• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Übergreifende ViewController

AppleDevo

Jonagold
Guten Morgen Community

Ich melde mich mal wieder mit zwei kleinen Problemen.

Problem 1:

Ich möchte gerne eine Class übergreifenden Befehl ausgeben. Und zwar soll, wenn man auf einen Butten in der Class "Nummer" klickt, das Label in der Class "Categorie" sich ändern.

Den Befehl unter einer Class funktioniert einwandfrei, nur auf eine andere View ebenfalls anzuwenden scheitere ich.

Problem 2:

Ich möchte gerne ein Punktesystem einführen.
Wenn man etwas erfolgreich abgeschlossen hat, bekommt man 1 Punkt. Man kann aber nur maximal ein Punkt pro Aufgabe (ViewController) gutgeschrieben bekommen.

Im Bild zu sehen sind zwei Buttons (Abschliessen) in zwei verschiedenen ViewController. Wenn ich nun auf einen von den beiden klicke, soll sich in beiden Label das Null in eine Eins umwandeln und gespeichert werden.

Anhänge

• Beschreibung.png
    Beschreibung.png
    88,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo

Problem 1:
Verstehe ich dass richtig dass du nachdem der Button "Nummer" gedrückt wurde auf mehreren ViewControllern ein Label ändern möchtest?
Ich hätte den Titel des Labels in einer weiteren Klasse ablegen und würde dann bei bedarf (wenn der ViewController geladen wird) auf dieses zugreifen.

Problem 2:

Ich hätte das so gelöst:

//Holt die Anzahl Punkte von den NSUserDefaults
int i = [[[NSUserDefaultsstandardUserDefaults] valueForKey:@"punkte"] intValue];

//Erhöht die Anzahl Punkte um 1
i++;

//Schreibt die Anzahl Punkte wieder in die NSUserDefaults
[[NSUserDefaultsstandardUserDefaults] setValue:[NSStringstringWithFormat:@"%i", i] forKey:@"punkte"];​