• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[4s] Umstieg von 3G: Alben verloren, Songs dennoch verfügbar

taptaptap

Erdapfel
Liebe Apfeltalker,

seitdem ich auf mein iPhones 4S umgestiegen bin (vorher 3G für drei Jahre und die Daten beim Umstieg durch iTunes übertragen lassen) habe ich ein Problem mit meiner Musiksammlung. Es werden mehrere Albem nicht mehr angezeigt. So habe ich z.B. drei Alben von Snow Patrol in iTunes, die auch synchronisiert werden. Es tauchen aber nur zwei im iPhone auf in der Alben-Übersicht.

Suche ich aber nach bestimmten Liedern in der Titel-Übersicht, kann ich auf die Songs der Alben (die sonst ausgeblendet sind) dennoch zugreifen. Ich habe bereits probiert die Musik in iTunes mit dem Entfernen des Hakens aus der Synchronisation mit dem iPhone zu nehmen. Dennoch sind die Songs bei der nächsten Übertragung nicht in der Alben-Übersicht zu finden.

Ich habe nun schon einiges gegoogelt (auch auf Englisch), aber konnte niemanden finden mit dem selben Problem. Vielleicht habe ich auch einfach nicht die richtigen Stichwörter genommen. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch helfen kann.

Falls ihr irgendwelche Fragen habt, immer her damit!

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus,
viele Grüße
taptaptap

Tach,

wie sind die Alben in iTunes getaggt?

Sind die Daten für Album etc. gepflegt?

Tauchen die Tracks vielleicht auf dem iPhone unter der Rubrik Compilations auf?
App "Musik" -> "...Mehr" -> "Compilations"

Tauchen die Tracks auf dem iPhone in der Rubrik Interpreten "Snow Patrol" auf?

Bitte prüfen und melden.

Gruss

Vielen Dank für die bisherige Hilfe! Die Alben waren wirklich unter "Compilations" beim iPhone zu finden. Ich dachte, wenn ich den Haken bei allen Songs dieser Alben rausnehme und synchronisiere, sollte alles in Ordnung sein. Ist es aber nicht. Nun sind die Alben nicht mehr bei den "Compilations" zu finden, aber weiterhin über die Übersich bei Alben bzw. Titel einsehbar. Sie sind also vorhanden.

Nun findet sich aber ein Song von "Snow Patrol" (ich nehme die Band weiterhin als Beispiel, weil von den drei Alben nur ein einziges [Final Straw] voll einsehbar ist) von einem anderen Album [Eyes Open] als sichtbar. Wobei ich bei dem Song an sich nichts geändert habe. Die Tags für Intepret und Album-Name stimmen bei den Songs überein, so dass sie eigentlich gleich aufgeführt werden sollten. Album-Interpret und Werk sind nicht ausgefüllt.

Und beim alten iPhone wurden die Alben problemlos dem Interpreten zugeordnet, weshalb mich dieser plötzliche Wandel schon etwas wundert. Habe auch nichts an den Daten der Bibliothek geändert. Wäre auch komisch, weil es sich um ca. 15 Alben handelt, die den "Compilations" zugeordnet wurden.

Über erneute Hilfe würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank an dieser Stelle schonmal.

Mann kann doch auch beim iPhone alle gekauften Tracks und Alben wieder laden! Hab ich heute morgen erst endeckt und mich sehr darüber gefreut:)
iTunes ---> Mehr ---> gekaufte Artikel ---> nicht auf diesem iPhone Reiter oben!

Wenns schon gelöst ist sorry.

Greeez

Mann kann doch auch beim iPhone alle gekauften Tracks und Alben wieder laden! Hab ich heute morgen erst endeckt und mich sehr darüber gefreut:)
iTunes ---> Mehr ---> gekaufte Artikel ---> nicht auf diesem iPhone Reiter oben!

Wenns schon gelöst ist sorry.

Greeez
Die Titel sind ja vorhanden, nur eben nicht in der Alben-Übersicht. Und die Alben besitze ich auf CD, weshalb das mit dem "Trick" nicht funktionieren kann. Dennoch danke.

Ok,

Geh mal in die iTunes Mediathek, markier mal alle Songs eines Albums das du nicht siehst.
Die Info der Songs aufrufen.

Bei Album, Albuminterpret die korrekten Informationen eintragen, dasselbe um Bereich Sortierung. Dann schauen, ob das Flag für Compilation gesetzt ist.

Ok drücken, die Frage bestätigen.
Synchronisieren und prüfen, ob das Ergebnis stimmt.

Ich gehe davon aus, das deine Daten nicht korrekt geraggt sind. Auf dem 3G lief vermutlich die 4er iOS? Oder sogar die 3er? Die Medienverwaltung ist etwas Intolerant seid iOS 5.

Hast du die cd mit iTunes gerippt? Eventuell aus der Bibliothek löschen und neu machen, iTunes taggt beim importieren leidlich gut.

Gruß