• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[TYPO3] Bestimmten Wert mittels Typoscript aus Datenbank auslesen

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen, aber lästigen Problem bei Typo3.

Ich möchte aus einer Datenbanktabelle einen bestimmten Wert durch Typoscript auslesen lassen, z. B. durch folgendes Konstrukt:

Code:
page.10.marks.PAGETITLE = TEXT
page.10.marks.PAGETITLE {
  data = DB : tx_pisprojectlist_project : 1 : projecttitle
}

Das funktioniert auch wunderbar! Aber jetzt möchte ich Dynamik in die ganze Sache hereinbringen. Die statische UID soll durch einen dynamischen Wert eines Parameters (P) ersetzt werden. Also in etwa so:

Code:
page.10.marks.PAGETITLE = TEXT
page.10.marks.PAGETITLE {
  data = DB : tx_pisprojectlist_project : {GPvar:P} : projecttitle
  insertData = 1
}

Das funktioniert jetzt leider nicht mehr. :(
Der Zugriff auf den Parameter klappt eingentlich (habe ihn mir mittels "value" einmal ausgeben lassen), aber halt nicht im Kontext mit der "data"-Anweisung.

Kenn jemand eine Lösung für dieses Problem oder eine Alternative?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

Viele Grüße
Frank
 

ffleige

Auralia
Registriert
10.05.05
Beiträge
203
Gelöst durch User-Function

Hallo,

habe das Problem mit Hilfe einer User-Function gelöst:

TypoScript-Code (Auszug):
Code:
# Binde die benötigte Klasse ein
includeLibs.tx_pisprojectlist_pi1 = EXT:pisprojectlist/pi1/class.tx_pisprojectlist_pi1.php

page.10.marks.PAGETITLE = USER_INT
page.10.marks.PAGETITLE {
  userFunc = tx_pisprojectlist_pi1->getProjecttitle
}

PHP-Code (Auszug aus class.tx_pisprojectlist_pi1.php):
Code:
function getProjecttitle($content,$conf)
{
  if (!isset($_GET["P"])) return $content; 
  return $content . current($GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_row($GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery("pisprojecttitle","tx_pisprojectlist_project","uid=" . $_GET["P"])));
}


Aber vielleicht hat jemand trotzdem eine Idee, wie man so etwas "eleganter" lösen kann. :)

Viele Grüße
Frank