• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Umgebungssuche nach Postleitzahlen

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

so langsam verzweifel ich hier, deshalb melde ich mich mal hier und hoffe auf Tips.
Ich muss für ein Projekt ermöglichen, dass ich anhand einer gegebenen Postleitzahl alle Postleitzahlen in einem bestimmten Umkreis r finde.
Gebe ich also 83261 ein und sage, ich will alle Postleitzahlen in einer Umgebung von 60km haben, dann möchte ich als Ausgabe eben alle Postleitzahlen, die wenigstens zum Teil innerhalb des Radius liegen.
Openstreetmap scheint dies leider nicht über die verschiedenen APIs zu ermöglichen.
OpenGeoDB ist mir zu unsicher, da das Projekt im Grunde nicht wirklich weitergeführt wird und ich nicht sicherstellen kann, dass der Datenbestand relativ aktuell ist.
Die Google Maps API scheint ebenfalls eine Umkreissuche nach Postleitzahlen nicht herzugeben....

Mir fällt keine Lösung mehr ein und ich finde auch nichts mehr :(
Für Tips, HowTos etc bin ich jederzeit dankbar:eek:
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Da bin ich zwischenzeitlich auch mal gelandet, sehe aber nicht, wie ich das in eine eigene Website einpflegen kann und weiß leider auch nichts über die Aktualität des Datenbestand.
Vielleicht präzisiere ich auch noch mal meine Anwendung:
- Ich habe eine Datenbank an Personen mit deren Adressen.
- Ich lege ein Ereignis an, dass ebenfalls einer Postleitzahl zugeordnet ist.
- Ich möchte nun alle Personen in einem Radius x um dieses Ereignis herum finden.

Ich habe allerdings inzwischen nach einer Nacht darüber geschlafen und mir überlegt, dass ich ein Importskript für meine Personendatenbank schreibe, und mir über die Nominatim-API von OpenStreetMap die Koordinaten hole und diese in meine eigene Datenbank einpflege. Also weg von Postleitzahlen und die API nur noch nutzen, um die Daten einmalig abzugreifen und später die Datenbank zu nutzen, um eine Umkreissuche zu realisieren.
Der Link müsste dann ja in etwa so aussehen:
http://nominatim.openstreetmap.org/search?street=<hausnummer><straße>&city=<stadt>&postalcode=<postleitzahl>&format=xml
Dann muss ich ja nur noch die XML auswerten und gut ist... Umkreissuche lässt sich denn ja mit MySQL realisieren.
Könnte klappen oder?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
So... ich glaube ich hab die Abfrage hinbekommen:
Code:
$url = "http://nominatim.openstreetmap.org/search?street=$hausnummer+$strasse&city=$city&postalcode=$postal&format=json";

$json = file_get_contents();

$array = json_decode($json);
print_r($array);