• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Umstieg von iMac 21,5" auf 27"

bigpete_mac

Granny Smith
Hallo liebe Mac-User!

Ich erwäge von meinem iMac 21,5" (11,2) auf einen rel. aktuellen 27"er umzusteigen (junger Gebrauchter aus Mitte 2014).
Hat jemand so einen Umstieg schon gemacht? Lohnt die Investition von ca. 1.000,-- € tara aus Eurer Sicht?

Dann meine eigentliche Frage: Ich habe auf dem jetzigen 21,5"er OS X Yosemite in der aktuellen Version. Wie läuft die Datenübernahme auf den 27"er? Kann ich hierzu das TimeMachine-Backup nutzen oder gibt es Probleme? Wie groß ist der Aufwand?

Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Gruß
Peter

Lohnt die Investition von ca. 1.000,-- € tara aus Eurer Sicht?

Die Frage ist aus meiner Sicht prinzipiell sehr schwer zu beantworten und auf Basis der von dir gelieferten Informationen zum Verwendungszweck des Geräts (=> keine) gänzlich unbeantwortbar.

Kann ich hierzu das TimeMachine-Backup nutzen

Jepp. Idealerweise auf einem Datenträger, der mit dem Mac per Kabel verbunden ist (z.B. USB-Festplatte) => geht schneller.

Ich würde so vorgehen: am neuen Mac die Festplatte löschen (um alle Altlasten des Vorbesitzers zu entfernen), das System neu installieren und dann mittels Migrationsassistent die Daten aus dem TM-Backup holen.

oder gibt es Probleme?

In der Regel nicht.

Wie groß ist der Aufwand?

Gering. Der Migrationsassi kriegt das alleine schon ganz gut hin. Dauert einfach eine Weile, bis alles kopiert wurde.

Danke für die Information schon mal. Das mit dem Migrationsassistenten macht mir schon mal Mut.

Das TimeMachine Backup ist auf einer USB-Festplatte. Das paßt ja dann.

Ich verwende den Mac rein privat, verwalte eine paar Fotos und habe ab und zu mal Dokumente zu stellen, dazu halt eben Internet, das Übliche... Ich erwäge den Umstieg, weil mich das große Display reizt. Ich verspreche mir davon eine größere Übersichtlichkeit, weniger Scrollen und überhaupt ein schöneres Erlebnis beim Arbeiten. Außerdem wäre ich was Hardware und Performance angeht wieder einigermaßen "auf der Höhe der Zeit"...zumal ich jetzt noch ein bissel was für meinen "alten" 21,5er kriegen kann...irgendwann muss man ja erfahrungsgemäß dann sowieso mal umsteigen auf ein neues Gerät...

Ich verwende den Mac rein privat, verwalte eine paar Fotos und habe ab und zu mal Dokumente zu stellen, dazu halt eben Internet, das Übliche...

Leistungsmäßig brauchst du dir da überhaupt keine Gedanken machen. Da langweilt sich dein jetziger Mac schon zu Tode. ;-)

So gesehen musst du nur entscheiden, ob dir das nicht wirklich benötigte Leistungsplus, die allgemeine Aktualisierung und v.a. das größere Display das Geld wert sind. Wenn ja, dann passt ja alles.

Migration von einem Mac zum nächsten klappt in den meisten Fällen wirklich gut und einfach. Klar, es kann immer mal etwas schiefgehen, aber wie gesagt, das ist nicht die Regel.

Was sich noch lohnen kann (und man eh immer mal wieder machen sollte): wirf mal einen Blick auf dein TM-Backup, ob alles drin ist, was drin sein soll (wenigstens Stichproben bei den wichtigsten Dokumenten machen). Dann musst du im Falle des Falles nicht noch mal im Nachgang manuell ran.

Gibt es bei den aktuellen 27" iMacs irgendwelche bekannten Probleme, wo man sagt..."lieber nicht!"? Oder kann man die an sich uneingeschränkt empfehlen, wenn man die Arbeit mit dem 21,5" er gewohnt ist? Meiner macht übrigens seit einiger Zeit nervige Geräusche...kommt wohl vom Lüfter, keine Ahnung...ich habe immer das fast unhörbare Arbeitsgeräusch meines Macs geliebt und würde mich freuen, wenn der neue wieder so leise wär, wie es sich gehört. Das interne DVD-Laufwerk hab ich so gut wie nie benötigt, daher schmerzt mich dieser Verlust nicht...

Also hier kurz mein Bericht für alle, die vielleicht einen ähnlichen Umstieg vorhaben. Ich habe gestern meinen 27"er bekommen und mit der USB 3.0-Festplatte direkt nach dem Einschalten die Datenübernahme vom TM-Backup gestartet. Ca. 1 Stunde später war alles erledigt. Alles was ich tun mußte, war ein paar mal das Passwort eingeben für diverse Dienste. Das war's! Alle Daten, Einstellungen etc. sind genau wie auf meinem alten Mac vorhanden. Super gelaufen....bin begeistert :-) Wenn es nicht so teuer wäre, könnte man glatt öfter mal auf einen neuen Mac umsteigen... ;-)

Nun möchte ich meinen alten 21,5" er zum Verkauf fertig machen, also Daten löschen etc. Hat jemand einen Vorschlag bzw. eine Idee, wie das am besten bzw. zeitsparendsten zu erledigen ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Peter

• Like
Reaktionen: doc_holleday
Achja, noch eine Frage: Kann es sein, daß bei dem neuen IMac kein Datenträger mit dem Betriebssystem mehr dabei ist? Ich habe jedenfalls nichts gefunden beim Auspacken. War ja vorinstalliert...aber was mache ich, wenn eine Neuinstallation erforderlich wird?

Ich kam gerade darauf, weil ich überlegt habe, ob ich die DVDs, die damals bei meinem 21,5er dabei waren beim Verkauf dazu legen kann/darf...?

Vielleicht wißt Ihr auch dazu was? Ich habe die SuFu benutzt, aber nix richtiges dazu gefunden....

Nun möchte ich meinen alten 21,5" er zum Verkauf fertig machen, also Daten löschen etc. Hat jemand einen Vorschlag bzw. eine Idee, wie das am besten bzw. zeitsparendsten zu erledigen ist?

Am Gerät von allen Diensten (Cloud, iTunes, Find my was-auch-immer) abmelden bzw. Geräte Aktivierungen/Registrierungen bei iTunes und Konsorten rausnehmen.

Dann...
Wenn das Gerät mit DVDs ausgeliefert wurde, dann von dieser starten (DVD rein, Mac neustarten und "C" drücken, sobald der Gong ertönt), ins Festplattendienstprogramm wechseln, Festplatte(n) formatieren ("Löschen") mit Mac OS X extended journaled, FPDProgramm verlassen, OS X installieren.

Wurde der Rechner ohne DVDs ausgeliefert, analog zu oben nur mittels Internet Recovery (Neustart mit ALT+CMD+R) das urspüngliche System installieren.

So oder so, ist der Rechner mit dem System weiterzugeben, das ursprünglich installiert war. Wenn DVDs dabei waren gehören die fest zu dem Gerät und sollten dem späteren Besitzer mit dazu gegeben werden.

Edit:
aber was mache ich, wenn eine Neuinstallation erforderlich wird?

Geht dann auch über die Internet Recovery-Funktion.

• Like
Reaktionen: bigpete_mac
Vielen Dank, doc_Holleday für deine schnellen, fundierten und hilfreichen Antworten!

Braucht man für die Internet Recovery eine sehr schnelle DSL-Leitung? Habe ich nämlich nicht...(DSL 3000 leider nur). Kann man auf Anfrage von Apple noch DVDs oder so bekommen? Weißt du darüber was?

Gern geschehen.

Logischerweise dauert der Download um so länger, je geringer die Bandbreite deiner Leitung ist. Normalerweise ist das aber kein Problem. Dann dauert's halt. So oft macht man das ja nicht (um nicht zu sagen: so gut wie nie).

Ob es die OS Xe auch noch mal irgendwie auf einem offiziellen Datenträger gibt, weiß ich leider nicht. Aber mit deinem neu gekauften Gerät hast du ja kostenlosen Support. Einfach mal Apple an-mailen, -rufen oder -chatten.

Unabhängig davon: sobald das nächste OS X erscheint wird dieses sicher wieder über den Mac App Store als Download vertrieben. Bisher konnte man noch von allen zu verfügbaren System nach dem Download einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Sprich, wenn es soweit ist, kannst du das machen und hast noch mal ein kleines offline Hilfsmittel zur Hand, falls es mal Probleme mit dem System gibt.

Falls du 10.10. (Yosemite) mit deinem alten Mac bereits im App Store gekauft hast, kannst du das auch noch mal runter laden (Store => Einkäufe) und immer noch einen USB-Stick erstellen. Anleitungen dazu finden sich zu Hauf hier im Forum.

• Like
Reaktionen: bigpete_mac
Hallo. Ich habe gestern meinen alten iMac bei iCloud etc. abgemeldet und dann von der DVD neu gebootet, wobei das allerdings mit dem Druck auf die Taste "C" beim Gong nicht funktionierte...ich habe dann die Alt taste gedrückt und als Startvolume die DVD manuell gewählt. Danach habe ich mittels Festplattendienstprogramm über Nacht die Festplatte 3 x überschreiben lassen.

Heute morgen habe ich mich dann gewundert, daß die Restore DVD auf OS 10.10 recovern wollte. Ich hatte den Mac damals maximal mit OS 10.6 (Snow Leopard) bekommen. WLAN-Verbindung bestand heute morgen noch nicht. Also hat sich der Mac doch bestimmte Sachen weggeschrieben, die beim Löschen der Festplatte "verschont" wurden, oder? Woher soll der sonst wissen, daß es inzwischen die Version 10.10 gibt? Auch hat er ein WLAN-Netz angezeigt, daß es zwar früher mal gab, was aber inzwischen abgeschaltet ist. Woher weiß der Mac die alte WLAN-Bezeichnung nach dem Löschen der Festplatte? :confused:

Nun meine eigentliche Frage: Ich würde gern Yosemite soweit aufsetzen, daß der Käufer des Geräts nichts mehr groß runterladen muß, sondern einfach mit der Einrichtung nach seinen Vorstellungen beginnen kann. Allerdings wurde ich heute morgen aufgefordert, meine Apple-ID einzugeben, damit das Betriebssystem heruntergeladen werden kann (nachdem ich das WLAN aktiviert hatte). Aber genau das möchte ich ja nicht mehr?! Wieson installiert er nicht einfach 10.6 von der DVD? Gibts eine andere Möglichkeit?

Was tun? Was würdet Ihr machen bzw. habt Ihr in dieser Situation gemacht?

Danke für Eure Hilfe.

Peter

Du hast mit ziemlicher Sicherheit nicht die festplatte gelöscht, sondern nur die darauf angelegte partition, daher blieb die recovery erhalten.
Die DVDs sind die, die mit dem Rechner mitgeliefert wurden?

Aha...was habe ich also falsch gemacht bzw. was hätte ich tun müssen um die ganze Festplatte zu löschen?
Ja, die DVDs sind die, die mit dem Mac damals geliefert wurden.

Nun meine eigentliche Frage: Ich würde gern Yosemite soweit aufsetzen, daß der Käufer des Geräts nichts mehr groß runterladen muß,

Würde ich nicht machen. Ich habe den Wortlaut nicht im Kopf, aber soweit ich mich erinnere ist der Mac mit dem Betriebssystem weiter zu verkaufen, mit dem er ausgeliefert wurde.

Gut, damit hätte ich auch kein Problem. Damit hatte ich ja auch eigentlich gerechnet...aber... s. o.
Was müsste ich anders machen?

Oder ich frage vielleicht mal anders: Angenommen ich habe wirklich nur die Partition gelöscht (dürfte neben der Recovery die einzige auf der Platte sein, kein Bootcamp oder so), kann ich den Mac dann vielleicht jetzt einfach so lassen und mit dem DVDs verkaufen? Oder sind auf der Recovery noch irgendwelche sensiblen Daten vorhanden?

Ich habe schon gesucht, aber leider insoweit nichts Passendes gefunden.

In den Formatierungs- und v.a. Partitionierungsgeschichten bin ich nicht so bewandert, daher das Folgende bitte mit der entsprechenden Vorsicht genießen (sprich: selbst noch mal zur Absicherung recherchieren) bzw. auf die Meldung von jemandem warten, der wirklich weiß wovon er redet.

Meines Wissens nach wäre das vorgehen so:
1) Von DVD starten
2) FestplattenDiProg aufrufen
3) Festplatte anwählen (die oberste Ebene der Platte [trägt meist die Bezeichnung des Herstellers] und nicht nur das Volume auf der Platte [heißt i.d.R. Macintosh HD]).
4) Reiter "Partitionieren"
5) Dort von "current" (dt. aktuell?) auf eine Partition wechseln, bei den Optionen zur Partition das GUID-Schema anwählen und für das Format Mac OS X extended journaled.
6) Änderungen anwenden (=> alles wird gelöscht).
7) F.DiProg verlassen
8) OS X installieren
9) Im Anschluss an den automatisch vorgesehenen Neustart nicht weiter machen, sondern den Rechner ausmachen. Dann sollte beim nächsten Neustart wieder der Willkommensbildschirm für die Ersteinrichtung erscheinen.

zu 3:
Unter Yosemite wird häufig statt des Namens der Festplatte ebenfalls MacintoshHD angezeigt und unten, dass es sich um ein CoreStorage Volume handeln würde. Welche Unterschiede das im Vorgehen macht, weiß ich leider nicht.

Vielen Dank, doc_holleday! Es kann sein, daß ich tatsächlich nicht die oberste Ebene der Platte, sondern die eingerückte "Macintosh HD" zum Löschen gewählt habe...diesen Verdacht habe ich auch schon gehabt. Ich werde mir das heute Abend nochmal anschauen, wenn ich daheim bin. Also Du würdest den Mac auch nicht so lassen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder?

Ich habe irgendwie auch kein so gutes Gefühl...werde es auf jeden Fall nochmal probieren.

Nein.

• DVD rein,
  • Platte in Gänze platt machen (nicht nur die Partition),
  • System installieren, was beim Rechner dabei war
  • Beim "Willkommen" Bildschirm nach dem installieren (müsste bei 10.6 ja noch mit der Musik im Hintergrund sein), Gerät ausschalten
  • Verkaufen
  • Geld mit der Freundin/Freund ausgeben

Ja, ich würde auch dazu tendieren so nahe an den Originalzustand wie möglich zu kommen.