist ja auch softwaremäßig bei deinem Macbook etwas nicht ganz richtig?
Post uns doch einen EtreCheck-Protokoll um zu sehen ob alles rund läuft.

Das dürfte eigentlich passen, da schau ich immer mal nach. Aber vielleicht fällt euch ja was auf.
_______

EtreCheck version: 2.1.8 (121)

Report generated 26. Februar 2015 22:11:33 MEZ

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.

Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013) (Technical Specifications)

MacBook Pro - model: MacBookPro11,1

1 2.8 GHz Intel Core i7 CPU: 2-core

16 GB RAM Not upgradeable

BANK 0/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

BANK 1/DIMM0

8 GB DDR3 1600 MHz ok

Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

Wireless: en0: 802.11 a/b/g/n/ac

Battery Health: Normal - Cycle count 44

Video Information: ℹ️

Intel Iris

DELL U2713HM 2560 x 1440 @ 59 Hz

System Software: ℹ️

OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 2 days 12:59:30

Disk Information: ℹ️

APPLE SSD SM0512F disk0 : (500,28 GB)

EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

Macintosh HD (disk1) / : 499.05 GB (169.31 GB free)

Core Storage: disk0s2 499.42 GB Online

USB Information: ℹ️

Apple Internal Memory Card Reader

Apple, Inc. Keyboard Hub

Apple, Inc Apple Keyboard

Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Apple Inc. BRCM20702 Hub

Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ℹ️

Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️

Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️

/Applications/VMware Fusion.app

[not loaded] com.vmware.kext.vmci (90.6.3) [Click for support]

[not loaded] com.vmware.kext.vmioplug.14.1.3 (14.1.3) [Click for support]

[not loaded] com.vmware.kext.vmnet (0210.30.67) [Click for support]

[not loaded] com.vmware.kext.vmx86 (0210.30.67) [Click for support]

[not loaded] com.vmware.kext.vsockets (90.6.0) [Click for support]

/Library/Extensions

[loaded] at.obdev.nke.LittleSnitch (4228 - SDK 10.8) [Click for support]

Problem System Launch Agents: ℹ️

[running] com.paragon.NTFS.notify.plist [Click for support]

Launch Agents: ℹ️

[running] at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist [Click for support]

[not loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]

[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

[loaded] com.paragon.updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️

[running] at.obdev.littlesnitchd.plist [Click for support]

[running] com.fxtech.fxlm.plist [Click for support]

[loaded] com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]

[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]

[loaded] com.paragon.ntfs11.refresh.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️

[loaded] com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️

iTunesHelper Programm (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

BetterTouchTool Programm (/Applications/BetterTouchTool.app)

SpyderUtility Programm (/Applications/Datacolor/Spyder4Pro/Support/SpyderUtility.app)

Internet Plug-ins: ℹ️

SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.5 - SDK 10.6 [Click for support]

QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 1.0.0.0 - SDK 10.6 [Click for support]

Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

Safari Extensions: ℹ️

AdBlock

YouTube5

3rd Party Preference Panes: ℹ️

Paragon NTFS for Mac ® OS X [Click for support]

Time Machine: ℹ️

Skip System Files: NO

Mobile backups: OFF

Auto backup: NO - Auto backup turned off

Volumes being backed up:

Macintosh HD: Disk size: 499.05 GB Disk used: 329.73 GB

Destinations:

Time Machine [Local]

Total size: 2.00 TB

Total number of backups: 10

Oldest backup: 2014-12-28 16:48:44 +0000

Last backup: 2015-02-22 12:21:42 +0000

Size of backup disk: Excellent

Backup size 2.00 TB > (Disk size 499.05 GB X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️

10% WindowServer

1% Mail

1% hidd

0% fontd

0% Calendar

Top Processes by Memory: ℹ️

601 MB Safari

429 MB softwareupdated

223 MB Mail

189 MB com.apple.WebKit.WebContent

120 MB Dock