• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] Umschalten LTE/3G via Kurzbefehle/Automation

mrnce

Idared
Registriert
25.06.16
Beiträge
25
Hallo,

leider hat iOS noch immer eine Eigenschaft bei dich ich seit über 5 Jahren zu jedem iOS Update hoffe das dies optimiert wird.
Es gibt Orte, z. B. Arbeitsplatz, bei denen ein akzeptables 3G Netzt existiert und 4G verfügbar ist aber gar nicht nutzbar ist.
Das iPhone ist eben nicht in der Lage dies automatisch zu erkennen und umzuschalten.

Ich würde mir also wünschen eine Automation zu erstellen welche, wenn ich einen Standort erreiche, auf 3G schaltet.

Dies mache ich bis jetzt jeden Tag zwei mal manuell in den Systemeneinstellungen.

Leider kann ich als Laie auf dem Gebiet diese Einstellung nicht finden. Unkompliziert ist nur möglich bei Erreichen eines Standortes mobile Daten ganz zu deaktivieren.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat.
 

Mitglied 167358

Gast
Das ist nach wie vor nicht möglich. Das einzige, was ich anbieten kann, ist ein direkter Einstieg in den Einstellungen. Damit kommst du aber auch nicht so viel weiter.
Code:
 prefs:root=MOBILE_DATA_SETTINGS_ID&path=CELLULAR_DATA_OPTIONS

274d5a2d8e3f55b20919dce5bd5a02ad.jpg
 

mrnce

Idared
Registriert
25.06.16
Beiträge
25
OK danke, ich schaue mir das mal an.

Was ich mich Frage ist ob mit der Automation prinzipiell alles möglich ist sofern man weiß wie oder ob die Möglichkeiten wirklich stark limitiert sind. Also alles möglich bezogen auf zum Beispiel mein Vorhaben.
 

Mitglied 167358

Gast
Naja, WLAN an/aus standortbezogen funktioniert zum Beispiel problemlos als Automation. Ob man das braucht, oder es nur verwendet weil geht, ist jedem selbst überlassen. Ich hatte das mal getestet, aber nur aus Interesse, nicht, weil ic es bräuchte.