• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

TV soll Internet vom Mac mini nutzen - mag aber nicht

• Ersteller Ersteller odo
  • Erstellt am Erstellt am

odo

Erdapfel
Vorab: Am Mini ist das Internet via Airport (WLAN-Netzwerk) für den Ethernet-Anschluss (da hängt der TV) nach meiner Auffassung korrekt freigegeben.
Details:
"Verbindung freigeben" : "Airport"
"Mit Computern über": "Ethernet"

Der Mini hat Internet. Der TV behauptet es gibt keinen Router/Internet.

Der neue Philipps TV (37pfl7606k) steht neben einem Mac mini (4,1 und Snow Leo 10.6.8). Der Mini geht wie gehabt über Airport ins Internet. Der TV ist mit Mini bereits über HDMI verbunden. Der TV funktioniert als Monitor auch wunderbar. Der TV bietet aber auch die Möglichkeit via Internet zusätzliche Programminhalte abzurufen (Net-TV). Das geht über Ethernet bzw. kann man einen WLAN-Dongle (teuer) zukaufen.
Da der Mini neben dem TV steht und sowieso Internet hat (Airport), habe ich die beiden via Ethernet-Kabel verbunden und am Mini das Internet für den Ethernet-Port freigegeben.
Der Philips sagt bei der automatischen Konfi, dass er mit einem Netzwerk verbunden ist, aber beim Zugriff auf Net-TV findet er kein Internet bzw. keinen Router.

Mit einem Laptop konnte ich über den Mini erfolgreich ohne weitere Einstellungen ins Internet.

Was könnte dem TV noch fehlen?

Kann es an den automatischen Einstellungen beim TV liegen? Habe am TV auch eine statische IP ausprobiert (hier bin ich aber total Laie):

IP: 192.168.1.50 für den Mini im WLAN,
IP: 192.168.1.54 für Mini im Ethernet und
IP: 192.168.1.56 am TV.
"Teilnetzmaske" (was auch immer das ist) ist überall auf 255.255.255.0
Gateway und DNS beim TV auf: 192.168.1.1
Router hat 192.168.1.1 -
Vor dem Router ist noch eine Times Capsule - aber diese hat wohl keine Auswirkungen, zumindest bei den anderen Geräten nicht.
Die Verbindungskette: TV - via Ethernet - Mac mini - via Wlan - TC - via WAN - an Router

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet: