• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umstieg von Android zu Apple

Oatflake

Golden Delicious
Registriert
06.03.14
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mit meinem ersten Posting möchte ich gleich mal um Eure Erfahrung bitten.

Ich nutze derzeit einen Mix aus Galaxy S4, Nexus 7, Windows Laptop und Windows PC.

Bis jetzt bin ich beim arbeiten damit halbwegs zurecht gekommen. Aber wie gesagt halbwegs.

Die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Android und den Windows Geräten ist das von mir installierte Dropbox. Aber die Arbeit gestaltet sich nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich möchte das Alle Dateien überall verfügbar sind. Das kann mir keines dieser Systeme so bieten, dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

Zusätzlich nervt mich die Arbeit mit Android immer mehr. Trotz des starken Prozessors hängt das Galaxy S4 immer noch ab und an. Jedes Update seitens Samsung verbessert eine Sache, und verschlimmert dafür zwei andere.

Das Nexus 7 mit nacktem Android unterscheidet sich vom Galaxy S4 so sehr, dass man das Gefühl hat, man arbeitet mit komplett anderen System.

Und nun habe ich von diesem ganzen Gewurschtel die Nase voll. Ich möchte zu einem System wechseln hinter dem eine durchdachte Infrastruktur steckt. Und nach einiger Recherche bleibt da eigentlich nur Apple.

Anfangen möchte ich mit dem Kauf eines iPhones. Entweder das 5s oder mit etwas Geduld gleich das kommende iPhone 6.
Dem sollte dann ein mac mini und ein iPad folgen.

Aber ein bisschen Bachschmerzen habe ich schon, denn ich bin derzeit voll im Google System unterwegs. Das heißt, ich nutze Google Mail, meine Kontakte werden über meinen Google Account synchronisiert und meine Termine stehen im Google Kalender. Der Kalender wird auch noch mit dem eines Kollegen abgeglichen.

Und hier fängt der Punkt an, bei dem ich dankbar für Eure Ratschläge und Erfahrungen wäre.

Wie bekomme ich die Kontakte am einfachsten zu Apple (iCloud), wie bekomme ich meine Termine von Google in die iCloud und wie bekomme ich meine vielen Bilder aus Goolge Fotos ebenfalls in die besagte iCloud?

Gibt es noch Dinge auf die ich achten sollte? Habt Ihr weitere Ratschläge für mich?

Das war jetzt erst mal sehr viel Text, und ich freue mich schon Eure Antworten und Ratschläge zu lesen.

Gruß

Hans
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Bilder geht gar nicht, Kalender Kontakte soll möglich sein, soweit ich weis (iCloud bezogen evtl. nur Lokal). Dein Kollege wird weiterhin Android nutzen, dann klappt es nicht. Nutzung soll geschäftlich sein, verstehe ich es richtig und wie/was genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oatflake

Golden Delicious
Registriert
06.03.14
Beiträge
6
Oh das mit den Bildern ist schade.

Ja, der Kollege wird weiterhin Android nutzen. Gibt es eine Möglichkeit den Google Kalender in den Apple (iCloud) Kalender zu integrieren.

Ich hätte 2 Kalender. Der private muss ja nur einmalig umziehen. Zur Not übertrage ich die Termine alle von Hand. Aber der geschäftliche Google Kalender sollte doch auch irgendwie aktuell gehalten werden.

Komischerweise findet man massig Themen zum Umzug von Apple nach Android (Google), aber keine ordentliche Informationsquelle zum Umzug von Android (Google) zu Apple.

Gruß

Hans
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Google Account
Deinen Google Account bekommst Du in jedes Apple Gerät rein. Sowohl auf dem Notebook/Desktop Mac, auf dem iPad und dem iPhone gibt es unter dem Menüpunkt Accounts den Eintrag "Google Konto hinzufügen". Ich habe selbst einen Google Account als Developer und habe diesen in allen 3 Geräten "installiert".

Dadurch habe ich Google Mail, Kontakte, Kalender und Notizen synchron auf allen Mac und iOS Geräten synchron. Wenn Du das Google Konto auf dem Mac Rechner aktivierst, hast Du sogar unter iMessage Jabber "installiert". Das ist also kein Problem.

Google Mail ist dann zBsp in Apple Mail integriert, Deinen Google Kalender siehst Du in iCal, die Kontakte aus Google in Apple Kontakte und Deine Notizen in Apples Notizen App. Jabber wie gesagt in iMessage. Es gibt aber auch zig Apps um auf weitere Google Komponenten zu zugreifen - wie die Google Cloud zum Beispiel. Ist kein Problem alles!

iCloud und Konsorten
"Schlechter" schaut es bei Apples iCloud aus. Natürlich eine nette Cloud, die neben Dokumenten auch Infos & Daten aus anderen Apps speichert, bei Bedarf Passwörter synchronisiert und vieles mehr. Aber Du kannst iCloud nicht mal annähernd mit Dropbox vergleichen. Du kannst nicht einfach eigene Ordner erstellen, Freigaben und es gibt auch kein File System a la DropBox.

Es hindert Dich aber im Apple Kosmos niemand eine andere Cloud zu verwenden wie Dropbox, Wuala, OneDrive oder irgend einen anderen Cloud Dienst. Für die "großen" Cloud Anbieter gibt es Apps für den Mac, das iPad und das iPhone... sowie für Windows Geräte. Ich selber verwende SugarSync... da kann ich Daten freigeben, ohne dass der Andere dort registriert sein muss etc...

Apple Universum
Sei Dir aber bewusst. Ja bei Apple ist alles ein bisschen detaillierter und konkreter aufeinander abgestimmt. Aber wieso? Weil die Programmierer besser sind? Nein! Weil das Apple Happy Universum auch einen Großteil auf dem Mantra besteht - erlauben wir nicht - geht nicht! Du bist manchmal in einem goldenen Käfig gefangen... dafür aber eben golden... muss man abschätzen was für einen mehr Sinn macht...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du kannst Google Mail/Kalender/Kontakte auch einfach so weiter nutzen, du musst es ja nicht zu iCloud umziehen, das iPhone unterstützt auch die Google Dienste. Falls du es umziehen möchtest würde ich den Umzug am Desktop machen, und dort einfach die Daten von Google exportieren und in iCloud importieren. Google kennt da Anleitungen.

In Sachen Fotos hast du etwas falsch verstanden, iCloud bietet keinen Bilderspeicher, nur Fotostream, was aber nur ein Dienst zum übertragen der Bilder auf alle Geräte ist, kein dauerhafter Speicher.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Ja, der Kollege wird weiterhin Android nutzen. Gibt es eine Möglichkeit den Google Kalender in den Apple (iCloud) Kalender zu integrieren.
Auf dem Mac kann man Kontakte und Kalender (Account) anlegen...ob´s korrekt synchronisiert wird weiß ich nicht.

Wenn du iCloud verwendest, kann der Androidnutzer (Kollege) dann Probleme haben. Besser ist es komplett neu anzufangen und am besten sollen alle Geräte von Apple sein, das macht es einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oatflake

Golden Delicious
Registriert
06.03.14
Beiträge
6
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ja da geht es schon los mit den Missverständnissen. Dachte iCloud ist ein Ponton zu Google Drive.

Ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn ich es in Form einer App auch weiter auf dem iPhone nutzen kann.

Es ist mir natürlich bewusst dass man sich in gewisser Weise in einen goldenen Käfig begibt, aber der Vorteil auf allen Geräten gleich arbeiten zu können, überwiegt da für mich doch gewaltig.
Nichts ist schlimmer als mit unterschiedlichen Dokumenten zu arbeiten. Bzw. Dokumente zwar synchron (Dropbox) zu halten, aber auf jedem Gerät mit einem anderen Programm zu bearbeiten. Denn zum Teil werden mir die Formationen der Dokumente zerstört usw. (Office, G-Docs, Solaris Office). Das macht mich schier wahnsinnig.

Gibt es noch weitere Dinge die man beachten muss. Wie sieht es mit meiner mp3 Sammlung aus. Muss ich da irgendetwas besonderes beachten?

Gruß

Hans
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auf dem Mac kann man Kontakte und Kalender (Account) anlegen...ob´s korrekt synchronisiert wird weiß ich nicht.

Natürlich wird das Google Konto auf allen Apple Geräten (Mac, iPad, iPhone) einwandfrei synchronisiert. Da gibt es gar keine Probleme. Weder bei Apple Mail, iCal, Kontakte oder sonst etwas...

Besser ist es komplett neu anzufangen und am besten sollen alle Geräte von Apple sein, das macht es einfacher.

Entschuldige, das stimmt so nicht ;) ... wieso sollte er? Ich habe beruflich bedingt einen Apple iCloud Account, einen Google Account und einen Exchange Account. Ebenso beruflich bedingt sind hier ein MBPr, ein iPhone, ein iPad, ein Windows ThinkPad, ein Surface, ein Android Tablet und ein HTC One Android Phone... ach ja... das Windows Phone ganz vergessen.

Apple OS X, Apple iOS, Windows 7/8, Windows Phone und Android sind alle in der Lage mit Google Konten & Exchange Konten um zu gehen! Nur bei iCloud klappt nicht wirklich 100% auf Android und Windows...

Es ist eher so - dass der komplette Umstieg auf iCloud (Mail, Kalender, Kontakte... etc) es ihm schwieriger machen würde mit der Windows & Android Welt synchron zu bleiben... ! Während die Google und Exchange Konten auf allen Welten 100% einwandfrei gehen. Die Einbindung von Exchange & Google Konten sind fast überall sogar im System integriert...
 
  • Like
Reaktionen: Oatflake

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gibt es noch weitere Dinge die man beachten muss. Wie sieht es mit meiner mp3 Sammlung aus. Muss ich da irgendetwas besonderes beachten?
Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass beim iPhone die Musik per iTunes gehandhabt wird, und iTunes großen wert auf korrekte Tags in den MP3s legt.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oatflake an Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen.

- Kaufe Dir das iPhone

- Richtige Dir ruhige eine Apple ID und iCloud ein. Natürlich ist es ein weiteres Konto, welches man dann mit herum schleppt, aber so kannst Du mal schauen ob Apples Dienst Dir was taugt oder nicht. Zudem hast Du dann eine Apple ID und einen iCloud Account und kannst später so alles synchron halten in der Apple Welt. Wie weit Du nachher iCloud nutzen wirst - kannst Du dann selbst entscheiden.

- Behalte Dein Google Account als Main erst einmal. Du kannst auf allen Apple Geräten wirklich ohne Probleme Deine Mails, Kontakte, Kalender, Notizen synchron halten. Jedes Apple Geräte (Mac, iPhone, iPad) bietet Dir in der Systemsteuerung das Einrichten eines Google Account direkt an. Das klappt super.

- Bei Cloud Diensten halte Dich an DropBox, Google Drive oder andere Cloud Dienste. Auch für diese gibt es eine App. Google Drive gibt es als App im App Store für das iPhone, iPad - also kein Problem für Dich das weiter zu nutzen! Nehme die Cloud die Du magst, es gibt bei allen Großen auf dem Markt eine App dafür.

- Deine MP3 Musik integrierst Du einfach: http://www.pocketpc.ch/apple-iphone-4s/181027-mp3-pc-iphone-4s-uebertragen.html

Das war es dann auch schon. Keine Angst - der Umstieg von Android --> iPhone und später komplett in die Apple Welt ist ganz easy. Wie gesagt, ich nutze als Android Developer auch alle Google Account Systeme - und dies primär auf Apple Geräten - das geht wirklich super.
 
  • Like
Reaktionen: PaulchenPanther

Oatflake

Golden Delicious
Registriert
06.03.14
Beiträge
6
Oatflake an Deiner Stelle würde ich wie folgt vorgehen.

- Kaufe Dir das iPhone

- Richtige Dir ruhige eine Apple ID und iCloud ein. Natürlich ist es ein weiteres Konto, welches man dann mit herum schleppt, aber so kannst Du mal schauen ob Apples Dienst Dir was taugt oder nicht. Zudem hast Du dann eine Apple ID und einen iCloud Account und kannst später so alles synchron halten in der Apple Welt. Wie weit Du nachher iCloud nutzen wirst - kannst Du dann selbst entscheiden.

- Behalte Dein Google Account als Main erst einmal. Du kannst auf allen Apple Geräten wirklich ohne Probleme Deine Mails, Kontakte, Kalender, Notizen synchron halten. Jedes Apple Geräte (Mac, iPhone, iPad) bietet Dir in der Systemsteuerung das Einrichten eines Google Account direkt an. Das klappt super.

- Bei Cloud Diensten halte Dich an DropBox, Google Drive oder andere Cloud Dienste. Auch für diese gibt es eine App. Google Drive gibt es als App im App Store für das iPhone, iPad - also kein Problem für Dich das weiter zu nutzen! Nehme die Cloud die Du magst, es gibt bei allen Großen auf dem Markt eine App dafür.

- Deine MP3 Musik integrierst Du einfach: http://www.pocketpc.ch/apple-iphone-4s/181027-mp3-pc-iphone-4s-uebertragen.html

Das war es dann auch schon. Keine Angst - der Umstieg von Android --> iPhone und später komplett in die Apple Welt ist ganz easy. Wie gesagt, ich nutze als Android Developer auch alle Google Account Systeme - und dies primär auf Apple Geräten - das geht wirklich super.


Klasse,

vielen Dank. Genau solche Hilfestellung hab ich erwartet. Freut mich dass es doch einfacher ist als ich es zunächst dachte.

Ich hoffe dass ich hier im Forum nach dem Erwerb meines iPhone weiter so kompetente Hilfestellung bekommen.

Vielen Dank für die Unterstützung. Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich die Geduld habe auf die Präsentation des iPhone 6 zu warten, oder ob ich gleich losgehe und mir das 5s hole.

Herzliche Grüße

Hans
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vor der Überlegung stand ich auch letztens als mein 5s sich verabschiedet hat (Eigenverschulden) - ein neues 5s kaufen oder auf das 6er warten? Ich habe mir das 5er geholt.

Das 6er - so hoffe ich - wird hoffentlich einen neuen größeren Bildschirm haben (wovon fast auszugehen ist). Zudem ist es eine neue Generation zum 5er. Ich möchte das 6er mir auf jedenfall dann holen. Ok - also wieso jetzt viel Geld für das 5s ausgeben, wenn dieses Jahr noch das 6er kommt?!

Das 5er hat keinen Fingersensor - na und?! Das 5er ist ein wenig langsamer, etwas "schlechtere" Kamera... ja und? Wir reden beim 5er immer noch von einem Gerät auf hohem Niveau. Das aktuelle iOS rennt gut, das Gerät ist ausgereift. Wieso also ein 5s? Ich habe günstig ein frisch ausgepacktes 5er mit 32GB für 400 Euro bekommen... da greif ich doch lieber dazu, verkaufe das dann später und hole mir das 6er....

Das waren meine Überlegungen.
 

Oatflake

Golden Delicious
Registriert
06.03.14
Beiträge
6
Das ist wirklich eine gute Überlegung. Das 6er steht schon hoch in meinen Erwartungen. Und das größere Display kommt mir sehr entgegen, da ich momentan ja 5" gewohnt bin.

Ein 5er 32GB für 400€ würde ich auch nehmen :)

Gruß

Hans
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Frag mich mal mit dem Lumina 1520 und dem HTC One .... ^^... da kommt Dir das 5er iPhone vor wie eine Spielfläche... und mit meinen Wurst-Fingern treffe ich manchmal 2 Tasten...

Schau und beobachte mal die Ebay Kleinanzeigen. Die 5er und 5c mit 16GB sind dort sogar unter 400 Euro zu haben. Ab und an mal eines mit 32GB. Musst halt aufpassen - immer persönlich abholen - nie vorab überweisen - die iPhones werden gerne billig per Vorlasse dort angeboten... das Gerät wirst Du aber nie bekommen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So sieht das übrigens bei Apple aus - ähnlich dann auch bei iOS...

pic01 - Du kannst verschiedene Accounts direkt integrieren
pic01.png

pic02 - Bei Google Accounts geht so ziemlich alles
pic02.png
 
  • Like
Reaktionen: Oatflake

Legend1909

Granny Smith
Registriert
26.02.14
Beiträge
17
Hallo,

ich bin vor 10 Tagen vom Nexus 5 auf ein iPhone 5s umgestiegen.
Nach 4 Jahren Android war es mein erster Kontakt mit iOS und ich hatte auch Bedenken, ob der Übergang reibungslos funktioniert.

Die Bedenken war umsonst, soviel kann ich dir schon mal sagen.

Meine Kontakte, meine Kalender, mein primärer E-Mail Account, alles lag bei Google. Ich habe direkt die Googlemail App aus dem Store geladen und mich angemeldet. Siehe da, alle meine Daten sind auf dem iPhone. Vorzüglich!

Prinzipiell habe ich den Umstieg auch noch nicht bereut. Ich hatte diverse Gründe für diesen Schritt und bin bislang sehr glücklich, obwohl ich Android und vor allem die Nexus Geräte wirklich liebe!
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
MBPr, ein iPhone, ein iPad, ein Windows ThinkPad, ein Surface, ein Android Tablet und ein HTC One Android Phone... ach ja... das Windows Phone
Leck mich am Popo...das du da nicht durcheinander kommst, ich komm schon beim Lesen durcheinander.:)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich nutze nur die Apple Geräte beruflich & privat .... die anderen Geräte werden nur zur Entwicklung und Test genommen. Aber Dank Exchange und einer ordentlichen Cloud geht das :)
 

Oatflake

Golden Delicious
Registriert
06.03.14
Beiträge
6
Vielen dank für das Hochladen der Bilder und dem Tipp mit der Selbstabholung.

Das sieht wirklich nach einer durchdachten Integration aus. Apple halt mal wieder :)

Jetzt bin ich gleich noch ungeduldiger :-D

Gruß

Hans
 

Legend1909

Granny Smith
Registriert
26.02.14
Beiträge
17
@Oatflake

Ich habe dir deine Frage via PM beantwortet und kopiere sie auch noch in den Thread. Ich denke es gibt sicherlich noch mehr Leute, die ähnliche Gedanken haben und mit einem Systemwechsel liebäugeln. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

Kurzfassung für den Wechsel von Android zu iOS:

Hallo,

zu aller erst muss ich klar betonen, dass ich nicht gewechselt bin, weil ich mit Android bzw. dem Nexus 5 grundsätzlich unzufrieden war.

Nur war es so, dass ich bereits seit Jahren diverse Android Geräte nutze, mich täglich mit dem Thema befasse, viel gemoddet habe mit Custom Roms, Kernels, Modifications usw. und meiner Meinung nach, alles gesehen habe.
Es fehlte mir der Reiz weiterhin beim Nexus zu bleiben. Ich wollte einfach mal etwas anderes sehen und kennenlernen. Es sollte ein OS sein, dass mir gar nicht erst die Möglichkeit bietet ständig ins System einzugreifen, Roms zu flashen und Dinge anzupassen. Das OS sollte einfach ohne mein Zutun verlässlich laufen, komfortable Funktionen bieten und bestenfalls optisch etwas her machen. Diese Kriterien führen unweigerlich zu iOS, dachte ich und besorgte mir ein iPhone 5s.

Zudem bin ich kein Fan des ausufernden Displaywahns. Ich möchte kein Telefon mit 5" Bildschirm. Das empfinde ich persönlich als unhandlich und nicht mobil. Genau das sind aber die essentiellen Eigenschaften des Smartphones.

Aus diesen Gründe nutze ich nun erst einmal das 5s und bin sehr zufrieden bis hierhin.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula