• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Uhrzeit vorlesen - Stimme wird doppelt abgespielt

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Hallo zusammen,

ich nutze einen neuen iMac Late 2013 mit OS 10.9.2 und allen aktuellen Updates.

Damit ich beim Programmieren nicht dauernd die Zeit vergesse, habe ich in den Systemeinstellungen --> Datum/Uhrzeit --> Uhr --> Zeit vorlesen: Zur Viertelstunde aktiviert.

Soweit, so gut.

Beim erreichen der nächsten vollen Viertelstunde wird auch, wie gewünscht, die Zeit angesagt (Deutsche Stimme Anna).

Was mir allerdings auffällt: die Stimme klingt leicht verzerrt und nicht so sauber.

Naja, nichts dabei gedacht, Reboot tut gut, aber zur nächsten Viertelstunde wieder eine leicht verzerrte, blecherne Stimme.

Darauf hin habe ich die Stimme unter:
Systemeinstellungen --> Datum/Uhrzeit --> Uhr --> Zeit vorlesen: Zur Viertelstunde --> Stimme anpassen
auf eine englische Stimme "Alex" gesetzt.

Ok...wieder eine Viertelstunde gewartet... dann die Überraschung:

Es wird die deutsche Stimme Anna und die englische Stimme Alex abgespielt....beide sagen (fast gleichzeitig) die Uhrzeit an.

Jetzt bin selbst ich überfragt, da ich nicht weiß wo ich zu suchen anfangen soll ......

... ist bei Diktat die Sprache Deutsch ausgewählt?

Ja, dort ist die Sprache "Deutschland" eingestellt (Diktat --> Ein, Erweiterte Diktierfunktion verwenden ist angehakt)
Beim Reiter Sprachausgabe ist die Systemstimme "Anna" eingetragen.

Ich habe aber das Problem ggf. gelöst:
In der ~/Library/Preferences/ gibt es die Datei com.apple.speech.synthesis.general.prefs.plist

Diese Datei habe ich dann "entsorgt", neu gestartet und die Einstellung zum Vorlesen erneut durchgeführt.
Danach habe ich zum testen die Uhrzeit manuell ein paar Sekunden vor eine volle Viertelstunde gesetzt.... und taadaa:

Die Systemstimme spielt nur noch "einstimmig und glas klar"..... trotzdem Danke für Dein Bemühen!