• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umlaute in JavaScript Ausgabe

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Hallo,

versuche mich hier in JavaScript einzuarbeiten und habe ein paar Testscripte erzeugt, nur bekomme ich bei der Darstellung in meinem Browser(Safari) bei den Umlauten nur Grüze angezeigt.
Da muß ich doch sicher noch etwas einstellen oder?

Chris
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, was steht denn als codierung in den metatags?

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
oder
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

und was liefert der webserver für ne codierung aus? das lässt sich dort auch einstellen.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
Danke hillepille,

hatte eben diesen Eintrag gefunden und ich sollte bei mir wohl immer
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
einfügen damit alles korrekt ausgegeben wird.

Danke für deine Hilfe.

PS: gibt es für OSX (10.6) einen guten JavaScript bzw. PHP ScriptEditor ?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich benutze SubEthaEdit.
Bei der Deklaration des Zeichensatzes im Meta-Tag ist nur darauf zu achten, dass dort genau der Zeichensatz deklariert wird, in dem auch die Datei gespeichert wurde. Dein Editor sollte also wenigstens die Auswahl der Zeichenkodierung (vorzugsweise UTF-8) ermöglichen.

Bei externen .js-Dateien für Javascripte sollte dann dieselbe Kodierung wie für die HTML-Daten verwendet werden, wenn in den Scripten z.B. Stringliterale mit Sonderzeichen vorkommen.
Bei externen css-Dateien kann man wiederum eine eigene Deklaration der Art
@charset "UTF-8";
in die erste Zeile einfügen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, schau dir doch mal eclipse für php oder netbeans für php an, die bringen auch javascript unterstützung mit. und dann gibts hier noch im forenbereich ne abteilung webprogrammierung da findste noch ein paar editoren mehr.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Warum alle immer Eclipse propagieren...
Für mich ist dieser Editor zu überladen, dann lieber XCode um eine PHP Documentation erweitern
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Warum alle immer Eclipse propagieren...

na ja das ist doch ergebnisoffen. ich arbeite meist mit dem zend studio, das ist ja irgendwo das gepimpte eclipse für php. und ich empfehle ungerne was, was ich nicht kenne. du hast schon recht, für kleine projektchen ist der ggf. etwas überdimensioniert, aber ich finde einfach die vorzüge überwiegen nach einarbeitung.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Naja wenn es immer noch auf Java basiert, werde ich es nicht verwenden, da sind mir meine Daten doch etwas wichtiger