• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Twonky Server & iTunes

LarsSW

Boskoop
Registriert
24.03.08
Beiträge
40
Hallo ihr,

ich brech noch zusammen hier, vielleicht könnt ihr mir helfen... ich möchte Musik "überall im Netzwerk verfügbar machen", wie es so schön heißt. Dafür hätte ich 2 Möglichkeiten:

- Ich hab einen WDTV Live Hub, der hat einen integrierten Twonky Media Server, und
- ich hab noch eine Fritz Box 7270, die einen integrierten Medienserver enthält, der wohl auch mit einer angeschlossenen USB-Festplatte zusammenarbeitet und angeblich dafür geeignet wäre.

Beide Geräte sollen Musik über UPnP verfügbar machen können. Aber wie spiele ich das auf dem Mac ab? Der findet ja nichtmal irgendeinen Media Server! Und die Frage, ob das mit iTunes überhaupt geht, konnte ich auch noch nicht klären, obwohl ich mich schon Tage damit beschäftige.

Jedenfalls möchte ich Musik zentral verfügbar haben, und dann von meinem Mac, vom Windows-PC meiner Freundin, vom iPhone und von diversen anderen Netzwerkgeräten darauf zugreifen.

Kann mir jemand da einen Hinweis geben?
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Hi,

über UPnP funktioniert das mit ITunes nicht.

Meine Buffalo hat einen eigenen ITunes Server mit diesem funktioniert dein vorhaben wunderbar.

Was der WDTV kann weiß ich nicht, mit der FritzBox funktioniert das so nicht ganz...
Ich würde dir für dein vorhaben wirklcih ein NAS System empfehlen, QNAP, Synergy, Buffalo...

Die könen das eigentlich alle und stellen genügend Platz zur Verfügung...
 

LarsSW

Boskoop
Registriert
24.03.08
Beiträge
40
Achso stimmt, einen iTunes Server stellt der WD Live auch bereit. Den hab ich eben aktiviert, aber passiert ist in iTunes bis jetzt noch nichts... muss man da irgendwas bestimmtes aktivieren oder so?
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Keine Ahnung, bei mir gab es damals Probleme mit der iTunes Version. Das hatte auch so ziemlich jeder Nas Hersteller. Die haben dann früher oder später ein Firmware Update raus gebracht dann ging dastände wieder.

Evtl gibt es für die WDTV ja auch ein Firmware Update?!

Probleme gab es glaub ich bei iTunes ab Version 10 kann mich hier aber auch irren?
 

LarsSW

Boskoop
Registriert
24.03.08
Beiträge
40
Hm, sowas vermute ich auch. Leider ist iTunes aktuell und den WD hab ich grad vorhin auf die neueste Version gepatcht, keine Veränderung. Doppelt doof: Unter Windows mit dem Windows Media Player klappt es sofort (der unterstützt aber auch UPnP, soweit ich weiß).
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
hast du den iTunes-Server den Index neu aufbauen lassen?
weiterhin dienen solche iTunes-Server auf den NAS nur dem reinen Musikstreaming - eine Ansicht mit Cover / Bewertung / etc. ist damit nicht möglich.

Mein iTunes-Server auf einer Synology 211j wird als Privatfreigabe angezeigt. Klicke ich darauf bekomme ich sämtliche Lieder in einer "Liste" angezeigt, ohne Cover etc.