• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[3GS] Umstellen der Tastatur

mitschl2711

Erdapfel
Hallo, mal eine "blöde" Frage, wie kann ich meine Tastatur von QWERTZ auf Nummernblock zum SMS-Tippen umstellen?

Vielen DAnk für euer Verständnis

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Wieso das? Mit qwertz gehts doch viel leichter... ;)

Meines Wissens ist sowas nicht machbar...

Gruß

gKar

Maunzenapfel
Ein Nummernblock wird nur angezeigt, wo ausschließlich Ziffern und ggf. +, # oder * eingegeben werden dürfen.
Ist die Eingabe weiterer Zeichen möglich, wird eine Tastatur benötigt, mit der man sie auch eingeben kann, und ein Nummernblock ist dafür nicht geeignet.
Lediglich Geräte wie alte Handys, die mit mechanischer Zifferntastatur und ohne mechanische Alternativen aufwarten, mussten so eine Daumen-verkrüppelnde Notlösung mit Buchstabeneingabe über Zifferntasten umsetzen, um überhaupt Buchstabeneingabe zu ermöglichen. Zum Glück hat das iPhone das nicht nötig.

mitschl2711

Erdapfel
Ja, das Problem ist aber, das ich viel während dem laufen, fahren (ich verheimliche mal das es beim Auto fahren ist ;) ), und immer schreibe, jedoch meine finger dann für die QWERTZ-TAstatur schlichtweg zu FETT sind. Zudem mit einer Hand noch schwerer mit meinen Wurstfingern :)
Gibt es dafür nen App oder so?
Meine die QWERTZ is schon nicht schlecht, aber eben nur dann, wenn man ruhe hat und sich nicht bewegt und / oder die Finger die richtige Größe haben :D

gKar

Maunzenapfel
Beim Fahren zu tippen (egal ob im Auto oder z.B. auf dem Fahrrad) ist fahrlässig und gefährdet die Mitmenschen, dafür habe ich keinerlei Verständnis. Und entweder mache ich Sport oder bediene ein Handy, doch nicht beides gleichzeitig. Und wenn's wichtig ist, habe ich doch die Muße, zum Tippen kurz stehen zu bleiben.

mitschl2711

Erdapfel
Das schon, aber kennst du das nicht, man läuft durch die stadt und tippt einfach kurz 2 Zeilen zurück, und möchte da nicht noch stehen bleiben wegen 1 bis 2 sätzen....
So geht es mir zumindest...
und da ich generell etwas größer gebaut bin und im hochformat die buchstaben doch ein bisschen klein sind, würde ich es für schön bzw. sogar wichtig erachten, ein konvertionelle Tastatur zu haben -- look like a NUMMERNBLOCK ....
Hab schon gesucht, aber finde keine derartige APP, deshalb die Frage, ob jemand eine weiß oder auch das gleiche problem hatte...

gKar

Maunzenapfel
aber kennst du das nicht, man läuft durch die stadt und tippt einfach kurz 2 Zeilen zurück,

Eigentlich nicht. Für schnelle Kommunikation wird telefoniert, SMS sind eher wie E-Mails, die man irgendwann man beantworten kann. Da E-Mails aber wesentlich komfortabler sind und auch am Mac/PC verschickt werden können, also nicht unterwegs oder zu Hause auf dem iPhone getippt werden müssen, nutze ich SMS vorwiegend zur Kommunikation mit Leuten ohne Mailaccount, oder wenn die Zustellung doch mal dringend ist, der Teilnehmer aber gerade telefonisch nicht zu erreichen ist. Sprich: Ich sende so gut wie nie eine SMS.

Im Übrigen würde ich wirklich lieber kurz stehen bleiben und schnell die Zeilen in der QWERTZ-Tastatur tippen, also beim Weitergehen min. dreimal so lange und kompliziert auf einer Zifferntastatur schreiben (und die Umwelt nicht mehr wahrnehmen und ggf. irgendwogegen laufen). Ja, irgendjemand wollte für solche Leute schon eine App bauen, mit der Texteingabe mit einer halbtransparenten Tastatur möglich ist, und in der der Hintergrund das Bild der Kamera wiedergibt, so dass man selbst beim Schreiben den Boden vor den Füßen besser sieht und weiß, wo man hintritt. Keine Ahnung, ob das realisiert wurde, ich find's bescheuert. Dann lieber kurz stehen bleiben, längere Texte schreibt man ohnehin in Ruhe und nicht unterwegs.

Eine App (im Sinne einer AppStore-App, ohne Jailbreak-Ausnutzung) wäre ohnehin problematisch, denn Du kannst nur entweder die Nachrichten-App *oder* die „Tastatur-App“ bedienen, aber keine App kann eine Tastatur über andere Apps einblenden. Das ist vom Konzept völlig unmöglich. Die Tastatur-App könnte ggf. eine Texteingabe ermöglichen und den eingegebenen Text auf Knopfdruck der Mail- oder Nachrichten-App übergeben. Für Mails gab es anfangs solche Apps zum Tippen im Querformat, weil Mail nur Hochformat unterstützte.

und im hochformat die buchstaben doch ein bisschen klein sind
Dafür gibt's die Querformat-Tastatur.

mitschl2711

Erdapfel
Alles klar! ok.... Vielleicht muss ich mich auch nur etwas daran gewöhnen... Vertippe mich einfach zu oft und das nervt tierisch... War zu lange mein BB-Storm gewohnt, welches eine Rückmeldung über das Touchscreen wie bei einer Tastatur gab...

Vll. wenn ich mal im Elemt bin, dass ich anfangen werde die Tastatur zu lieben :)

Aber vielen herzlichen DAnk für deine Hilfe und viel spaß bei Deutschland - Serbien :)

RobbyBobby

Cripps Pink
Andere Frage: kann man die Verzögerung verändern, die es braucht, bis die Umlaute auftauchen? Das dauert mir viel zu lang. Sonst finde ich die Tastatur langsam immer besser, braucht etwas Gewöhnung, vor allem, dass man den Vorschlag weg-ixen muss. Aber meistens passt er ja. Jedenfalls tausendfach besser, als Nummernblock. Aber wenn man die Teenager im Bus sieht, ist klar, dass die blind und in Lichtgeschwindigkeit damit SMS tippen können und wenn sich´s jemand wünscht, sollte es auch eine Simulation für ihn geben. Ohne physisch tastbare Knöpfe wird das blind tippen aber auch mit Nummernblock nicht so gut gehen.