• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umständliche Software beim 4G Systems XS Stick W14 - Alternativen?

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines 4G Systems XS Stick W14. Dieser funktioniert auch soweit unter SL. Jedes mal wenn ich allerdings die mitgelieferte "XS Software" starte um mich mit dem Internet zu verbinden, dann werde ich aufgefordert das Admin-PW einzugeben. Deshalb meine Frage: wie kann ich das umgehen? Bzw. kennt jemand funktionierende Alternativen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

gree
 

gree

James Grieve
Registriert
29.05.09
Beiträge
137
Update: Stick geht zurück an Amazon

Für diejenigen, die mitlesen / in Zukunft auf diesen Thread stoßen, will ich eine Begründung liefern.

Hardware:
-Stick an sich ist nicht allzu groß (bzw. breit) blockiert aber dadurch, dass die USB-Ports beim MBP eng zusammen liegen einen Port. Ist prinzipiell nicht so tragisch, da man das Problem durch ein USB-Verlängerungskabel lösen kann. Dieses schützt dann gleichzeitig noch vor dem Abbrechen des Sticks. Schade in diesem Zusammenhang ist, dass ein solches nicht beiliegt.

-Es gibt eine klassische "USB-Kappe", die man eventuell verlieren kann

Hardwareseitig gibt es zwar die genannten "Mängel", diese sind allerdings noch zu verkraften kritischer wird es bei der


Software:
-Nach Installation der Software will "Launcher" bei JEDEM Neustart des OS eine Berechtigung zum Ändern der Netzwerkeinstellung
-Bei JEDEM Start der Software muss man dies ebenfalls per Admin-Kennwort bestätigen
-Nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand muss die Software neu gestartet werden, was bedeutet: PW-Abfrage
-die Software an sich bietet nur die aller nötigsten Funktionen und ist nicht zu vergleichen mit "launch2net premium". Selbiges unterstützt den Stick übrigens nicht


Als Alternative habe ich jetzt den iCon XY im Blick oder aber das Huawei E5830 bzw. Novatel Mifi.