• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ubuntu 11.04 auf iMac installieren

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Hallo,
da mir das neue Ubuntu gefällt, möchte ich es auf meinem iMac 21,5" Standart 2010 neben Mac OS X installieren. Ich habe hier eine fertige Ubuntu 11.04 CD von einer Computerzeitschrift. Habe es schon auf meinem alten Test-Laptop installiert. Kann ich es auch am Mac installieren? Denn, mein alter Laptop hat einen Pentium, 512MB RAM, und ne alte Intel Grafikkarte, da ist das halt alles doof. Wenn es geht, wie geht es? Danke,

euer Apple-Liebhaber :-*:)
 

Member 131307

Gast
Hi,

prinzipiell soll es möglich sein.

Hier ein Deutschsprachiges How-To, welches aber mit keiner aktuellen Version getestet wurde von daher gibts wohl keine Garantie:

http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer



Und hier nochmal ein Englischsprachiges How-To welches scheinbar direkt aus der ubuntu-Community stammt:


https://help.ubuntu.com/community/Intel_iMac



Habe mir beide Anleitungen grob durchgelesen, muss aber sagen, dass die englische Version die bessere zu sein scheint.


Gruß Yankee
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Sorry, ich kann noch kein Englisch :( Kann mir jemand eine Anleitung geben, die auf deutsch ist und von ihm selber getestet wurde?

Apple-Liebhaber
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Ich glaube ich mache es mit BootCamp (wenn es geht?). Gibt es irgendwelche Probleme, wenn ich Ubuntu installieren will, denn BootCamp ist doch nur für Windows zu installieren gedacht, oder?

Apple-Liebhaber
 

Member 131307

Gast
Schau doch einfach mal in der deutschen Anleitung nach die ich gepostet habe. Da stand glaube ich das man seine Festplatte partitionieren soll und dann von CD/DVD Ubuntu booten soll.
 
  • Like
Reaktionen: Apple-Liebhaber

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Ich möchte auf meiner 1TB-Festplatte nun noch ein Backup von Mac OS X erstellen, bevor ich mit der Installation von Ubuntu beginne. Allerdings habe ich noch andere Daten darauf. Kann ich die Festplatte so partitionieren, dass keine Daten verloren gehen, wenn ich sie "in 2 Teile"?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.278
Wie ist denn die Festplatte formatiert?
Welches BackupTool willst du denn nutzen?
Man braucht nicht unbedingt eine extra Partition für ein Backup, wenn man schon auf die nicht so glorreiche Idee kommt, ein Backup zusammen mit anderen Daten auf eine Platte zu legen. Es gilt eigentlich, wenn dir das Backup etwas wert ist sollte eine Backup Platte nur für Backups genutzt werden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.414
Selbst von meiner Backup-Platte gibts nochmal ein Backup und wird wöchentlich aktualisiert und an einem anderen Ort gelagert...
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Meine 1TB-Platte ist meine einzige Festplatte! Die wird für Wii-Spiele genutzt, die ich besitze ;), also hat sie im Moment das WBFS-Format. Ich möchte mit dem Festplatten-Dienstprogramm sie in zwei Teile partitionieren, ohne dass Daten verloren gehen.

Edit: Da steht, dass ich die Festplatte mit einem Terminal "entjornalen?!?!?" soll. Was meinen die damit? Ist das noch wichtig? Die Anleitung ist ja schon alt.

"Das Journal des unter Mac OS X verwendeten Dateisystems sollte dabei vor der Verkleinerung der Partition deaktiviert werden, um eine Korruption des Dateisystems und damit Datenverluste zu vermeiden. Hierzu öffnet man in Mac OS X ein Terminal und setzt folgenden Befehl ab:
sudo diskutil disableJournal / "

@Thaddäus: Der Beitrag hat MIR ÜBERHAUPT NICHTS gebracht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.278
k.A. wie die HB Entwickler das WBFS Format angelegt haben, aber eine derartig formatierte Platte für ein SystemBackup zu nutzen ist in meinen Augen kontraproduktiv, denn auch Windows kann ohne den WBFS Manager mit einer derartigen Platte nicht all zu viel anstellen und ob man diese so ohne weiteres partitionieren kann und ob dann die Wii diese überhaupt noch erkennen kann ist mir unbekannt, da könnte die Webseite der HeimBrauerei Aufschluss geben.
Aber an deiner Stelle würde ich immer und ohne Ausnahme, ein Backup meiner Daten erstellen, wenn ich eine Partitionierung der Platte vorhabe, auch wenn es Tools gibt, die versprechen, das anstandslos zu können, denn eine Partitionierung kann immer schiefgehen, da braucht nur die Katze am Kabel zu ziehen.
 

Apple-Liebhaber

Allington Pepping
Registriert
04.09.10
Beiträge
194
Ich habe jetzt meine externe Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt:

1. "Spiele", hier werde ich wieder meine Spiele drauf machen.
2. "Time Machine Backup", für Time Machine.
3. "Sonstiges", für alles andere, was ich brauche.




"Das Journal des unter Mac OS X verwendeten Dateisystems sollte dabei vor der Verkleinerung der Partition deaktiviert werden, um eine Korruption des Dateisystems und damit Datenverluste zu vermeiden. Hierzu öffnet man in Mac OS X ein Terminal und setzt folgenden Befehl ab:
sudo diskutil disableJournal / "

Ist das nötig/wichtig/empfehlenswert?

Apple-Liebhaber