• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TV Live-Streaming in Originalauflösung mit EyeTV, so geht's

schorschinjo

Jonagold
Registriert
22.06.10
Beiträge
20
Das Elgato-eigene Live-Streaming geht nur mit Gegenstellen, die entweder das iPhoneOS oder MacOS X in Version 10.6 oder höher laufen haben. Schon mit 10.5 oder gleich gar unter Windows geht das alles nicht. Ausserdem nimmt es den Original-Datenstrom und transcodiert es in eine runterskalierte Variante. Wen das alles nicht stört, kann beruhigt die EyeTV-eigene Funktion nützen.

Wenn man das OriginalVideo aber gerne möchte ohne vorher dranrumzucodieren, ist das EyeTV-eigene Streaming nichts. iPhone-Hype in allen Ehren, aber wenn ich auf einen Rechner mit einem normalen Display streamen möchte, dann nicht in kleinen Handyvideo-Auflösungen. Und die Limitierung auf 10.6 wirft schonmal die komplette PPC-Welt raus, Windows-Welt sowieso und der ein oder andere Intel-MacOSX-Rechner läuft vielleicht auch noch unter 10.5 und ist damit raus. Zuguterletzt erzwingt das Transcoding natürlich ein noch grösseres Delay, d.h. der Nachbar am Analogradio bejubelt die Tore noch ein paar Zehntel früher. Das ist alles schade.

Momentan gibt's aber ne Möglichkeit, die dem einen oder anderen taugen könnte, die Live-Streaming vom Mac aus erlaubt. Ich mach das am QuellMac mit EyeTV 3.4, EyeTV VLC Plugin, VLC 1.1.0 und nem EyeTV 310 (Sat-Receiver) und am Client mit VLC. Die Versionen von EyeTV, dem Plugin und VLC können aber vermutlich durchaus auch älter sein. Your mileage may vary.

So geht's:

Einmalige Vorbereitung am Server :
a) EyeTV starten
b) VLC starten, Menü->Ablage->Aufnahmegerät öffnen...,
Tab "Aufnahme", in DropDownBox "Bildschirm" wählen,
dann "EyeTV" wählen (wenn man gleich EyeTV hat, passt was mit VLC nicht, deswegen hin und her schalten),
c) "Plugin herunterladen" klicken,
d) herunterladen und installieren,
e) EyeTV und VLC beenden

Jetzt geht's los, zuerst serverseitig:
1.) EyeTV und VLC neustarten
2.) In VLC, Menü->Ablage->Aufnahmegerät öffnen...,
Tab "Aufnahme", in DropDownBox "Bildschirm" wählen,
dann "EyeTV" wählen (wenn man gleich EyeTV hat, passt was mit VLC nicht, deswegen hin und herschalten),
3.) Gewünschten Kanal auswählen (auch hier einmal hin- und herschalten)
4.) Haken bei "Streamen/Speichern"
5.) "Einstellungen..." anklicken, im sich öffnenden Fenster:
Haken bei "Stream lokal anzeigen",
"Stream" auswählen (nicht "Datei"),
Typ "UDP",
Adresse z.B. 225.1.2.3, Port 1234,
Verkapselungsmethode "MPEG TS",
keine Umcodierungsoptionen,
Haken bei "SAP-Ankündigung",
Kanalname "MeinStream",
"OK" klicken,
im vorherigen Fenster "Öffnen" klicken,

und nu clientsetig:
6.) VLC starten,
7.) bei Mac-Client: Ablage->Diensteerkennung->Haken bei "Network streams (SAP)"
bei Windows-Client: Wiedergabeliste öffnen->"Local Network"->Netzwerkstreams (SAP)
8.) in der Playlist sollte dann "MeinStream" auftauchen, drauf klicken
9.) es sollte der Stream erscheinen

Das sind 9 Schritte zum LiveStream, plus beim allerersten Mal 4 Vorbereitungsschritte. Die relevanten 9 Schritte kann man mit etwas Übung auch innerhalb von 10 Sekunden schaffen, so dass der relevante Aufwand erträglich bleiben sollte.

Ganz nützlich ist sowohl beim Server als auch beim Client ein Netzwerk-o-Meter, das den Netzdurchsatz anzeigt, damit man sehen kann, ob beim Server auch Daten gesendet werden und beim Client auch was ankommt (XRG, oder MenuMeters oder iStat). Noch genauer kann man sich das mit Wireshark ansehen.

Prinzipiell bietet das UDP-Protokoll weniger Delay für Video, aber auch keine Fehlerkorrektur, im Gegensatz zu TCP. WLAN schaltet in der Praxis gelegentlich mal die Geschwindigkeit runter und evtl. wieder rauf und ist anfälliger für sporadisch auftretende Datenfehler (die bei der Normalanwendung Websurfen binnen einiger Millisekunden dank der Paketflusskontrolle und evtl. Checksummenfehler von TCP korrigiert werden können, bei UDP aber zu Bildfehlern und Framedrops führen können. Deshalb empfehle ich verkabeltes LAN für solche Zwecke.
 

morker

Alkmene
Registriert
08.06.09
Beiträge
30
Hallo,

interessanter Beitrag. Könntest du evtl. das Ergebnis in Form von Screenshots oder ähnliches abbilden?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: