• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umschaltzeit „An Inhalt anpassen“ besser beim neuen AppleTV 4K?

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Hallo,

damit man bei der Wiedergabe von Videos über das Apple TV keine unschönen Ruckler bekommt, wenn es an einem 4K Fernseher angeschlossen ist, gibt es ja im Einstellungs-Menü unter Video den Punkt „an Inhalt anpassen“ die zwei Einstellmöglichkeiten „an Dynamikbereich anpassen“ sowie „ein Bildrate anpassen“.

Wenn ich diese beide aktiviere, habe ich zwar ein schönes, ruckelfreies Bild. Allerdings habe ich immer circa 5-6 Sekunden Wartezeit, bis ein Video startet. In dieser Zeit stellt sich offenbar der Apple TV auf den entsprechenden Modus um. Ich dachte erst, es liegt an meinem Fernseher, dass es so lange dauert. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fernseher der aktuellen Generation und die Ladezeit ist trotzdem immer noch gleich geblieben.

Ich gehe davon aus, dass es also am Apple TV liegt. Könnte es sein, dass diese Umschaltzeit mit dem neuesten Apple TV, was gerade erst vorgestellt wurde, etwas kürzer geworden ist? Meines ist ca. 3-4 Jahre oder so alt, ist aber auch ein Apple TV 4K.

Vielleicht hat ja jemand das aktuelle Gerät und kann da einmal nachschauen.

danke euch!

Ciao The_Unknown
 

Mitglied 224756

Gast
Ich habe es mal getestet, es dauert ca 2 Sekunden würde ich sagen bis er es anpasst. Das Bild wird auch immer kurz schwarz wenn man das Video wieder beendet. Habe beide Optionen angeschaltet. Also eine kurze minimale Wartezeit ist immer noch vorhanden.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Ok aber 2 Sekunden gegenüber 5-6 wären schon eine deutliche Verbesserung.

danke für deine Mühe!!
 

websconan

Pferdeapfel
Registriert
23.07.20
Beiträge
80
Es kommt eher auf das HDMI Kabel an. Der neue Apple TV 4K 2. Gen hat anders als manche behaupten eben NICHT wesentlich mehr Leistung. Bei ein paar Punkten (wie der Grafikleistung" ist der neue 4K 2. Gen/A12 sogar dem A10X der in der 1. Gen sogar unterlegen. Bei mir dauert es je nach Inhalt etwa 2-3 Sekunden bis er umstellt und ich habe "nur" den 4K 1. Gen.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Dieses "Umschalten" liegt nicht direkt am Apple TV. Der ist sogar relativ schnell, weil das Video geht häufig schon los (Ton ist hörbar aber TV ist schwarz).
Das liegt daran, dass der TV seine Bildfrequenz anpasst und dabei muss er den Bildschirm kurz abschalten. Der eine TV macht das schneller, der andere langsamer
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
So ist es, und wenn du noch einen AVR dazwischen hast, hat der auch noch mit zu reden ;)