• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Überblick Steuersoftware und Fragen dazu?

talkomat

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.07.08
Beiträge
466
Hallo,
ich bin Freiberufler, mache meine Buchungen bisher mit Excel und Steuerformulare analog und mit der Post.
Ich möchte gerne alles in einer Software machen, und steige da nicht durch.
Wenn ich nach Steuersoftware für Mac google, werden vor allem 4 Lösungen angeboten, nämlich:
- irgendeine Monkey Office Variante
- WISO von Bühl http://www.buhl.de/produkte/alle/wiso-steuer-mac-2014/product.html#Leistungsumfang
- Steuersparerklärung von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft http://www.steuertipps.de/shop/software/steuer-spar-erklaerung-selbststaendige
- Steuerfuchs (das ist nicht Mac sondern online, aber daher möglich) https://www.steuerfuchs.de/home.php
Leider gibt es immer mehrere Varianten, und ich steige nicht durch.
Vor allem würden mich 2 Dinge interessieren:

1.) Welche dieser Programme (wenn es weitere gibt dann auch gut) entsprechen grundsätzlich meinen Anforderungen, und welche nicht.
Anforderungen:
-EÜR, keine Bilanz, keine doppelten Kontoführung (das macht es für mich nur unnötig komplizierter)
- Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Umsatzsteuervoranmeldung, evt. Kapitalertragssteuer
- Fahrten
- Verpflegungsmehraufwand In- und Ausland
- Rechnungen buchen mit 7 und 19 %
- Rechnungen buchen mit 0 % Umsatzsteuer, die ich ins Ausland schreibe
- Abschreibungen,
- evt zukünftig mal Minijobber beschäftigen, muss aber noch nicht sein

2. Enthalten diese Programme immer auch eine Buchungsmöglichkeit, also wo ich jeden Beleg einzeln eingeben kann? Oder kann ich die Buchungen nur in der Gesamtsumme eingeben, und benötige eine zusätzliche Software dafür? Wenn letzteres, muss die immer vom selben Anbieter sein, und wenn ja, welche wäre dann jeweils die Richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
WISO steuer:Mac 2014 und die Steuersparerklärung sind Tools zum erstellen der Steuererklärung am Jahresabschluss.

Wenn ich dich richtig verstehe suchst du jedoch viel mehr eine Lösung zur kontinuierlichen (einfachen) Buchführung.
WISO eür+kasse:Mac 2014 sollte eigentlich deine Ansprüche Recht gut bedienen. Die Leistungsbeschreibung deckt sich fast komplett mit deinen Anforderungen:
http://www.buhl.de/produkte/alle/wiso-euer-und-kasse_mac/product.html

Ich bin grundsätzlich mit den WISO Produkten Recht zufrieden, auch wenn die Mac Versionen immer teuerer als die Windows Version ist und jedes Jahr der volle Preis für die aktuellste Version fällig wird.